Asterix2 am 16.04.2009 um 14:01 Uhr
Also, in meinem Supermarkt kriege ich noch Dosen! Bohnendosen, Tomatendosen, Spargeldosen (igitt, schmeckt der scheußlich!)
gucke mal aus welchem land die cola dosen aus den dönerläden kommen

Sehr sehr g...le Frage. Ich tipp mal die haben da wenig Platz für Flaschen. Und es sieht auch besser aus, wenn man seinen Döner mit einer Dose in der anderen Hand hält. Eine Flasche ist im Ganzen glaube ich unpraktischer und auch teurer und komplizierter beim Einkauf des Betreibers. Dosen bekommt man glaube ich günstiger eingekauft.

Es gibt sie auch noch/wieder in Supermärkten etc. Nur leider nicht in allen und überall. Die Dosen der Dönerbuden sind i.d.R. ausländische Dosen und werden dort illegal, weil pfandfrei, verkauft. Hier (www.coca-cola-dosen.de) findest du eine Übersicht der Geschäfte wo es zumindest CC-Dosen gibt (unter "Infos" > "Übersicht Dosengeschäfte")

Weil im Dönerladen nur Gülle verkauft wird. in meiner Studentenzeit hat mein Stubennachbar bei Lidl malocht und erzählt, dass sich die Dönerverkäufer immer hinterm Lager um den Salat der weggeworfeen werden sollte prügeln. Und weil da öfter mal auch anderes im Müll lag ess ich keine Döner mehr.

Das sind uralte Vorräte, genau so wie die Döner selbst auch

weil die läden diese blöden dosen nicht so gerne zurück nehmen...
Schau mal aufs Etikett. Meist sind es türkische Grauimporte ohne ein Pfandsiegel.
Und in der Tanke gibt es immer noch Getränkedosen, aber mit Pfandsiegel.

Bei der Tanke gibts auch noch welche.
Hat mit dem Pfandsystem zu tun. Sonst wärs zu aufwändig..
Für die lohnt sich das, weil die Kunschaft zu 99% eh nicht zurückkommt...

Aufgrund des Einwegpfands ging der Verkauf von in Dosen abgefüllten Getränken drastisch zurück. Für Supermärkte lohnt es sich nicht mehr, da sie keine Kleinmengen einkaufen
ich meine sowas wie coladosen sry
Hmm, weil man die nicht so oft zum Pfandautomaten zurückbringt vllt. Die werden ja oft einfach weggeschmissen!