Frage von digiritter, 108

Warum gibt es im Kino keine Pause?

Ich war letztens in einem Film der ca. 2 1/2 Stunden ging. Und in der Mitte des Films musste ich so aufs Klo, da ist mir die Frage aufgekommen, weshalb Kinos nicht generell in der Mitte des Films mal eine Pause machen. Beim Fussball o.ä. ist das ja auch so, dann kann man mal aufs Klo und frische Getränke etc. holen, davon würde das Kino dann och auch profitieren.

Antwort
von Tasha, 45

Das war früher meines Wissens üblich. Da lief aber auch jemand rum, der einem Essen und Trinken verkaufte, das man heute ja vor dem Film an der Theke kauft.

Bei sehr langen Filmen (Herr der Ringe z.B.) gibt es in der Mitte des Films tatsächlich Pausen. Bei durchschnittlich langen Filmen von ca. 2 Stunden geht man vermutlich davon aus, dass die Leute keine Pause brauchen.

Es kann sich aber lohnen, Deine Erfahrung mal den Serviceleuten im Kino mitzuteilen - wenn sich genügend andere Erfahrungen finden, führen sie ggf. eine Pause ein.

Tipp: 

Immer vorher noch mal auf Toilette und nie den Mega-Getränkebecher nehmen! ;-)


Ach so: Der Grund ist vermutlich, dass man bei einer Pause aus der Handlung raus gerissen wird. Einige Leute, vor allem ältere oder andere, die sich leicht ablenken lassen, haben dann schon einen Teil der Handlung vergessen oder finden schwer wieder in die Handlung hinein.

Wenn man raus geht, kann es auch sein, dass einige den Kinosaal nicht (rechtzeitig) wiederfinden und dann einen Teil der Handlung verpassen oder eben später hineinplatzen und ihren Platz im Dunklen suchen müssen, was auch andere Besucher stören könnte.

Kommentar von digiritter ,

Ich hab nen 1,5 Liter Becher Cola und nen Slushy mitgenommen zu beginn, deswegen musste ich ja in der Mitte des Films so aufs Klo. Außerdem wird solch eine große Cola ja warm und ist nicht mehr so frisch dann. Deswegen die Pause. Zuhause mach ich bei DVD etc. auch immer Pause.

Antwort
von Branko1000, 51

Es gibt Vorstellungen bei denen eine 5-10 Minütige Pause enthalten ist, aber diese ist nicht bei jeder Vorstellung verfügbar.

Bei mir im Cinemaxx Kino gibt es diese erst bei einem Film ab ca. 180 Minuten und dann gibt es am Tag auch nur 2-3 Vorstellungen mit Unterbrechung.

Antwort
von Lupulus, 11

Weil Pausen von der Mehrheit der Kunden eher als störend empfunden werden. Und weil es durch die Verlängerung der Vorstellungen schwieriger wird, 3 bis 4 Vorstellungen pro Tag und Saal zu den gewohnten Zeiten anzusetzen.

1,5l Cola? Die Frage sei mal gestattet: WOZU?

Antwort
von priesterlein, 38

Bei überlangen Filmen und Marathons machen sie auch Pausen und ansonsten gehen sie davon aus, dass man die kurze Zeit doch wohl locker auch mal ohne Klogang auskommt, wobei die einen auch nicht daran hindern.

Pausen verkleinern nur den Besucherdurchsatz.

Antwort
von petzner57, 40

Also ich weiß nicht, welches Kino du besucht hast und wo du wohnst und zu welcher Uhrzeit du gegangen bist. Aber in der Regel haben Filme mit Überlange definitiv eine Pause drin. Außer es ist die letzte Vorstellung, dann ist da in der Tat keine Pause mehr eingebaut.

Antwort
von iRobi8, 14

Also bei uns (Schweiz), werden die Filme generell immer in der Mitte unterbrochen. In dieser Zeit kann man die Toilette aufsuchen oder etwas zu essen oder zu trinken kaufen. In der Schweiz wird das glaube ich generell immer gemacht. Als ich das erste mal in Deutschland im Kino war, ist mir das direkt aufgefallen und hat mich auch gestört, da ich ziemlich durstig war. Nach dem Film war die Kino Bar auch nicht mehr geöffnet.

Kommentar von uncutparadise ,

In der Schweiz kann man scheinbar nicht einmal 2 Stunden ohne klo aushalten und muss nebenbei Unmengen trinken. Ich gehe kurz vorher auf Klo und trinke im Kino eigentlich gar nichts.

Kommentar von iRobi8 ,

Offenbar können das die Deutschen auch nicht. Siehe Frage oben. Wenn ein Film 2 1/2 Stunden geht und dann noch in 3D kann das für das Auge sehr anstrengend und ermüdend sein. In den Kinos trinkt man zum Film auch gerne etwas und muss früher oder später auch aufs Klo. Das Kino ist da um sich zu unterhalten und nicht da um zu bestimmen welches Land die Blase besser unter Kontrolle hat. Wenn das Popcorn auch noch leer ist oder man sich etwas anderes kaufen möchte, ist eine Pause schon sehr praktisch. Auch um den Umsatz des Kinos mit Nahrungsmittelverkäufen zu steigern. Scheinbar ist das noch nicht bis zu euch (oder zu dir) nach Deutschland vorgedrungen.

Antwort
von MakkieMak, 13

Es gibt Vorführungen mit Pause, das steht dann auch explizit da! Allerdings gibt es diese Vorführungen nur bei längeren Filmen (über 2 1/2 Stunden meistens) und nur ein Bruchteil der Vorführen haben dann eine Pause!

Das Problem ist, dass eine Pause mehr Leute stören, als freuen würde. Deshalb gibt es diese gesonderten Vorstellungen!

Außerdem ist das Ticket dann genauso teuer, aber der Saal ist länger besetzt
-> weniger Einnahmen fürs Kino
(Auch wenn es nur ein paar Prozent sein würden)

Antwort
von Micrider, 30

Das würde die Spannung des Films zerstören.
Viele haben ja auch alles an Getränken etc. schon vorab dabei.
Und nur weil ein paar vereinzelte auf Toilette müssen machen sie keine Pause.

Antwort
von TheChoppa, 35

Weil die Kinos dann ihr programm nicht einhalten können wenn imer eine 15 min pause ist und bei filmen über 3h gibt es pausen

Kommentar von xrobin94 ,

Man kann das Programm anpassen.
Ist ja die Entscheidungs des Kinos

Antwort
von 2015Lala, 29

Das gibt es ja bei manchen Filmen, aber das kostet extra.

Antwort
von Fragensammler, 32

Fußball wird also der Unterhaltung her gespielt und Pause wird für die Zuschauer gemacht... Alles klar.
Geh einfach auf Klo oder trink nicht so viel. Man soll sich ja richtig in den Film reindenken, mit ner Pause wird das schwer

Kommentar von digiritter ,

Aber umso mehr ich trinke, umso mehr verdient das Kino doch auch wieder.

Antwort
von Alpako995, 15

Weil es Menschen gibt die es 2h ohne Besuch auf der Toilette aushalten!

Wer das nicht kann sollte entweder mal zum Arzt oder wieder auf Windeln umsteigen!

Eine Pause zerstört die Atmosphäre und macht die Spannung kaputt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten