Frage von Solnnis, 95

Warum gibt es in Chicago so viel Gewalt und Bandenkriminalität?

Hier ein Video von Bandenmitgliedern

https://www.youtube.com/watch?v=voJVcGM3VI0

Antwort
von Galgenvogel1993, 40

Das hat extrem viele Gründe. Einerseits ist die schwarze Subkultur daran Schuld, die das Verbrecherdasein verherrlicht und Gangkultur fördert, dann kommt der "War on Drugs" dazu, also der verschärfte Kampf gegen Drogenkriminalität, der dafür sorgt, dass nicht-auffällige Jugendliche lange Haftstrafen wegen geringen Mengen an Drogen bekommen, wodurch sie an die falschen Leute im Knast geraten und natürlich jede Chance auf einen Job verlieren. Die schlechte Bildungssituation von Randgruppen kommt ebenfalls dazu.

Dazu sind die Gefängnisse dank den Drogenverurteilungen so überfüllt, dass Gewaltverbrecher mit geringen Strafen freikommen. Dann gibts noch die Getthoisierung, die z.B. durch schlecht geplanten Sozialwohnungsbau entstand und die ethnische Gruppen voneinander trennte, die geringe Aufwärtsmobilität von Schwarzen, deren oft einzige Chance finanziell aufzusteigen der Drogenhandel ist und noch ne ganze Menge mehr.

Chicago ist nicht die einzige Stadt mit diesen Problem, an sich hat jede größere Stadt in den USA mit Bandenkriminalität zu kämpfen.

Antwort
von Skinman, 26

Es gibt in den USA kein funktionierendes Sozialsystem wie bei uns, und nicht einmal ansatzweise so was wie Chancengerechtigkeit. Ich will nicht sagen, dass manche Leute vor diesem Hintergrund gezwungen sind, kriminell zu werden, aber dass die Versuchung unter diesem Druck entsprechend größer wird, liegt auf der Hand.

Und wenn man halt im Ghetto geboren wird oder aus sozialem Abstieg erst mal dort landet, dann muss man da irgendwie überleben. Da ist es eine ganz normale Perspektive, sich zu diesem Zweck einer Gang anzuschließen, wenn die Strukturen einer "zivilisierten" Gesellschaft versagen und man sonst keinen Schutz hat.

(Bei uns in Deutschland ist das natürlich völlig lächerlich, diese ganzen Gangsta-Räppa hätten das hierzulande überhaupt nicht nötig.)

Antwort
von voayager, 17

Du findest sie in gleicher Wucht u.a. in L.A. oder Miami.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community