Frage von SanfteBrise, 71

Warum gibt es Giftpflanzen?

Wie sind solche Bäume und Pflanzen so giftig geworden und warum?

Antwort
von Sinestro, 45

Zunächst einmal kann man den Begriff Giftpflanze kaum definieren weil es immer auf das Tier ankommt, das die Pflanze ist. Kakao ist würde Hunde giftig und für Menschen verträglich.

Pflanzen mit Giftstoffen haben sich durch Mutation und natürliche Auslese entwickelt. Pflanzen, die diese giftigen Stoffe in sich haben konnten besser überleben und haben sich dann weiter verbreitet und die anderen sind eingegangen. Die Pflanzen konnten zum Beispiel besser überleben, weil der Giftstoff Pilze oder Bakterien abgehalten hat oder Fressfeinde diese Pflanze gemieden haben.

Antwort
von Buckykater, 13

Sie haben das Gift vor allem ausgebildet um sich vor Fressfeinden zu schützen, Es gab oft sogar eine Art Wettrüsten. Wenn ihre Feinde sich angepasst hatten wurden die Pflanzen giftiger. Manche Arten senden wenn sie zu stark angefressen werden Duftstoffe an Pflanzen in der Umgebung aus die dann ebenfalls Gift ausbilden. Manche rufen mit Duftstoffen auch die Feinde ihrer Feinde zur Hilfe. 

Antwort
von Rockuser, 40

Ich habe mal gelesen, das manche Pflanzen gifte entwickeln um sich vor Fressfeinden zu schützen.

Antwort
von MarkusKapunkt, 28

Es gibt ein ewiges Wettrüsten in der Natur, das man natürliche Selektion nennt. Eine giftige Pflanze wird seltener gefressen als eine ungiftige, deshalb hat sie einen Vorteil ubd setzt sich gegenüber den ungiftigen durch. 

Antwort
von Herzkasper2015, 28

Das ist seit Urzeiten bei Tieren und Pflanzen ein natürlicher Verteidigungsmechanismus der sich immer weiter entwickelt hat um sich vor dem gefressen werden zu schützen.

Antwort
von zalto, 41

Sie haben sich damit gegen Freßfeinde geschützt. So, wie sie auch Dornen und Stacheln ausgebildet haben. Weglaufen können Pflanzen ja nicht...

Antwort
von Luftkutscher, 40

Sie wollen sich vor Fressfeinden schützen.

Kommentar von SanfteBrise ,

Aber es gibt einen gewissen Baum, da kann es schon tödlich enden wenn man nur darunter steht 😳

Kommentar von Luftkutscher ,

Welcher Baum soll das sein? Meinst Du die Eibe?

Kommentar von SanfteBrise ,

manchinelbaum heißt sie. Hier ein paar infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Manchinelbaum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community