Frage von JessieBeeD, 37

Warum gibt es in Deutschland keinen Minderheitenschutz für Serben Türken etc?

Hallo,in deutschland geniessen ja völker wie roma oder sorben minderheitenrechte wie zb recht die muttersprache in der schule zu erlernen uws . das will ich ihnen auch nicht streiig machen aber sie sind auch iwann nach deutschlad gekommen die deutrschen ja auch weil alle menschen ursprünglich aus afrika stammen.wieso bekommen dann nicht ausländeer wie zb serben kroaten bosniaken türken keine solchen rechte ?in 1000 jahren werden viele von ihnen immer noch hier sein!

Antwort
von PlueschTiger, 37

Ich denke mal der Grund ist der weil diese Völker (Türken und co) eigene Länder Hoheitsgebiete haben (Staaten). Dies trifft auf Roma und Sorben, denke ich, nicht zu. Würde man ihnen diese Sonderstellung nehmen würde diese Volksgruppe verschwinden. Sie würden mit der Zeit, in gewisser weise assimiliert.

Antwort
von zxrrys1050, 15

Ich bin mir nicht sicher, aber das ist meine Vermutung...Roma und Sorben haben ja kein eigenes Land in der sie ihre Sprache vertreten und erlernen können, also bekommen sie die Chance das in einem Land zu machen...Serben und so haben ja ein eigenes Land in der es auch Schulen und weiters gibt in der sie ihre Sprache lernen können...aber bei uns in Österreich kann man auch in den meisten Schulen die Muttersprache lernen (also serbisch, türkisch etc.)...

Antwort
von Lacrim, 22

Diese Menschen haben ja auch keine eigene Nationalität sozusagen. Halt kein eigenes Land ausgedrückt. 

Die Juden haben ja auch einen Staat bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community