Frage von ahmadiH, 55

Warum gibt es EU?

Antwort
von marcus1984, 6

Guten Abend ahmadiH,

die Kernidee der Europäischen Union (EU) war die Eurpäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) nach der die europäischen Staaten, wie Italien, Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Belgien und Luxemburg (dies waren die Gründungsmitglieder der EWG) eng verzahnt miteinander Handel treiben sollten, quasi eine innereuropäische Version der
Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP).

Nachdem dieses Modell sehr erfolgreich war, folgten weitere Staaten, die sich dieser Gemeinschaft angeschlossen, bis schließlich alle Mitglieder gemeinsam beschlossen, diese Zusammenarbeit auch auf weitere Ebenen wie, Gesundheitspolitik, Sicherheitspolitik, Finanzpolitik und weitere auszuweiten. Hieraus ist die EU entstanden, wie wir sie heute kennen.

Darüber hinaus hat dieses supranationale Staatenbündnis dazu beigetragen, den innereuropischen Frieden zu sichern, was im Jahre 2012 mit dem Friedensnobellpreis honoriert wurde.

Kommentar von ahmadiH ,

Vielen Danke für den Antwort !

Kommentar von marcus1984 ,

Sehr gerne.

Antwort
von Ursusmaritimus, 33

Weil es die Grenzen der Nationalstaaten überwindet, Menschen verbindet und für ein besseres und sichereres Leben von Millionen sorgt.

Kommentar von ahmadiH ,

Danke hat mir gut geholfen 😊

Antwort
von mxxnlxght, 19

Die Anfänge der EU gehen auf die 1950er Jahre zurück, als zunächst sechs Staaten die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) gründeten. Eine gezielte wirtschaftliche Verflechtung sollte militärische Konflikte für die Zukunft verhindern und durch den größeren Markt das Wirtschaftswachstum beschleunigen und damit den Wohlstand der EU-Bürger steigern.

Danke Wikipedia!

Antwort
von Schmocko123, 36

Das sind Länder die sich zusammengeschlossen haben. Diese unterstützen sich gegenseitig.

Kommentar von ahmadiH ,

Danke 😊

Antwort
von meinerede, 22

Geht´s noch knapper? Was meinst Du? Europa ist ein Kontinent!

Kommentar von mxxnlxght ,

EU ist nicht das Gleiche wie Europa du Held.

Kommentar von meinerede ,

Du hast keine Ahnung, wie recht Du hast mit Deiner Titulierung !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten