Frage von sinibisi, 91

Warum gibt es gerade keine Pomelos im Einzelhandel zu kaufen?

Ich wollte mir vor ein paar Wochen mal wieder eine Pomelo bei Rewe kaufen. Da es dort keine gab bin ich in diverse andere Lebensmittelgeschäfte gegangen und habe auch dort keine Pomelo finden können. Wo werden Pomelos, die in Deutschland verkauft werden angebaut und kann es sein, dass dort gerade aufgrund irgendwelcher Ereignisse die Produktion eingestellt wurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cokedose, 66

Die Pomelo kommt heute überwiegend aus China, aber auch aus den USA, Afrika oder Israel.

Bei uns sind Zitrusfrüchte vermehrt in der Wintersaison zu bekommen, weil es da widerum andere Früchte weniger gibt oder einfach zu teuer sind als, dass die Kunden sie in großen Mengen kaufen würden. Das heißt nicht, dass es jetzt nicht auch Pomelos geben könnte, aber dann eher nur Aktionsweise und nicht dauerhaft. Auch Orangen, Clementinen und Mandarinen wirst du jetzt wieder weniger bekommen als noch vor einigen Wochen. Dafür beginnt jetzt wieder die Erdbeerzeit und die von Pfirsichen und Nektarienen und du wirst diese nun zunehmend dauerhaft in verschiedensten Arten und Abpackungen in den Läden vorfinden. Die Platzierungsflächen sind halt begrenzt und deshalb wechselt das Angebot je nach Saison.

Antwort
von Sumbeyouned1981, 69

Das ist eine exotische Frucht, die Supermärkte oft nicht führen. Das hat nichts mit einem aktuellen Ereignis zu tun.

Antwort
von Telecustom, 61

Ich habe sie alle aufgegessen.

Antwort
von Stellwerk, 55

Keine Saison. Und nein, Pomelos sind keine einheimischen Früchte.

Kommentar von sinibisi ,

Oh danke, ich dachte immer Pomelos hätten das ganze Jahr über Saison. Naja, manchmal sollte man doch lieber erst recherchieren, bevor man eine dumme Frage stellt.

ps: dass Pomelos nicht einheimisch sind und nicht hier angebaut werden war mir schon klar. ;))