gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum gibt es in den jüdischen Schriften so unglaubliche Sätze?

gefragt von antola61antola61 am 02.09.2008 um 20:00 Uhr

Ich bin keineswegs irgendwie braun gefärbt, sondern mir wurde das als Beweis geschickt, daß die Juden die Weltherrschaft anstreben... und etwas verunsichert bin ich durch diese Sätze schon...! Hier einige Beispiele:

Wenn zwei Juden einen Nichtjuden betrogen haben, müssen sie den Gewinn teilen (Choschen Ham 183,7)

Jeder Jude darf mit Lügen und Meineid einen Akkum (Ungläubigen) ins Verderben stürzen(Babha Kama 113a)

Es ist dem Juden gestattet, den Irrtum eines Nichtjuden auszunützen und ihn zu betrügen(Talmud IV,1/113b)

Geschlechtsverkehr mit Nichtjuden ist wie Geschlechtsverkehr mit Tieren(Kethuboth 3b)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.943 religion x 3.562

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 2. September 2008 20:10
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Zitate geistern schon seit Ewigkeiten im Internet herum, auf nicht ganz seriösen Seiten. Was für ein Zweck sie haben ist wohl klar...das geht schon seit tausenden Jahren so mit diesem Zweck...daran ändert sich auch im Zeitalter von Internet nichts.

Diese Zitate sind so aus dem Zusammenhang gerissen das der gewünschte Effekt eintritt. Die meisten sind aber einfach erlogen. Sie widersprechen dem Allerheiligsten, den 10 Geboten.

Kommentar von 934a0906574994f717fd8146d47ecf9esmalloleandra am 2. September 2008 20:15

DH

butz1510
beantwortet von butz1510 am 2. September 2008 20:03
4x

In den christlichen Schriften wird es genau die gleichen Sätze geben... Religiöse Schriften sind gefährlich - vor allem, wenn man sie nicht als das nimmt, was sie sind - 2000 Jahre alte Dokumente. Von Menschen geschrieben, die sich selber für den Nabel der Welt hielten.

Kommentar von condor56 am 2. September 2008 20:10

und auch tausendfach zensiert. In allen Religionen: Was nicht passt, ist vernichtet worden. Das allerwenigste ist übrig geblieben: Und das gilt für alle R.....

Kommentar von 1d74cda24eac4f2eebd36539bd6acfabsmallPflegeleicht am 3. September 2008 22:48

Genau. "Andere Zeiten, andere Sitten"...oder so ähnlich.

baer1
beantwortet von baer1 am 2. September 2008 20:03
3x

Solche Sätze findest du in anderen Religionen auch - Dogmatismus eben!Jeder ist davon überzeugt,daß sein Glaube der einzig Wahre ist.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 2. September 2008 20:03

DH - ganz Deiner Meinung!

oleandra
beantwortet von oleandra am 2. September 2008 20:05
2x

Gegenfrage: warum gibt es auch unglaublich viele schöne Sätze: Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal. Talmud

Kommentar von condor56 am 2. September 2008 20:08

Ja, diese schönen Sätze gibt es in allen Religionen. Aber die Frage war: Warum gibts die unglaublichen (ich sage: in allen Religionen)?

Kommentar von 934a0906574994f717fd8146d47ecf9esmalloleandra am 2. September 2008 20:14

Das hat butz schon beantwortet...von Menschen geschriebene 2000 Jahre alte Schriften, auch das Alte Testament ist voller Gewalt und ähnlichen Sätzen und Ausdrücken. Diese hier zu zitieren, führt zu antisemitischen Äußerungen wie wir sie jetzt von annelieschen lesen können.

Kommentar von 71d328e3afdcb5d3fdc7c4cae72ad8a7smallBotox am 2. September 2008 20:25

Das hat mit Antisemitismus nichts zu tun!

Sternenfee
beantwortet von Sternenfee am 3. September 2008 15:22
1x

Wichtig ist immer, alles im Zusammenhang zu sehen und nicht einzelne Verse heraus zu picken, dann ergibt so einiges einen ganz anderen Sinn. Leider kann ich mit Deinen angegebenen Stellen nichts anfangen, denn ich weiß nicht, ob entsprechendes auch in der Bibel steht. Aber ich habe schon oft von angeblichen Widersprüchen der Bibel gehört oder auch aus der Bibel werden gerne einzelne Verse zitiert, die für sich allein stehend, grausam oder ungerecht klingen - und im Zusammenhang etwas ganz anderes ergeben. Wenn es Dich wirklich interessiert frag doch am besten Juden, die sich damit auskennen, da wird es doch sicher auch Webseiten geben. Falls Du es machst und dann die Bedeutung weißt, erzähl sie mir bitte.

OliKube
beantwortet von OliKube am 3. September 2008 09:48
1x

Fast jede Religion - auch die christliche - ist chauvinistisch, also hält ihre Religion für überlegen bzw. die Anhänger der eigenen Religion für was besseres als die Anhänger anderer Religionen oder gar Atheisten. Mal ganz ehrlich: Wo genau liegt der Unterschied zwischen "auserwähltem Volk" und "Herrenrasse"? (Nein, ich bin KEIN Antisemit und auch KEIN Nazi!).

Zu dem Argument "aus dem Zusammenhang gerissen". Lest die Stellen doch selbst nach, dann werdet ihr feststellen, dass der alttestamentarische Gott ein blutrünstiger, grausamer, rassistischer, sexistischer, völker- und kindermordener, launisch-boshafter Tyrann ist. Was aus dem Zusammenhang gerissen ist, sind die 10 Gebote. Die ersten Gebote beziehen sich fast ausschließlich darauf, Gott zu verehren, und ja keinen anderen Glauben zu haben, denn wie Gott selbst betont, ist er sehhrr eifersüchtig auf Götzen. Des weiteren sind diese Gebote ursprünglich nur für das "auserwählte Volk" gedacht. Das lässt sich daraus erschließen, dass ein paar Seiten nach "Du sollst nicht morden", klare Gebote zur Tötung Andersgläubiger zu finden sind. Die Tötung eines Nicht-Juden ist nach alttestamentarischem Verständnis kein Mord sondern eine heilige Pflicht.

OliHeidrich
beantwortet von OliHeidrich am 2. September 2008 20:06
1x

Das ist ja ganz schön krass. Mich würde aber jetzt die Meinung/Stellungnahme eines Juden oder auch Theologen interessieren. Ich denke kaum, dass sich sonst jemand damit auskennen wird. Jemand da?

option
beantwortet von option am 2. September 2008 20:03
1x

dachtest Du etwa die Juden seien heilig?

anonym
beantwortet von virus08 am 5. März 2009 16:11
0x

Die Worte in der Bibel, kann man nicht einfach so uebersetzen wie sie da stehen. Es liegen manchmal viel tiefere Bedeutungen, die was ganz anderem meinen als es dasteht.

anonym
beantwortet von YugoEuphoria am 2. Dezember 2008 16:21
0x

Alle die was im Kopf haben wissen, dass diese Sätze unwahr sind :) der Rest soll halt glauben was man ihnen sagt..aber dann gilt für euch; wenn einer aus dem Hochhaus springt, springen die anderen hinterher ;) Der Rest weiß was wahr ist und DAS ist es sicher nicht! Das Judentum ist eine wunderschöne Religion und die Juden ein wunderbares Volk (nein, ich bin keine Jüdin), die von vielen Menschen schon immer gehasst wurden weil es halt viele Neider gibt auf dieser Welt und der, der solche Lügen verbreitet ist halt einer von ihnen! Und die Juden versuchen die Weltherrschaft anzustreben?? Was versuchen dann die Moslems?? Aber gut das ist ein anderes Thema...

anonym
beantwortet von peter137 am 27. November 2008 18:24
0x

Hallo!

Diese Zitate sind aus dem Zusammenhang gerissen - mit boshafter Absicht ursprünglich. Schlägt man nach, so es das Zitat tatsächlich überhaupt gibt, findet man genau die gegenteilige Aussage und zwar wie folgt: Jemand sagt so, wie die Aussage und die Mehrheit widerlegt genau den Sachverhalt daraufhin mit Begründung, ob allgmein moralisch oder mit Verweis auf Gebote und Verbote in Thora und Talmud. Hier wird also eine Einzelmeinung als falsch aufgezeigt und mit Ethik und Mehrheitsmeinung und religiösen Inhalten begründet.

Nun geht jemand hin in böser Absicht, nimmt allein das Zitat heraus und unterschlägt damit die Wahrheit, dass das Gegenteil gelten soll. Wenn jemand unbefangen dies nun zu lesen bekommt, ist er danach leider zu oft nicht mehr unbefangen und leider auch hinterfragt er nicht weiter diesen vermeintlichen Wahrheitsgehalt

Was Du nicht willst, was man dir antut, dass tue auch nicht anderen an - das ist der Inhalt der Thora in kurzform, der Talmud ist quasi die Kommentierung, um es mit Hillel zu sagen. Auch etwas länger nachzulesen bei wiki, wenn ich von dort kurz zitiere:

Hillel antwortete:

„Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Das ist die ganze Tora, alles andere ist Kommentierung..“

Diese Goldene Regel ist gegründet auf dem Gebot, so wie geschrieben steht im 3. Buch Mose 19,18. Hier gibt es zwei Übersetzungsmöglichkeiten[1]:

„Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Ich bin der Ewige.“

oder

„Liebe deinen Nächsten, er ist wie Du. Ich bin der Ewige.“

#

mfg peter

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.