Frage von HOBE2002, 9

warum gibt es farbige punkte auf den Beaumen?

mir ist letzter zeit aufgefallen dass, an manchen beaumen farbige punkte drauf sind... und dazu sind mir ein paar W-Wörter eingefallen.

  1. warum ist das so?

2.wer macht das?

3.was hat das feur ne Bedeutung

4.wann wird das gemacht

ich hoffe ihr könnt mir die frage beantworten :)... weurde mich neahmlich sehr interessieren

im voraus danke ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Natur & Pflanzen, 9

Das kommt darauf an, welche Zeichen/Punkte das sind - sie haben unterschiedliche Bedeutungen:

http://www.wald-prinz.de/baummarkierungen-im-wald-und-was-sie-bedeuten/4412

Es kann von Forst zu Forst, von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt werden, diese Zeichen sind nicht einheitlich.

Zuständig ist der Förster oder die Gemeinde, kommt darauf an, wo diese Bäume stehen.
Wenn es Markierungen sind, die die Fällung der Bäume anzeigt, werden sie einige Tage bis Monate vorher angebracht.
Auch Auslesebäume werden u.a. mit Punkten markiert - diese werden nicht gefällt, im Gegenteil.

http://www.wald-prinz.de/auszeichnen-auszeige-von-waldbestanden/525

Kommentar von antnschnobe ,

Vielen Dank für's Sternchen : )

Antwort
von MonkeyKing, 5

Das sind Markierungen die von den Förstern angebracht werden. Man sieht auch Linien und Kreuze. Es gibt keinen standardisierten Code, daher kann man auch nicht genau sagen was ein bestimmtes Symbol bedeutet.

Antwort
von BatmanZer, 3

Das machen die Förster, damit die Holzfäller wissen, welche Bäume sie sägen dürfen und welche nicht. Die mit Punkt werden dann "demnächst" gefällt - auch wenn das gefühlt zwei Jahre dauert :D

Antwort
von Charlieee001, 3

Das sind Markierungen.

Zum Beispiel welcher demnächst gefällt wird .