Kathrin0312 am 14.09.2009 um 15:55 Uhr
Durch die Frage mit dem Fenster in der Waschmaschine fiel mir ein: Warum gibt es in der Kühlschranktür kein Fenster? Ist das nicht viel effektiver, wenn ich überleg, wie oft ich den Kühlschrank aufmache, um etwas herauszunehmen z.B. um die Einkaufsliste zu schreiben. Oder ist das nicht umsetzbar?

ja habe ich mich auch schon oft gefragt
ich meine wie oft macht man den kühlschrank auf nur um festzustellen das die milch doch alle ist
hätte man den auch gleich zulassen können nur unnötige energie verschwendung
was ich mal gesehen habe das sie aussen an der tür den tft hängen haben und der zeigt eim dann an ob milch da ist und wielange die noch haltbar ist
steckt aber noch in den kinderschuhen das ganze
ich denke mal das die wegen dem schlechten k wert da kein fenster einbauen
was mich hingegen wieder total verwirrt sind diese verkaufskränke oder in kneipen die haben vorne komplet ne glas tür
verstehe ich alles nicht
vieleicht liegt es auch daran das vorne hinter der tür ja auch fächer sind
und wenn da alles vollsteht sieht man sowieso nicht was hinten im schrank liegt
Weil eh kein Licht an ist, wenn er zu ist.
Kathrin0312 am 14. September 2009 15:57 und wenn ein Knopf aussen wär, wärs dann nicht immernoch effektiver?
Hat sich eben so entwickelt. Früher gabs keine Fenster die besonders gut isoliert haben. Und auch heute sind gleichwertig isolierende Scheiben um einiges teurer. Im übrigen gibt es Kühlschränke mit Glastüren. Hat jeder Supermarkt und viele Tanken.
Kathrin0312 am 14. September 2009 16:29 Wenn in Reportagen aber ständig gesagt wird, dass es sich so sehr lohnt den Kühlschrank immer gleich zu zumachen, ist die Frage würde sich eine Investition in eine bessere Glasscheibe rechnen.

würde dann wesentlich mehr strom ziehen, wegen der schlechteren kälteisolierung
fritzy03 am 14. September 2009 16:39 Einmal das - rivhtig, denke ich, aber vor allem:
WARUM sollte den da ein 'Fenster' sein??
Du willst doch nicht etwa Kleintiere da rein sperren, oder??
Kathrin0312 am 14. September 2009 16:45 Ich hab ja oben schon ein Beispiel gegeben, warum ich gern ein Fenster hätte. Aber falls du es genau wissen willst eher im Gegenteil. Manchmal nehme ich mir auch vor etwas endlich wegzuschmeissen und komm dann wieder von ab. Wenn ich es beim Vorbeigehen sehen würde, würd ich wenigstens wieder dran erinnert werden und so die Kleintierproduktion vermindern. :)
Der Kühlschrank dient zu Lagerung empfindlicher Lebensmittel. Dazu zählt nicht nur Schutz vor zu hoher Temperatur, sondern auch der Schutz vor Licht. Verschiene Lebensmittel sollen auch vor Licht geschützt aufbewahrt werden.
Kathrin0312 am 14. September 2009 16:04 Und ein Fenster mit Schiebevorrichtung zum Abdunkeln? :)
Wäre ne möglichkeit, aber in der Herstellung sau teuer. Die Herstellungskosten dürften ein Argument gegen Fenster sein, zumindest bei Kühlschränken in Privathaushalten. An der Tanke ist es was anders, dort müssen die Produkte ja präsentiert werden.
Kathrin0312 am 14. September 2009 16:19 Naja, aber sind die Herstellungskosten wirklich teurer, als bei einer integrierten Bierzapfanlage oder einem Eiswürfelspender?

Ist eigentlich logisch, wenn ein Fenster drin wäre kann Licht einfallen und die Glasinnenseite würde sich erwärmen so das der Kühlschrank ständig kühlt und somit ein Strom mehr Verbrauch entsteht.
mikael am 14. September 2009 16:02 Drum sind Kühlregale und Truhen immer hinten in den Supermärkten.
Kathrin0312 am 14. September 2009 16:22 Ok, jetzt aber...Zwei Türen, eine dünne, die nur das Licht abhält? Was dann?
mikael am 14. September 2009 16:29 Wenn es so einfach wäre, würde man es machen. Aber denk bitte da dran, es muss alles bezahlbar sein. Und ich bin davon überzeugt, legst Du das nötige Kleingeld hin, wird man Dir so etwas Bauen, Geld regiert die Welt.
Kathrin0312 am 14. September 2009 16:31 Wie ich im anderen Kommentar schon geschrieben habe, glaube ich nicht, dass die Herstellungskosten so viel höher wären, als bei einer integrierten Bierzapfanlage oder einem Eiswürfelspender. Ich wäre mit einem Fenster auf jeden Fall glücklicher.
mikael am 14. September 2009 16:44 Weder Bierzapfanlage oder Eis...spender sind vergleichbar mit einem Fenster und doch glaube ich, die Kühlschrankhersteller haben sich was gedacht. Trotzdem, wenn es Dich so sehr Intressiert, schreib doch mal Siemens oder Bosch oder was weiß ich an und frage, warum und wenn Du eine Antwort bekommst, Informiet mich bitte.
Kathrin0312 am 14. September 2009 16:46 Das krieg ich hin! :)

produktlücke lass es dir patentieren und mach nen mänge geld
Kathrin0312 am 14. September 2009 16:12 Wird, glaub ich, leider nichts, wenn es schon industrielle gibt. :)

Kannst ja mal ein Patent anmelden viellecit wirste reich.

schlechte Isolierung---> Kälte entweicht
Glas isoliert sehr gut, sehr schlechter Wärmeleiter

die gibt es doch.... schau mal http://www.baeckereinkauf.de/kuehlschraenke/bestellherne.html
Kathrin0312 am 14. September 2009 16:00 Das sind aber die industriellen, teuren Dinger. Wieso findet das im Hausgebrauch kaum oder gar keine Verwendung?
PPanther am 14. September 2009 16:04 wird sich nicht durchgesetzt haben... wie die Kühlschränke mit Bestellfunktion (über ein Display) und Anzeige über Inhalt und fehlenden Dingen...(vielleicht auch noch zu teuer?)
Kathrin0312 am 14. September 2009 16:10 Na gut, das mit der Bestellfunktion wär auch mir zu viel des Guten. Aber in Reportagen wird ständig gesagt, dass das sooo viel Strom kostet und wieviel man sparen kann, wenn man den sofort wieder schließt. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum bei industriellen, aber nicht im Haushalt.

in Geschäften gibt es Kühlschränke mit Fenster, wo z. B. gekühlte Getränke drin stehen
Da soll der Käufer auch sehen was er kaufen soll.

Das Fenster wäre eh ständig beschlagen, würde die Kälte nicht so gut halten und zudem Platz wegnehmen, wo Fenster ist, da wirste wohl nichts reinstellen können.
Kathrin0312 am 14. September 2009 16:03 Aber bei den industriellen geht das doch auch, wieso nicht im Hausgebrauch? Das Fenster muss ja nicht gewölbt sein, dann nimmt es auch nicht mehr Platz weg.
Kathrin0312 am 14. September 2009 16:27 Achso du meinst wahrscheinlich den Platz in der Tür, würd ich für ein Fenster gerne drauf verzichten.
Das hat einen sehr guten grund unzwar wenn es eine glas scheibe wär würde es kühlen und somit die kälte entweichen lassen weil die scheibe wird an der einen seite erwärmt und der kühlschrank macht es wieder kalt

Technisch durchaus lösbar. Würde ich gut finden. Wie oft macht man auf und will nur reingucken. Würde viel energie sparen, weil die sowieso sehr viel verbrauchen. Es gibt Acrylgläser in verschiedenen strärken die sehr gut isolieren.
Da ich Mitarbeiter einer Kunstofffirma bin die rein zufällig auch Isoliermaterial für Dämmung von Kühlschränk herstellt, weiß ich das eine optimate Dämmung durch Glas sehr schwer wäre - bzw unmäglich (deswegen sind große Scheiben in Häusern entweder sehr teuer oder energetisch ungünstig, falls man keine Isolierscheiben verbaut). Plexiglas hat schon eine geringere Wärmeleitfähigkeit, bietet einen kleineren Vorteil. In Kühlschränken wir hart verschäumter Polyurethan verwendet mit einer sensationalen Wärmeleitfähigkeit von λ(R): 0,030-0,040 W/(m·K). Im Vergleich, die beste Glasscheibe von Velux hat eine Wärmeleitfähigkeit von 1,4 W/(m²K).
Problem ist das Polyurethan (ein Schaum) nicht durchsichtig/farblos ist. Die Frage bleibt in diesem Punkt also offen, habe zwar etwas recheriert aber bin bis jezz noch auf keine Antwort gestoßen. Vielleicht hab ich ja auch damit schon geholfen.
Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht. Als wäre eine Handbewegung so anstrengend.
Kathrin0312 am 14. September 2009 15:58 Es geht nicht um die Handbewegung sondern den Temperaturausgleich.
Das ist jetzt auch nicht die Welt. Allerdings gibt es Kühlschränke mit Fenster. Siehe - Supermarkt,Tanke bzw. Kiosk ;)

Vllt hält eine Glasscheibe die Temperatur darin weniger gut. Und das was du an Strom einsparen würdest in dem du ihn zu lässt, würde da durch verloren gehn.

durch das fenster würde mehr kälte benötigt werden da das glas die kälte nach außen abgibt und somit ist es iniffizient ein fenster im kühlschrank zu haben ;)
wahrscheinlich weil durch das glas oder welches material dein fenster acuh immer hat unglaublich viel kälte/wärem austausch stattfinden würde. das hieße größere energiemenge zum kühlen was erhöhte kosten zur folge hätte
Ich würd lieber das Fenster nehmen, als die Fächer, da liegen bei mir sowieso nur Sachen drin, die ich übersehe und die dann irgendwann abgelaufen sind.