gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

76 

Warum gibt es in der Entwicklung der Kinder diese "Warum?" - Zeit?

gefragt von Peggy76 am 15.06.2007 um 21:27 Uhr

Irgendwann mit 3 glaube ich, fragen Kinder immer wieder und wieder "Warum?". Man beantwortet die Frage und wieder dieses "Warum?". Der Junge meiner nachbarin war darin Weltmeister! Die Antworten kommen eigentlich gar nicht richtig im Gehirn an, da erfogt schon die nächste Frage. Wieso ist diese Zeit so?

Reply

mamahuhn
beantwortet von mamahuhn am 15. Juni 2007 22:26
9x
Thumb_up

Hier wurden schon gute Antworten gegeben! Mein Kleiner ist gerade in genau dieser Phase und ich versuche ihm alles so genau wie möglich zu beantworten - wo ich natuerlich an meine Grenzen stosse. Es nervt mich manchmal, dass er - nachdem ich "alles" erklärt habe, immer noch weiter "warum" fragt. Dann drehe ich den Spiess einfach um und frage ihn die gleiche Frage zurück: "Warum ist das so?" Oft antwortet er mir dann früher oder später das warum, was er in dem Zusammenhang verstanden hat.

Ich glaube, Kinder fragen wirklich so viel nach dem Warum in dieser Phase, weil sie tatsaechlich eine neue Dimension erfahren, eine absolute Erweiterung. Und ja, das weitere Warum blenden wir Erwachsenen ja oft aus, "filtern" kontextgemäß, um die der Sache entsprechenden Handlungen durchführen zu können.

Wir bequemen uns, weil uns zu viele warum-Fragen in Teufels Küche bringen können, wie wir aus mannigfaltiger Erfahrung gelernt haben.

Wir wollen's halt praktisch ;-) Kindern ist das egal, sie wollen über diese Warum-Technik so viel wie eben möglich mitkriegen und sich durch Wiederholung rückversichern.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 15. Juni 2007 22:36

Du hast die Frage sehr gut beantwortet, d.h.

sonne55
beantwortet von sonne55 am 15. Juni 2007 21:58
7x
Thumb_up

das ist die zeit, wo das gehirn sich ständig weiter entwickelt und das kind alles - wirklich alles - ganz genau wissen, verstehen, kennen lernen will. aber im grunde endet das warum-fragen nie, oder fragt ihr euch nicht manchmal: warum gerade ich?, warum müssen wir sterben?, warum dies oder das......

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 15. Juni 2007 21:39
5x
Thumb_up

Irgendwie müssen sie doch verstehen lernen, wie diese Welt um sie herum funktioniert.

Kommentar von thalbauer am 15. Juni 2007 21:46

Das erklärt die Frage aber nur zum Teil. Es geht ja auch darum, warum die Kinder in dieser Phase gar nicht richtig zuhören, sondern gleich wieder fragen.

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 15. Juni 2007 21:53

Entweder hat sie die Antwort nicht befriedigt oder sie sind einfach schon bei etwas anderem.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 15. Juni 2007 22:34

sie sind schon wieder bei was Anderem

anonym
beantwortet von thalbauer am 15. Juni 2007 21:48
5x
Thumb_up

Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass sie "Kommunikationstechniken" erproben wollen und z.B. sehen wollen, wie der Gesprächspartner reagiert. Das ist manchmal besonders interessant, wenn die Reaktionen unterschiedlich ausfallen, je häufiger man fragt.

collo
beantwortet von collo am 15. Juni 2007 21:53
4x
Thumb_up

nicht nur kleine Kinder stellen Warum-Fragen. Siehe hier http://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-in-der-entwicklung-der-kinder-diese...

anonym
beantwortet von Bruno am 16. Juni 2007 03:01
3x
Thumb_up

Die Warum-Zeit beginnt im Kindesalter. Ist heftig, konzentriert, unkonzentriert, vergessend die Antworten, wieder fragend, und, und. Setzt sich fort, bei vielen Menschen, lebenlang.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.