gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum gibt es im Theater keine Altersbegrenzung?

gefragt von blackeagle am 29.01.2008 um 20:42 Uhr

Warum gibt es im Theater keine Altersbegrenzung für Kinder, so wie bei Filmen? Im Theater wird so oft gemetzelt, Blut spritzt etc...! Wo ist der Unterschied?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.909 Kultur x 892 Gewalt x 488 Theater x 362

anonym
beantwortet von Lissa am 29. Januar 2008 20:46
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gibt es denn neuerdings eine Kinderinvasion beim Theaterpublikum?

Geregelt werden sollte nur, wo es wirklich etwas zu regeln gibt.

Und da Kinder normalerweise in Begleitung Erwachsener ins Theater gehen, müssen diese auch entscheiden, ob sie das verantworten können bzw nachher mit den Kindern über das Gesehene reden.

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 29. Januar 2008 20:53

ganz deiner Meinung DH

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 29. Januar 2008 20:52
5x

Die Frage finde ich sehr interessant - die Antworten von vollimleben und Lissa überzeugen mich nicht.

Der Gesetzgeber schreibt auch ansonsten alles Mögliche vor, dass von der Wahrscheinlichkeit her eher unwahrscheinlich ist. Theater wie auch Opern- und Operettenstücke sind zum Teil wahrlich sehr heftig (im Vergleich zu Dirty Dancing, der wegen des nackten Arsches eines Darstellers auf FSK 16 gesetzt wurde) und die Kinder müssen das sogar noch in der Schule z. T. anschauen und lesen.

Warum fehlt also diese Angabe? Mir ist es auch unerklärlich.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 29. Januar 2008 22:35
4x

Bei uns im Puppentheater und im Kinertheater gibt es IMMER eine Altersempfehlung - die leider von dem Müttern andauernd "unterboten" wird: "Meine Kinder sind schon soweit - die verstehen das schon."

Und bei den Stücken des "Erwachsenentheaters" ist es -eigentlich- logisch, dass man da Kinder NICHT mit hinein-nimmt, Shakespeare ist für einen 8jährigen auch viel zu langweilig... Und Opern, die tot-neuinszeniert werden bestimmt auch.

anonym
beantwortet von Bruno am 29. Januar 2008 21:05
4x

Weil es noch immer Leute gibt mir normalem Menschenverstand und nicht alles, aber auch wirklich alles reglemtiert sein muss. Zudem geben auch Theater empfehlungen oder man darf fragen. Es ist auch nicht jede Inszenierung gleich, d.h. auch 'brutaler" Stoff kann ertraeglich dargestellt werden.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 29. Januar 2008 20:53
4x

Das ist wirklich eine gute Frage! Bei manchen Inszenierungen habe ich mich sogar fehl am Platz gefühlt!!!

anonym
beantwortet von PennyLane66 am 29. Januar 2008 20:51
3x

Theater ist wahrscheinlich die letzte Lücke, wo Erwachsene erwachsenes sehen und Kinder kindgerechtes.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 29. Januar 2008 20:45
3x

Ich glaube das kein vernünftiger Mensch Kinder zu solchen Veranstaltungen mit nehmen würde.Außerdem wäre Othello,Hamlet usw viel zu langweilig für Kinder!

HugoHabicht
beantwortet von HugoHabicht am 29. Januar 2008 23:09
2x

Nun - als Erwachsener sollte ich schon wissen, ob das Theaterstück für mein Kind "geeignet ist" - aber die meisten Stücke sind doch sowieso für Kinder zu langweilig, da sie Themen ansprechen, die ein Kind noch garnicht interessieren.

Mismid
beantwortet von Mismid am 29. Januar 2008 21:07
2x

Es gibt bei manchen Stücken auch eine Alterbegrenzung!

anonym
beantwortet von silbernase am 30. Januar 2008 13:21
1x

weil es beim theater anders als bei kino und fernsehen eine klare unterteilung gibt nach kinder- und jugendtheater und dem restlichen "erwachsenentheater", oft sogar durch getrennte spielstätten. bei ersterem gibt es meist eine altersempfehlung, bei letzterem liegt es tatsächlich an den eltern sich zu informieren ob das stück ihrem kind zumutbar ist, wenn sie es denn unbedingt mitnehmen wollen. üblicherweise geben die theater auf anfrage auch gerne auskunft.

comarel
beantwortet von comarel am 29. Januar 2008 21:21
1x

Wenn man ins Theater geht, dann informiert man sich eigentlich vorher über das Stück, das gespielt wird. Dann kennt man ungefähr das Thema und den Inhalt. Wichtig auch für Erwachsene, wenn man einige Stücke mit sehr viel Musik und Gesang richtig verstehen will.

Für Kinder gibt es so viele Vorstellungen speziell für Kinder. Man wird mit Sicherheit nicht mit einem Kind in "Freischütz" oder ähnliche Vorstellungen gehen, wenn das Kind nicht auch den Inhalt verstehen kann.

RudeKruemel
beantwortet von RudeKruemel am 9. Mai 2008 20:06
0x

Also bei uns im theater ist es so, dass wir eine Bühne haben, auf der hauptsächlich kinderstücke gespielt werden. und in jedem spielplan, der rauskommt, steht für jedes stück eine altersempfehlung bei.

ansonsten ist es ja so, dass entweder schulklassen kommen, wo der lehrer sich vorher informiert hat, ob das stück geeignet ist, oder die eltern haben zu verantworten, was sie ihren kindern zumuten. aber kein unter 12-jähriger kommt von allein auf die idee, ins theater zu gehen, und wenn doch, sollte er allein aus der entscheidung heraus, ins theater gehen zu wollen, bereits reif genug sein, mit blut & co. umgehen zu können, zumal ich heutige trickfilme meist viel schlimmer finde, als was auf der bühne passiert...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.