Frage von Raxerian, 51

Warum gibt es Geschenke zu Weihnachten?

Ich habe mich das schon öfter gefragt kann mir das jemand sagen ?

Und ein frohes Fest an alle

Mgf Raxerian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 8

WEil Gott und an diesem TAg auch ein großes Geschenk gemacht hat: Er  hat uns seinen Sohn geschenkt. Das wir an Weihnachten uns auch bescheken reicht aber so weit nicht zurück, es hat sich halt langsam entwickeln

Eine andere Erkärung ist, das die 3 Heiligen Könige Jesus Geschenke gebracht haben. In Italien ist es heute noch so, das es die Geschenke (auch) am 6. Januar gibt.

Antwort
von AshLake, 28

Ich denke es hängt mit der Geschichte der Geburt Jesu zusammen. Er bekam durch die 3 Heiligen Könige Geschenke überreicht. Dadurch wird sich dann der Brauch ableiten, dass man sich beschenkt an Weihnachten.

Dir ebenfalls ein Frohes Fest! 

Antwort
von motorrad95, 28

Weil Jesus damals Geschenke für seine Geburt bekommen hat. Und weil unsere Wirtschaft unsere Köpfe so manipuliert hat, dass jeder in eine Kaufsucht verfällt... 

Eigentlich sollte an Weihnachten die Familie gefeiert werden und nicht die Geschenke. In anderen Ländern sind die Geschenke deutlich weniger wichtig als das Beisammensein. Tja...

Kommentar von Raxerian ,

vielen dank 

Kommentar von Drenter ,

Nicht jeder verfällt in diese Kaufsucht. Schließe nicht von Dir auf alle

Kommentar von motorrad95 ,

Tu ich nicht. Ja "jeder" ist pauschalisierend. Wenn man es politisch korrekt ausdrücken will müsste ich sagen "viele", vielleicht sogar noch "die Mehrheit". Und nein, ich verfalle z.B. nicht in diesen Wahn. 

Wenn jemand dazu eine empirische Studie führen würde, könnte ich dir genau sagen wie viele davon betroffen sind, aber in diesem Fall war "jeder" nur ein Ausdruck sentimentaler Wahrnehmung und nicht auf Fakten oder Realität bezogen. 

Antwort
von kim294, 25

Weil laut Bibel an dem Tag Jesus geboren wurde und auch beschenkt wurde.

Kommentar von Raxerian ,

Danke

Antwort
von Hatschi007, 18

weil der kapitalismus / die gesellschaft es verlangt. Man soll sich viel und teuer beschenken und es Liebe nennen.

Kommentar von Drenter ,

Hoffentlich bekommst Du kein Geschenk

Kommentar von Hatschi007 ,

In unserer Familie schenken wir uns seit jahren nichts mehr :)

Wenn ich was schenken will, kann ich es an allen 365 Tagen machen und nicht weil jetzt weihnachten ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community