habe mich immer gefragt warum es in Deutschland kein Lotto jackpot gibt der bis 100 Mio oder mehr gefühlt wird wie in anderen EU ländern bei uns nur bis etwa 55 Mio
Gegenfrage: Warum gibt es überhaupt einen Jackpot? Antwort: Weil die Veranstalter die Gier der Menschen bewußt ausnutzen. Ein Höchstgewinn von 500000.-€ müßte doch,richtig angelegt, alle normalen Bedürfnisse großzügig befriedigen. Und darüber hinausgehende Gewinngelder auf die anderen Gewinnklassen zu verteilen, wäre auch zu begrüßen. So würde in jeder Ziehung die gesamte Gewinnsumme ausbezahlt werden. Wer einen Jackpot befürwortet, kann ja in einen zu bildenden Sondertopf einzahlen.

is rein rechtlich, das wurde vor n paar jahren (so 20 - 30) abgeschafft warum hab ich vergessen , kam erst im tv andere eventuellen gründe.: mehr geld = mehr macht (davor haben politiker angst) , extrem hoher verschuldungen innerhalb der eu explizit deutschland, wirtschaftsriese (hahaha)
Vielleicht wird er vorher geknackt, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist als z.B. in Italien. Dort muss nach nicht 7 aus 49 sondern ich glaube 7 aus ca. 90 auswählen -> geringere Gewinnchance -> Möglichkeit des höheren Jackpots.
Ja aber der pot wird wenn er etwa 55 Mio erreicht hat auf alle gewinnklassen verteilt warum?
Keine Ahnung ist halt hier vom Staat (staatliches Glücksspielmonopol) so geregelt. Warum das so ist, das kann ich dir leider nicht sagen.