paradies am 09.06.2007 um 15:06 Uhr
Neulich wollte meine Mutter unsere leeren Pfand-Flaschen zurückgeben. Letztlich war sie in 100 Geschäften, denn dort nahmen sie diese Sorte nicht an, dort jene nicht. Der Oberhammer war: sie hat 6 Flaschen in den Rücknahmeautomat gesteckt und auf dem Zettelchen wurden nur 4 Flaschen aufgeführt, obwohl es 6 identische Flaschen waren. Sie reklamierte. Als der Angestellte sagte, daß das nicht sein könne, hatte sie keine Lust zu streiten und ging.

Versuchts mal beim Neukauf (EDEKA). Unser in Stutgart nimmt auch Lidl-,Plus- und Aldiflaschen an.
PS: Lieber mal streiten. Dadurch, dass sich viele Vebrauche alles im Laden gefallen lassen ändert ic lide nicts...
Es gibt eine Pfandverordnung, die man im Internet leicht nachlesen kann. Dann passiert es auch nicht, dass man mit seinem Leergut von Pontius zu Pilatus laufen muss.
Dabei ist doch der einfachste Weg der, dass man das Leergut dort wieder abgibt, wo man die vollen Flschen gekauft hat. Alle Einwegflaschen (25 Cent Pfand) mit dem Pfandlogo können in alle Automaten eingesteckt werden. ALDI zu PENNY, PENNY zu LIDL usw.
Die anderen Pfandflaschen aus PET müssen überall da zurück genommen werden, wo vergleichbare Flaschen im Angebot sind. Z.B. Cola, Fanta, Mineralwasser, egal wo gekauft. Die Läden müssen aber mindestens 200 m² groß sein. Eine Trinkhalle muss also nicht alle Pfandflaschen zurück nehmen, die irgendwo gekauft wurden.
Credo74 am 9. Juni 2007 15:31 Mir ist es passiert,dass der Automat von LIDL immer nur die Flaschen von PLUS ablehnt!
Der Lidl-Automat hier lehnt alles ab, was nicht von Lidl kommt. Gesetz hin oder her.
Die Regelung mit der Geschäftsgrösse kenne ich auch-Zumindest in der Tgeorie. Die Praxis jedoch sieht anders aus! Ich werde auch immer wieder mit diversen Flaschen wieder heim geschickt. Das nervt ganz gewaltig!
paradies am 9. Juni 2007 16:07 Genau!