hi
das hat nichts mit einem ev. qualitätsverlust des wassers zu tun, sondern einfach damit, dass aus rechtlichen gründen (EU) auf jedem lebensmittel (und da gehört das mineralwasser dazu), das vermarktet wird, ein verfallsdatum stehen muss.
Auch nach dieser zeit kannst du das wasser problemlos trinken. ob es bei kohlensäurehaltigen wässern wirklich einen verlust gibt (in einem unbeschädigten gebinde) wage ich zu bezweifeln. ich habe schon einmal eine acht (8!) jahre alte mineralwasserflasche (PET-flasche) geöffnet - und da hat es noch ganz ordentlich gezischt. die flasche lag im keller und das wasser schmeckte unverändert!
guten abend
ich denke mal, du meinst das mhd. das muss wohl in deutschland jedes lebensmittel haben. auf glasflaschen von mineralwasser steht meistens was von 2 jahren. solange garantiert dir auch der hersteller das die qualität o.k ist. bei abfüllung in plasteflaschen ist das mhd kürzer, da kohlensäure verloren geht. natürlich kann man das mineralwasser aus der flasche auch später noch trinken. aus plasteflaschen kann es nach längerer zeit schon qualitätseinbussen haben. also weniger kohlensäure.
tschüss burki

da die Kohlensäure verschwinden kann... es wird dann sozusagen schahl...

hallo simax
das ist eine echt gute frage, wüste ich auch echt gerne...
ich dachte mir immer, dass mineralwasser nach ner bestimmten zeit einfach nicht mehr schmeckt, obwohls noch nicht geöffnet wurde, oder weil vielleicht die ganzen nährstoffe, die drinne sind an wirkung verlieren...
aber ob meine theorie stimmt.... ???
was denn für Nährstoffe? In Wasser sind keine Nährstoffe für den Menschen drin. Die Zusammensetzung kann sich auf jedenfall nicht verändern
dounut am 20. Juli 2007 22:18 Doch, jede menge wichtige Mineralstoffe. Die verlieren aber nicht ihre Wirkung.