es ist unmöglich aus einem abstürzenden flugzeug alle passagiere mit fallschirmen zu evakuieren. stattdessen kann eine notlandung auf dem wasser durchaus möglich sein, so dass schwimmwesten benötigt werden.

Versuch mal aus einem abstürzenden Flugzeug zu springen
vielleicht weil Fallschirme eine richtig teure Sache sind und man ohne eine gute Ausbildung auch mit einem Fallschirm nicht lebend unten ankommt. Außerdem dauert es eine Weile, bis so ein Fallschirm sicher angelegt ist (20 Minuten und mehr).

Fallschirme hätten wohl keinen Sinn. Stell Dir mal vor, es springen im Notfall vielleicht eine Vielzahl von völlig unerfahrenen Passagieren mit Fallschirmen ab. Das Chaos am Himmel möchte ich mir nicht ausmalen.
Dann macht die Schwimmweste ja wohl auch kein Sinn, wenn ich nicht mehr erlebe wie nass das Wasser ist
gamasche am 3. November 2008 11:01 Für das Anlegen der Schwimmweste wird man eingewiesen. Kurzanleitung für'n Fallschirm- undenkbar. Es wurde ja auch keine Situation geschildert, wo das Flugzeug schon gleich und sofort am abstürzen ist. Die Frage war doch eher allgemein gestellt. Wünschen wir uns alle immer gut runter zu kommen!

Logik: wenn ein Flugzeug innerhalb ein paar Sekunden abstürzt, wofür braucht man einen Fallschirm? Wenn 300 Passagiere drängeln, meinst du da kommt irgendeiner raus? Was passiert, wenn sie im Ozean ohne Schwimmweste aber mit Fallschirm landen? Ja, sie ertrinken.
Ja so ist das, eine Löliorganisation ist das ... wenn das Flugzeug über die Alpen fliegt, dann hat es zwar eine Schwimmweste, aber weder Ski, noch einen Eispickel, nein noch nicht einmal Ohrenschützer und warme Socken. Und wo ist die Schneeschaufel ?

ich kann nur hoffen, dass ein Pilot nach besten Wissen und Gewissen entscheiden kann, ob eine Notlandung auf Boden möglich ist oder ein Absturz im Meer.
Eigentlich wäre es sinnvoll sowohl mir einem Fallschirm als auch eine Schwimmweste vorzusorgen.
Deine Antwort ist einleuchtend und für mich beruhigend. Danke.
DH