Frage von merveaa, 72

Warum gibt es genau die Münzen 1,2,5 uund 10?

Antwort
von ryckiegirl, 41

Ich glaube es wäre zu aufwändig gewesen, wenn noch mehr gemacht worden wären und man damit alle Werte leicht zusammenkriegt.

Außerdem: würdest du gerne in deinem Portemonnaie herumsuchen müssen, um die perfekte Münze dem Kassierer hinlegen zu können? :D

Ich würde durchdrehen XD

Antwort
von Matrixarchitekt, 19

Vermutlich aus Mathe - mit wenigen Zahlen alle möglichen Summen darzustellen

Antwort
von Asker77, 49

Um alle Beträge mit möglichst wenig Münzen bezahlen zu können :)

Antwort
von prelude89, 41

Nunja, ich finde keine bessere Lösung wenn man zB 9cent bezahlen soll, mit möglichst wenig einzelnen Münzen (3) bezahlen zu können.

Antwort
von mineralixx, 4

Es wäre doch unsinnig, z.B. Münzen mit dem Wert 3,5 c herauszubringen. Man sollte durch kleinere Münzen (wertmäßig) quasi lückenlos höhere Werte zusammenlegen können. So z.B. 45c aus 2x 20 c plus 1x 5c.

Antwort
von MeineFrage1990, 53

Damit man auf gerade zahlen kommen kann und auf ungerade wäre schwerer zb jmd 11 Cent zu geben wenn es nur eine 4 und 3 münze geben würde

Kommentar von merveaa ,

das verstehe ich jetzt aber nicht, denn mit 4+4+3 würde man ja auch auf 11 kommen

Kommentar von MeineFrage1990 ,

egal aber man kann halt so jedem einfach jede Zahl geben haha

Kommentar von YStoll ,

5ct ist der größte Betrag, die sich nicht aus 3en und 4en "bauen" lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community