Nach dem ich gestern eine unpopuläre Umfrage gestellt habe, bekam ich ordentlich rhetorische "Haue" von einigen USERN. Merkwürdigerweise stellen jene kaum Fragen und sind nur hier zum antworten. Es ist natürlich leichter eine Frage/Umfrage als dämlich darzustellen, andererseits sich selbst gar nicht oder kaum die Blöße zu geben. Ist sowas menschlich richtig ? Versteht wer warum man dahingehend so eine Energie an den Tag legt ?
Ich antworte auch mehr. Das liegt bei mir daran, dass ich die mich interessierenden Fragen mehr über eigene Internetrecherchen beantworte. Viele Fragen sind mit einem eingegebenen Suchbegriff schneller beantwortet, als hier eine Frage zu stellen, eine ungewisse Zeit zu warten und dann die Antworten doch noch prüfen zu müssen.
Zudem gibt es Fachforen, in denen wesentlich genauer auf Fachfragen eingegangen wird als es hier intendiert ist.
Mir macht es auch Spaß die eine oder andere Frage zu beantworten. Insbesondere freut es mich, wenn ich vom Fragenden ein positives Feedback (nicht nur einen Daumen) bekomme und ich mit meiner Antwort weitergeholfen habe.
Ich gehe auch davon aus, dass sich einige Fragende nicht so sicher im Internet "bewegen", denen können Links wirklich eine Hilfe sein.
Gruß wiele

Ich weiß zwar nicht, was für Haue Du erhalten hast. Aber ich selber habe auch nicht viele Fragen. Ich kam durch Zufall (Werbung) hier her und habe mir eine ganze Zeit erst einmal die Fragen und Antworten angeschaut, wo ich dachte, das weißt Du geantwortet. Ich stellte fest, das einige Fragen, die ich hätte stellen können schon gefragt wurden. Andere Fragen, die ich vielleicht noch hätte, gehören wohl nicht hierher. Vielleicht überlege ich zu lange, stellst Du die Frage oder lieber nicht. Manchmal hätte ich da schon die Eine oder Andere kätzerische Frage.

Also, ich bin so mit den Fragen der anderen beschäftigt, dass ich nicht so recht dazu komme selber eine (möglichst intelligente) Frage zu stellen. Ausserdem bin ich im Recherchieren eigentlich recht gut und kann mir bei vielen offenen Fragen selber helfen. Und mit Gewalt irgendeine Frage zu produzieren würde mir seltsam vorkommen.
Es wäre doch auch komisch, wenn hier mehr Fragen als Antworten auftauchenn würden.

Kann die Frage nur für mich selbst beantworten. Auch bei mir weniger Fragen, viele Antworten. Dafür gibt es mehrere Gründe: 1. Bin durch ein Werbemail auf diese Website aufmerksam gemacht worden, las interessante, spannende, überraschende und z.T. natürlich auch (für mich) langweilige Fragen und Antworten und war davon so angetan, dass ich nun seit einem Monat beinah täglich hier vorbeischaue. Eine Frage für jeden Tag hab ich nicht auf Lager, Antworten natürlich mehr.... 2. Offensichtlich will sich gutefrage mit seinem Bewertungssystem, über das man übrigens geteilter Meinung sein kann, hier einen Benutzerstamm aufbauen. Ein regelmäßiger Nutzer kann aber doch gar nicht so viele Fragen haben, s. 1., und ich finde, es werden auch so genügend Fragen gestellt. Viele interessante gehen mir immer wieder "durch die Lappen", weil ich weder genügend Geduld noch Zeit dafür habe, alle Fragen der letzten 24 bis 48 Stunden gründlich "abzugrasen". Ist manchmal schade. 3. Es gibt nun mal Menschen, die dauernd eine Frage auf den Lippen haben (kenne eine Person, die wird bei gegebenem Anlass noch den Sensenmann fragen, warum er gerade diesen Beruf ausübt) und dann gibt es solche, die sich ihre Fragen lieber ein paar Mal überlegen oder selbst nachsehen, bis sie sich schließlich erübrigt haben. Mag sein, dass Du Recht hast und es gelegentlich auch mit der Scheu vor einer "Bloßstellung" zu tun hat... Glaubst Du, Du kannst uns Antworten-Nutzern nun dieses unser Verhalten verzeihen? (cum grano salis) VlG soust
RolfHoegemann am 9. Mai 2007 12:30 @soust - das könnten 100% auch meine Worte sein.
@Boarder: genau das Gleiche trifft für mich zu. Gruss Rolf.
Ich bin nicht mehr die Jüngste und habe wohl bei meiner 1. Frage gleich die "Spielregeln" unbewusst nicht eingehalten. Bekam das gleich zu spüren. Deshalb verkneif ich mir manche Frage, auch wenn ich sie hier nicht finden kann. Bin halt ein Sensibelchen.
Da möchte ich Dir Mut machen, Deine Fragen zu stellen. Bedenke, dass es hier einige sehr hilfsbereite Leute gibt, die Dir gerne weiterhelfen. Zudem sind Deine Fragen vielleicht auch für andere sehr interessant, die sich auch nicht trauen, eine Frage zu stellen, gleichwohl aber sehr interessiert an den Antworten sind.
Abgesehen davon bleibt es Dir doch überlassen, anonym zu bleiben.
Gruß wiele
ArianeHD am 9. Mai 2007 10:37 Och nö, lass Dich durch vereinzelte Dummköpfe nicht entmutigen Doro.
soust am 9. Mai 2007 10:37 Ja, Doro, bitte stell Deine Fragen doch!! Habe mir Deine erste Frage gerade angesehen: die mit der Orchidee kannst Du doch nicht meinen, die ist doch ganz normal beantwortet worden. Heißt das, dass die 1. Frage gelöscht wurde????(Und wenn schon, lass Dir die Löschung den Buckel runterrutschen!)
Das ist ja nett danke an alle :-))

Also ich bin auch einer derjenigen, die wesentlich mehr antworten als fragen. Das liegt aber daran, dass ich die meisten meiner Fragen selbst beantworten kann, bzw. nicht zu faul bin, selbst mal ein wenig im Internet zu suchen (sorry, musste mal gesagt werden. bezieht sich aber nicht auf Dich).
Die Antworten zu Deiner Festival-Umfrage konnte ich teilw. auch nicht nachvollziehen. Habe die Umfrage selbst nicht beantwortet, da mir ebenfalls die Option "gehe zu keinem" gefehlt hatte.

Mein lieber Boarder,
die gestrige Umfrage von Dir war nicht dämlich/peinlich oder unangenehm, lediglich sehr speziell. Diese Art der Kritik, die Du von dem einen oder anderen User erhalten hast, war nicht dazu da, daß Du Dich schlechtfühlen sollst, sondern um eine Hilfestellung anzubieten. Und so solltest Du es auch werten und nicht als persönlichen Angriff.
Was die Frage/Antwort-Situation angeht, gibt es vielleicht Menschen, die vor einer möglichen Frage erstmal Suchmaschinen etc. bemühen, hier evtl Antworten zu finden. Andererseits gibt es bestimmt auch Personen, die Antworten geben, die mehr dem Zwecke der Unterhaltung dienen - Du siehst - es ist von allem etwas dabei. Gräme Dich nicht weiter wegen einer von Dir gestellten Frage, wie ich sehe, hast Du z. B. einige Fragen gestellt, die auf ein breites Interesse gestoßen sind:-)
Die "Hilfestellung" war teilweise aber schon sehr persönlich und "konkret".
ArianeHD am 9. Mai 2007 10:34 Ich habs mir nochmal durchgelesen, ich kann aber nicht feststellen, daß jemand mit Antworten oder Kommentaren unter die Gürtellinie geschossen hat?
Heeeschen am 9. Mai 2007 10:44 Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass es hier verschiedene Herrschaften gibt, die sich für rhetorisch unschlagbar halten und gern mal - ob oberhalb oder unterhalb der Gürtellinie - austeilen. Das sind häufig und immer wieder dieselben und dieser "club" bestätigt sich dann auch noch gegenseitig. Da, muss ich sagen, weiss ich nicht, was das hier soll.
Hallo Ariane, davon sprach ich auch nicht. Aber mussten die Kommentare denn in dieser Masse losgelassen werden, musste hier wirklich jeder noch "draufhauen"? Ohne auf die (gerechtfertigten) sachlichen Hintergründe einzugehen, an manchen Tagen sitzt man bei GF schon vor dem Bildschirm und frägt sich was da baläuft, welche Eigendynamik manche Dinge bekommen. Ich erinnere nur an die Besten Tage der "Daumenrunter" Diskussion.
ArianeHD am 9. Mai 2007 10:59 Ja, da gebe ich Dir allerdings recht
Ja, liebe Mädels. Schnüff - ich fühle mit Euch. Seid weiter so ernst und ordentlich....

Ich gebs zu: Ich bin ein Wenig-Frager und Viel-Antworter. ;) Wahrscheinlich stellen sich mir täglich genauso viele Fragen, wie den meisten anderen Menschen. Durch meine selbständige Arbeit bin ich täglich darauf angewiesen, mir viele fundierte Informationen in kürzester Zeit zu beschaffen. Laut Google-Statistik nutze ich die Suchmaschine bis zu 300 mal am Tag. Ich war selbst überrascht. Deshalb stelle ich halt nur Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe. Abgesehen davon habe ich auch in der realen Welt soziale Bezüge, wo ich mir direkt Antworten suche. Du fragst "Ist sowas menschlich richtig?". Ich frage Dich: Was ist daran menschlich falsch? Abgesehen davon finde ich es interessant zu sehen, wofür sich andere Menschen interessieren. Man kann auch aus Antworten zu Fragen lernen, die man selbst nicht gestellt hat.

Ich sah das bisher andersherum. Ich persönlich gebe mir oft eine Blöße, wenn ich Fragen beantworte, vor allem, wenn ich sie aus persönlichen Erfahrungen heraus beantworte.
Und man kann durchaus auch ganz leicht Antworten als dämlich hinstellen. Ich frage mich nur, inwiefern Du Dich mit Deiner Frage bloßgestellt hast. Es ging ja darin nicht um Dich.
Für mich ist Fragenstellen kein Sich-Bloßstellen.
Allerdings frage ich seltener, weil ich viele Fragen, die ich habe, selbst nachschlage(n kann).
Ich verstehe die Frage nicht? Es kann doch noch jeder machen was er will in diesem Land - oder?
Kabark am 9. Mai 2007 10:50 Einer der größten Irrtümer hierzulande ;-)
soust am 9. Mai 2007 11:06 Es macht mir so viel Spaß hier, weil es immer wieder Kommentare gibt, die man am liebsten in Stein gemeißelt auf einem Denkmal in der geschäftigen Mitte einer großen Stadt hätte - als Sehenswürdigkeit. daddbrs Aussage und Kabarks Antwort rechne ich dazu.

Weil ich auf Fragen, welche mich interessieren, die Anwort finde ohne sie hier zu stellen.
Ich antworte praktisch nur auf die Fragen, die mich interessieren und wenn ich etwas zu sagen habe. Habe ich nichts zu sagen, dann schweige ich.

"Menschlich richtig"....naja, wir wollen das mal nicht so hoch hängen, ok? Das soll ein Ratgeberforum sein und wir sind im Internet, da bin ich ganz andere Sachen gewöhnt.
Ich kann nur für mich reden, ich bin hier mit einer ganz konkreten Frage eingestiegen, weil ich mir Tips erhoffte. Aber ich hab nicht jeden Tag eine spezielle Frage, die ich unbedingt hier stellen muß.
Dazu kommt, dass ich durch die vielen Jahre im Net schon ganz firm bin, wenn es um Informationsrecherche geht. Andere sind womöglich nicht so fit oder haben vielleicht auch keine Lust dazu und stellen schneller eine Frage.
Von einigen Dingen habe ich etwas Ahnung, mit anderen Sachen hab ich Erfahrungen gesammelt und das versuche ich hier weiterzugeben. Daran ist doch nichts schlechtes.
Und sehen wirs mal so: Wenn hier jeder mehr Fragen stellen als Antworten geben würde wäre es wohl nicht das Gelbe vom Ei....