Frage von FreestyleGurke,

Warum gibt es Hartz IV, für Menschen die nichts tun, obwohl sie könnten ?

Warum gibt es Hartz IV, für Menschen die nichts tun, obwohl sie könnten ?

Das regt mich auf !!!

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r FreestyleGurke,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Antwort von Kristall08,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mich regen solche Fragen auf. Was sollen denn Leute machen, die arbeitslos werden und keinen neuen Job finden?

Kommentar von kugel,

Das ist was anderes! Es gibt aber genügend, die Arbeitsangebote hätten, diese aber nicht annehmen... um das gehts!

Kommentar von Kristall08,

Das sind aber doch wohl eher die Ausnahmen. Die meisten würden gerne arbeiten, aber alle werden über einen Kamm geschoren und verurteilt. Das mag ich nicht mehr hören.

Antwort von Guppy194,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das Problem ist eher, dass es Gehalt gibt für viele Menschen, die nichts können, obwohl sie was tun

Kommentar von Panikgirl,

Das ist mal wirklich eine vortreffliche Antwort - DH!!!!!!!!

Antwort von tonks,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil viele von ihnen keine Chance bekommen, das zu tun, was sie könnten...

Antwort von RedBergfee,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Welchen Rat suchst Du ???

Hoffe für Dich, dass Du niemals in die Lage kommst und von Hartz IV leben musst.

Jeder, der davon leben muss, hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Hintergrund. Erst wenn Du das einzelne Schicksal kennst, kannst Du ansatzweise darüber reden und stöhnen.

Antwort von wim50,

Wären die entsprechenden Arbeitsplätze vorhanden, die allen ein existenzsicherndess Einkommen ermöglichen, wäre ich für eine sofortige Abschaffung.

Kommentar von Carlotta2009,

Oft genug ist aber das Problem nicht die fehlenden Arbeitsplätze, sondern die mangelnde Qualifikation der Bewerber. Es gibt z. B. sehr viele freie Ingenieursstellen und auch sonst herrscht in vielen Branchen Fachkräftemangel. Hier suchen viele Firmen oft vergeblich und händeringend nach geeigneten Bewerbern. Wenn jemand aber nichts gelernt hat, aus welchen Gründen auch immer, dann wundert es mich nicht, wenn dieser jemand keinen Job bekommt. Aber auch hier darf man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren und mir ist sehr wohl bewusst, dass es auch viele gut qualifizierte Menschen gibt, die nichts finden.

Antwort von Annette64,

wie soll der staat die leute die hartz IV nicht verdienen rausfiltern???

Antwort von holsch,

beweise es !

Kommentar von FreestyleGurke,

Wie meinst du das ?

Kommentar von holsch,

".. die nichts tun, obwohl sie könnten "

beweis

Antwort von TimBoeltner,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

stell dir mal vor du findest keine Arbeit mehr,du wirst nirgends eingestellt.......also brauchst du geld .Also Harz4.

Antwort von DracoRex,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil der Staat noch immer zu leichtsinnig mit Steuergeldern umgeht.

Kommentar von wim50,

Richtig, im Fall der Stütze für marode und notleidende Banken könnte man das denken.

Antwort von bitmap,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hat nicht nur mit dem Können zu tun, sondern auch mit der Möglichkeit zu ''können''.

Und nun komme mir bitte keiner mit dem abgelutschten Satz ''Wenn man wirklich Arbeit will, findet man auch welche.''

Antwort von heinmueck,

"Warum gibt es Hartz IV, für Menschen die nichts tun, obwohl sie könnten ?"

Das stimmt nicht. Die Menschen, die könnten, aber trotzdem nichts tun, bekommen dann kein Arbeitslosengeld mehr. Das nennt sich auch Sperre.

Die überwältigende Mehrheit aller arbeitsfähigen AlgII-Empfänger ist auch arbeitswillig. Es sollte aber auch dem dümmsten Blöd-Zeitungsleser schon aufgefallen sein, dass die Anzahl der offenen Stellen äußerst gering und die Anzahl der Arbeitssuchenden sehr groß ist. Ohne Arbeitsplatz ist nichts mit "können".

Man sollte diese Hetze nicht mitmachen und als Arbeitnehmer lieber darüber nachdenken ob man aus seinem Vollzeitjob einen Teilzeitjob macht, damit ein Arbeitsloser die andere Hälfte der Arbeit übernehmen kann.

Kommentar von Panikgirl,

Das könnten aber nur diejenigen tun, die viel verdienen. Viele AN liegen ja gerade mal kurz über den Hartz IV-Satz. Es müssten höhere Tarife wieder gezahlt werden, damit auch diejenigen, die "keinen Bock" haben wieder Lust verspüren. Denn das was derzeit abgeht, da geht bei vielen wahrscheinlich der Reiz zum arbeiten verloren, wenn sie dann auch nicht mehr Geld zur Verfügung haben. Das ist ja das Dilemma.

Kommentar von wim50,

Das wirkliche Dilemma ist, dass das Wirtschaftssystem seiner eigentlichen Aufgabe, der Lebenssicherung der Gesellschaft, verlustig gegangen ist und zu einem System umfunktioniert wurdem, dass Reichtum für einen kleinen Teil der Gesellschaft erwirtschaften soll.

Kommentar von Panikgirl,

Auch das ist richtig!!! Habe letztens die Statistik irgendwo gelesen und zwar das ca. 10 % der Deutschen 95 % des Gesamtvermögens als Ihr Eigen betrachten können und wir anderen 90 % haben die restlichen 5 % Vermögen. Das Vermögen der reichen Schicht hat sich sogar immens vermehrt in den letzten Jahren. Das ist eine Schande!!!

Kommentar von wim50,

Und wenn man da mal weiterrechnet kommt man zwangsläufig und ganz objektiv zu dem Schluss, dass das nicht ewig weitergehen kann. Ende Fahnenstange, Schluß mit Lustig. Es gibt nur zwei Alternativen: entweder Änderung der Verteilungsmechanismen (daran haben die Begünstigten dieses Systems wenig Interesse) oder boooom. Die Mähr vom ewigwährenden Kapitalismus (der Kommunismus ist ja schließlich den Bach runter und taugt eh nichts) kann man sich einreden lassen, muss sie aber nicht glauben. Eine gute Zeit, sich mit Alternativen zu befassen.

Kommentar von Panikgirl,

Das gibt sowieso irgendwann einen Knall. Es hat alles damals mit dem zu frühen Mauerfall begonnen - meine Meinung

Kommentar von MarcSu,

@ Panikgirl: Die von Dir genannten Zahlen stimmen aber nicht mit der Wirklichkeit überein, richtig ist:

10 % der Bevölkerung besitzen 60 % des Gesamtvermögens !

siehe auch hier:

http://www.bpb.de/themen/YARBIR,0,0,Ungleiche_Verm%F6gensverteilung.html

Kommentar von wim50,

Ja, das reicht aber auch.

Antwort von flb89,

weil die Regierung unfähig ist, das zu überprüfen.

Antwort von rudi05,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

was glaubst du denn wie viele von diesen Menschen gerne arbeiten würden und nicht unwürdig von Harz IV leben müssen?

Kommentar von Kidink3710,

Jeder der arbeiten will findet Arbeit !

Antwort von hilti,

Das regt mich schon lange auf. Irgendwann wird sich auch das ändern. Denn wer Geld vom Staat bekommt, sollte auch etwas dafür tun (sofern er kann). Es kann ja eine gemeinnützige Arbeit sein, wie z.B. Strassengraben oder Wälder säubern, Kinderspielplätze in Ordnung halten, alte Leute unterhalten... es gibt so vieles, was man tun kann.

Kommentar von wim50,

Danke, wenn ich mit 59 mal keinen Job mehr bekommen werde (was vorerst nicht sein wird), spiele ich auf jeden Fall für dich nicht den Pausenclown. Das hab ich nicht nötig nach 40 Jahren Arbeit incl. 3 Berufsabschlüssen und Studium. Und auch das mit dem Straßengraben fällt aus.

Kommentar von Gerd2,

Ich kann nur hoffen das Du auch mal arbeitslos wirst wie viele Millionen und dann kannst Du gerne alte Leute unterhalten und die Katzenkacke aus dem Sandspielkasten entfernen.

Kommentar von Panikgirl,

@Gerd2 - Deiner Aussage muss ich mich jetzt anschließen, zumal ich auch nicht der Meinung bin, dass dazu jeder, auch einer, der immer malocht hat und nun schuldlos arbeitslos wird, umsonst jetzt Sklave des Staates sein muss, nur weil er das bekommt, wofür er jahrzehntelang eingezahlt hat. Fand diese Aussage auch komplett daneben. AABER das sollten diejenigen machen müssen, die sich wirklich immer gedrückt haben von der Arbeit - und davon gibt es nicht nur ein paar wenige - sondern jede Menge, das steht nun mal fest!!!

Antwort von esmeray68,

frage ich mich auch immer und werde wütend wenn ich diese leute sehe wir müssen für unser geld hart ackern und die kriegen alles in den A+++ geschoben müssen nix tun unfaire welt

Kommentar von wim50,

Ich bemittleide dich wegen deiner haten Arbeit als 18jährige Schülerin natürlich von ganzem Herzen. Allerdings später mal, in einer ruhigen Stunde, wenn mir fürchterlich langweilig ist.

Kommentar von Panikgirl,

;-)

Kommentar von esmeray68,

ich bin weder 18 noch eine hart arbeitende (außer für die schule)ich meinte damit leute die das tun meine eltern bekannte was weiß ich wer;) muss man erstmal verstehen..ich weiß:)

Antwort von Vincaljo,

Weil es eigentlich für menschen ist die zB. Fristlos gekündigt wurden und nichts dafür können und sich direckt an die Arbeit machen einen neuen Job zu finden

Antwort von Kidink3710,

Du hast recht , jeder der Arbeit will findet Arbeit . Die meisten Hartz 4 Empfänger wollen nicht. Schaut doch mal ein bischen Rtl dort wird doch alles schön gezeigt und aus den Fingern gezogen ist das nicht. Meiner Meinung nach sollte es für faule Schmarotzer keinen Cent geben !

Antwort von ErsterSchnee,

Weil kein Gesetz der Welt es verbietet, faul zu sein. Und wenn die Arbeitgeber in den Fragebogen immer schön brav reinschreiben, daß derjenige nicht geeignet ist, kann man den Leuten fast keinen Vorwurf machen. Da müssen sich nun mal alle korrekt verhalten, dann würde es sowas auch ganz schnell nicht mehr geben!

Antwort von Panikgirl,

Weil die, die keinen Bock haben zu arbeiten, es garantiert nicht der Arge auf die Nase binden;-)

Antwort von kodiaksa,

Weil es schwer objektivierbar ist, wer es braucht und wer nicht.

Antwort von SpaceandTime,

gute frage. bitte an unsere volksvertreter weitergeben

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten