Frage von Wahchintonka, 28

Warum gibt es in den Schulen kein Sonderfach "Wie du besser und effizienter lernst" - von büffeln allein lernt niemand besser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Psychologie5Sem, 12

Die Techniken wie du in der Schule effizienter lernen kannst, werden dir nicht in der Schule beigebracht, was wirklich schade ist.

Das musst du dir selbst im Internet zusammen suchen. 

Aber allein auf Youtube.de gibts zahlreiche gute Videos, die mir auch sehr weiter geholfen haben. :)

Kommentar von schleudermaxe ,

... bitte wo? ... und was ist mit den alten und ganz alten wie Schiller/ Mozart, und weitere? Hatten die damals auch schon son Zeugs?

Kommentar von Psychologie5Sem ,

Das sind herausragende Persöhnlichkeiten, die mit viel Leidenschaft an ihrem Hobby gearbeitet haben und schon von Haus aus Talent mitgebracht haben.

Du musst einfach Suchbegriffe wie, "Effizienter Lernen" oder "Study smart" eingeben, dann findest du was passendes.

Antwort
von wilees, 11

Es gibt Kurse bei der VHS - z.B. " Besser lernen - bessere Noten " oder so etwas:

vhs Dresden: Effizienter lesen, lernen und behalten -Techniken für ...

https://www.vhs-dresden.de/index.php?...kursname=Effizienter...lernen...
Antwort
von MrMiles, 16

Wir haben damals im LK mal so ein Konzept entwickelt - wir haben das damals L.O.S. genannt - Lernen ohne Stress.

Ist wohl von Schule zu Schule verschieden - manche bietet nachmittags Betreuung an, andere nicht.

Antwort
von schleudermaxe, 12

... weil die Eltern für das Basiswissen zuständig sind. Frage ggf. die Patentante, wenn die das anders sehen.