Herold am 10.05.2008 um 9:52 Uhr
Die Struktur des Windows-Explorers (Verzeichnisbaum) finde ich an einigen Stellen recht unübersichtlich. Gefragt habe ich mich schon oft, zu was der Ordner "Gemeinsame Dokumente" gut sein soll (da ich den PC alleine nutze) und warum der Ordner "Eigene Dateien" mehrmals existiert.
Dann gibt es noch den Ordner "Dateien von ...[Name]" (steht weit unten). Dort steht dann immer dasselbe drin, wie in dem obersten Ordner "Eigene Dateien" (gleich unter "Desktop") auch drin steht.
Hat jemand eine verständliche Erklärung dazu?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
"Gemeinsame Dokumente" ist ein Netzwerkordner, in dem gemeinsam genutze Dokumente rein sollen.
Alle Ordner in Windows sind lediglich als Anregungen zu verstehen und sollen Anfängern die Strukturierung erleichtern.
XP wurde für mehrere Nutzer und zur Netzwerkfähigkeit optimiert. Deshalb sind einige Ordner gleich für alle Nutzer zugänglich...
Herold am 10. Mai 2008 10:04 Gut, danke!
hallo von seemann benenn ihn doch einfach um in zb. meine dokumente oder eigenene dokumente dann ist dein zwiespalt aufgehoben anklicken umbenennen und eintragen, das arbeitet ebenso gut gruss von seemann zZ. namibia SW Afrika
Falsch! Umbenennen geht nicht!
Es gibt auch Leute, die sich mehrere Konten anlegen, z. B. extra für das Internet eines (oder für Kinder, Gäste, Freundin) Auf das was im Ordner gemeinsame Dokumente ist, kann von jedem Konto aus zugegriffen werden. An eigene Dateien der anderen Konten kommt derjenige dann von seinem Internetkonto aus nicht ran.

Der Ordner "Gemeinsamen Dokumente" dient nicht der Netzwerk - Freigabe (und ist auch im Netzwerk nicht freigegeben)! Dieser Ordner ist als Standart - Ordner für Dateien auf einem System mit mehreren User gedacht, um Dateien für alle User zugänglich zu machen.
Danke, aber mit wem denn "gemeinsam", wenn kein Anderer hier ist?
Im Netzwerk, dieser Ordner ist für andere Benutzer in einem internen Netzwerk freigegeben. Du kannst den ordner also getrost ignorieren, wenn kein Netzwerk besteht.
Danke! Nee, ein Netzwerk habe ich nicht eingerichtet!
So ist es! DH!