gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum gibt es in Deutschland fast keine Volksentscheide?

gefragt von Rumpelstilzchen1Rumpelstilzchen1 am 19.08.2008 um 6:42 Uhr

Ich meine auf bundesebene wie zum Beispiel Abstimmung über Europäische Verfassung.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

politik x 5.898 Volksentscheide x 10

totoro
beantwortet von totoro am 19. August 2008 06:46
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil die Verfasser des Grundgesetzes aus den Fehlern des 3. Reiches gelernt haben. Dort waren Volksentscheide Gang und Gebe, die von den bekannten zeitgenössischen Politikern durch raffinierte Rhetorik gelenkt wurden.

Ansicht vieler Politikwissenschaftler ist, dass Massen sich nur schwer bewegen lassen, aber wenn sie sich mal bewegen, kann der Politiker sie nicht mehr so recht bewegen. Als Beispiele werden auch gerne die Abstimmungen zur EU-Verfassung angegeben, die das letzte Mal in Frankreich gescheitert waren. Dort lagen die Gründe aber nicht bei der EU-Verfassung, sondern bei nationaler politischer Unzufriedenheit, was die Wähler als Anlass genommen haben, die von der Regierung unterstützte Verfassung abzulehnen.

In anderen Worten: Das Volk hat zuviel Opium konsumiert.

Kommentar von 6a8bbf4495f54f874d1660e94a6b2f9fsmalltotoro am 19. August 2008 06:49

PS: Wenn Du Deinen Namen bewusst ausgesucht hast, solltest Du über meine Argumente aber eigentlich schon gestolpert sein. Was ist denn die Motivation Deiner Frage?

Kommentar von A9fcc5456f76832d2967c1d84f7b13bcsmalljabberwakky am 19. August 2008 06:50

DH

Kommentar von motzki am 19. August 2008 08:02
Kommentar von Eda566d2fd9998f64285bae7df3d12f6smallRumpelstilzchen1 am 19. August 2008 17:56

Der Name Volkssturm war provokativ. Aber weil sich einige echauffieren nenn ich mich auch um. Oder kam der Hinweis von Dir?Ich habe mich aber mit der Thematik schon ausgiebig befasst.Kann aber nur konstatieren das Volksenscheide nicht zwangsläufig zu Diktaturen führen.Viel Entscheidener ist die persönliche Situation des Einzelnen.Ich kann auch ohne Volksentscheid Leute verführen.Aber kann es nicht sein dass Volksentscheid so ähnlich in den Köpfen interpretiert wird fast so wie Volkssturm.Ein Wort und ein nagatives Ereigniss zusammen. Warum ich die Frage gestellt habe:ich habe letztens gelesen wie viele Abstimmungen demnächst in der Schweiz anstehen und schon durchgeführt worden sind.Da kann ich mich nur Hamilkar anschliessen.Ich hoffe etwas Klarheit in diese mir wichtige Frage gebracht zu haben.

Kommentar von 6a8bbf4495f54f874d1660e94a6b2f9fsmalltotoro am 20. August 2008 03:00

Nur kurz dazu: Hamilkar kann ich mich in keinster Weise anschliessen, da seine Aussage keine Argumentation darstellt und widerspruechlich ist.

Der Hinweis zu Deinem Namen kam von mir, oben nachzulesen, echauffiert habe ich mich meines Wissens nach darueber nicht.

Ueber den Inhalt Deiner Frage und Deines Kommentares koennen wir gerne diskutieren, aber das sprengt den Rahmen der Fragestellung, daher kannst Du es gerne ins Forum stellen. Wenn Du mich bei der Diskussion dabei haben willst, beachte bitte, dass ich nicht in derselben Zeitzone bin und daher alles erst ab Mittag lese ;)

Ich kenne Dich nicht, falls Du Neuling hier bist: Zugang zum Forum findest Du ganz oben rechts unter dem Suchen-Feld und dort hast Du drei verschiedene Kategorien, in diesem Falle waere die unterste zutreffend. Dann findest Du in dieser Kategorie den Knopf 'Neues Thema' und los geht's.

IBenjaminFG
beantwortet von IBenjaminFG am 19. August 2008 07:03
5x

Weil den Politikern das Volk hier egal ist!

Kommentar von A9fcc5456f76832d2967c1d84f7b13bcsmalljabberwakky am 19. August 2008 07:06

Weil dem Volk die Politiker egal sind.DH

Kommentar von Cb828dd023c324577483e7015a2a9bdbsmallIBenjaminFG am 19. August 2008 07:07

Das ist das Resultat daraus. ;)

Kommentar von A9fcc5456f76832d2967c1d84f7b13bcsmalljabberwakky am 19. August 2008 07:34

Ist eine reine Erziehungssache, ;-)

fritzejost
beantwortet von fritzejost am 21. August 2008 05:18
1x

Hier ist Vieles richtig gesagt. Und ebenso Vieles falsches. Ich stelle mir unter Demokratie was anderes vor als wir sie haben. Keine Lobbyisten in der Regierung weniger Juristen aber mehr Fachleute. Und eine Volksabstimmung oder Volksentscheid mit nicht so hohen Hürden, jedoch hoch genug, damit nicht eine Talkshow Demokratie entstehen kann

Kommentar von HarryD am 4. Mai 2009 14:37

bitte unterstütze, mit Deinem Denken www.fuervolksentscheide.de

Danke

anonym
beantwortet von Gumbo am 19. August 2008 07:50
1x

Wir haben eine represantative Demolkratie. Wir wählen Abgeordnete ins Parlament und diese Stimmen dann über Gesetzesinitiativen ab.

Kommentar von Simple_avatar7smallArtjon am 19. August 2008 13:29

richtig da hast du recht und wenn das wem nicht passt kann er sich mit 21 jahren ja versuchen selbst aufzustellen und ins parlament einziehen wenn er genung stimmen hat. xD

anonym
beantwortet von Hamilkar am 19. August 2008 13:04
0x

Weil wir dann eine echte Demokratie wären und echte Demokratie ist nun mal etwas, was unsere "Volksvertreter" mehr fürchten als der Teufel das Weihwasser.

@ totoro

Im 3. Reich gab es keine unmanipulierten Volksabstimmungen. Und über die Machtergreifung Hitlers durch das "Ermächtigungsgesetz" wurde ausschließlich im Reichstag entschieden. Dass das Volk, das nicht gefragt wurde, genau so jämmerlich versagt hätte wie die "Volksvertreter", ist sehr zu bezweifeln.

Außerdem: In der DDR wurde mit Parlamentswahle´n Schindluder betrieben. Ist das ein Grund, daraus zu "lernen" und Parlamentswahlen abzuschaffen?

@ Edgar Niklaus

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Schweiz (die einzige Demokratie der Welt) eine Talkshow-Meinungs-Republik ist.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 19. August 2008 08:57
0x

Weil wir sonst zu einer Talkshow-Meinungs Republik verkommen würden.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 19. August 2008 07:22
0x

weil wir BILDung haben und nicht selbst denken

Kommentar von Ea12a16b01b19946fb43c1b1da2330e7smallbaer1 am 19. August 2008 08:07

Stimmt und weil das Volk sich so oder so nicht entscheiden kann...

Kommentar von A2c99fc20da9370d1e4d068609471fe2smallfairsite am 4. Mai 2009 17:44

kann es auch sein, dass wir so angenehmer gelenkt werden können und deshalb wenig Wissen sollen? Mir wurde in der Schule nichts über Volksentscheid gelehrt.

anonym
beantwortet von kbra01 am 19. August 2008 07:03
0x

Weil Demokratie das Chaos ist nach Plato oder wars Aristoteles? Wir brauchenn ein Permixtum Moderatum.

Kommentar von Simple_avatar7smallArtjon am 19. August 2008 13:28

nein wir brauchen keine diktatur

Artjon
beantwortet von Artjon am 19. August 2008 07:02
0x

deutschland hat zu dem keine direkte demokrati. sondenr nur eine parlamentarischedemokrati. was auch besser ist zum teil. denn sonst würde es oft zu einer richtigen regirung kommen. und es würde zum teil das chaos herschen. menschen mit schlechtne absichten würden das dann halt für sich ausnutzen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.