Dexter93 am 31.05.2009 um 15:02 Uhr
Ich habe mit 12 angefangen das Spiel Call of Duty zu zocken,das ab 18 ist. Später mit 14 habe ich auch schon GAmes wie Far Cry gezockt,bei denen teils schon heftige Viecher drinn vorkamen.
Jetzt bin ich 16 und kann überhaupt keine Veränderungen feststellen. Ich bin nicht gewaltbereit oder sonstwas. Bin ganz normal wie meine Freunde,die auch schon früh damit angefangen hatten.
Wieso gibts für die überhaupt ne Altersbeschränkung? Neulich wollten die Politiker die sogar ganz verbieten-.-

villt. kannste damit gut umgehen, aber das gilt längst nicht für alle!

Es gibt Menschen, die da anders drauf reagieren und bei denen es zu einer persönlichkeitsveränderung kommen kann.
Wenn Du sonst normal bist, und eine gute Erziehung hast, ist das mit den Spielen nicht wild. Du kannst unterscheiden zwischen Spiel und echt. Nicht jeder kann das.

Hast Recht, Altersbeschränkungen helfen eh nix. Man bekommt das Zeug spätestens immer von älteren Freunden, von Brüdern oder aus dem Internet.

Schon mal was von psychisch gestörten gehört, die diese Spiele spielen und minderjährig sind ?

Weil ständige Gewaltszenen irgendwas mit einem machen.
Ausserdem sind nicht alle wie du.
Manchen setzt das auch hart zu.
20% der deutschen bevölkerung sind gewaltbereit. 50% davon spielen killerspiele. 100% essen brot. man muss brot verbieten!!!!!
Du reagierst vll. so darauf. aber denk daran, es ist wissehnschaftlich bewießen, das die meisten Amokläufer an Schulen etc. vorher iein Killerspiel gezockt haben
das macht sie aber nicht zu amok läufern

Es ist doch bekannt, dass es eben nicht nur der Konsum dieser Spiele ist, sondern dass noch viel mehr dazugehört:
Ein gestörtes Sozialverhalten.
Depressionen .
Ein gestörte familiäre Beziehung.
Gewalterfahrungen .
Psychischer Leidensdruck in Form von jahrelangem Mobbing.
Psychischer Leidensdruck in Form von Eltern, die das Kind psychisch klein machen, runter machen, sein Ich zerstören.

Die Altersbeschränkungen sagen nicht, dass man das Spiel erst am einem gewissen Alter spielen DARF, sondern, dass die Abgabe (damit ist i.d.R. der Verkauf oder die Vermietung gemeint) an Personen unterhalb des festgelegten Alters verboten ist.
Zusätzlich soll es eltern darauf hinweisen, dass ihre Kinder das jeweilige Spiel nicht spielen sollten. Wenn die Eltern aber das Spiel kaufen und ihre Kinder spielen lassen, ist das mehr oder weniger völlig OK (aus rechlicher Sicht).
Altersbegrenzungen sind also mehr oder weniger nur eine Empfehlung - und wer lässt sich von einem Aufkleber auf einer Verpakung schon aufhalten?
Nur weil etwas nicht schadet muss es noch lange nicht förderlich sein. Im Grunde sind die Eltern verantwortlich was sie ihren Kindern erlauben und was nicht. Schon der gesunde Menschenverstand verbietet es doch das ein Kind sog "Killerspiele" spielt oder überhaupt sehr viel Zeit mit Fernsehen oder Computer verbringt.
Gegen eine Altersbeschränkung ist nichts einzuwenden. Aber gegen Zensur (Indizierung bzw. Beschlagnahme) gibt es sehr viel gute Gründe, das muss in jedem Fall kritisiert werden.
Ich halte Egoshooter für ungefährlich, ich habe 1986 schon Mafia auf dem C64 gespielt (ist zwar kein Egoshooter, aber egal). In dem Spiel war ich auch "König der Unterwelt", trotzdem ist aus mir was geworden. Kurz: Alterbeschränkung ja, Komplettverbot nein.
das hat was mit der psychik zu tun. es gibt kinder und teenies die so verrückt sind alles nachzumachen (amoklauf ect...) und die regierung hat beschlossen dass man ab 18 jahren erwachsen wird und nicht mehr kindisch denkt... es ist verrückt aber es stimmt so. in amerika ist spongebob ab 16 jahren erlaubt wegen der gefähr schwul zu werden oder dumm. ;D die spinnen doch xD