Frage von HerrUnsichtbar, 202

Warum gibt es eine Mehrzahl zum Wort 'Sonne'?

Es gibt ja nur eine Sonne, und von beispielsweise dem Mars gibt es keine Mehrzahl.

Antwort
von D4V1D1998, 180

Das ist tatsächlich eine gute Frage, allerdings hilft ein Blick in die Bedeutungsübersicht von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne\_(Begriffsklärung) -> Link markieren und kopieren, Gutefrage.net kommt mit den Klammern nicht klar.

"Sonne" kann auch als "massereiche, selbstleuchtende Gaskugel" verstanden werden, im Alltag verwenden viele Menschen "Sonne" also mehr oder weniger fälschlich auch als Begriff für einen Stern

An alle "es gibt so viele Sonnen"-Antworten: "Sonne" ist eigentlich die Bezeichnung des Sterns in unserem Sternensystem, dem Sonnensystem.

Antwort
von LucasDrosedo, 125

Der mars ist ein planet den wir so bennant haben und jeder planet hat einen eigenen namen ABER die sonne ist ein stern und es gibt viele sterne im universum und wir nennen sterne die nah an einem Planeten sind Sonne(glaube ich )

Kommentar von Startrails ,

Spielt keine Rolle ob eine Sonne Planeten um sich herum schwirren hat oder nicht ;-)

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

'Sonne' ist bloß der Name des Zentralsterns unseres Planetensystems. Alle anderen Sterne haben eigene Namen (Zwar meist nur Codenamen, aber dennoch Namen).

Kommentar von knallpilz ,

Nope. Es gibt auch andere Sternen, die als Sonnen bezeichnet werden. Da haste die Antwort.

"Tattooine" würde als Antwort ja schon reichen. Oder andere Sci-Fi-Werke, so ein Sonnensystem mit mehr als einer Sonne im Zentrum vorkommt.

Antwort
von Startrails, 79

Woher hast du die Info, dass es nur eine Sonne gibt? Jeden Stern den du am nächtlichen Himmel sehen kannst, ist eine Sonne bzw. ist unsere Sonne auch "nur" ein Stern der sich in Größe, Alter, Temperatur usw. von anderen Sternen unterscheidet.

Der Plural "Sonnen" hat also durchaus seine Daseins-Berechtigung.

Lediglich in unserem Sonnensystem gibt es nur eine Sonne.

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

'Sonne' ist aber nur der Name des Zentralsterns unseres Planetensystems. Es kann also nur eine Sonne geben.

Kommentar von Startrails ,

Die übrigen Objekte sind Sonnen, was aber nicht heißen muss, dass diese Sterne unserer Sonne ähnlich sind.

http://www.astronews.com/frag/antworten/frage858.html

Antwort
von Anzeigefehler, 44

Dies hat den Grund, dass es nicht nur eine Sonne gibt, sondern mehrere Sonnen. Von der Erde wirklich gut bemerkbar ist zwar nur eine Sonne, es gibt aber viele in anderen Galaxien und Sonnensystemen.

Wenn dich das Thema interessiert würde ich dir eine N24 Dokumentation über die Entstehung von Sternen und der Sonne empfehlen, diese ist sehr informativ und kann dir bestimmt noch ein paar mehr Antworten geben.

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

'Sonne' ist bloß der Name des Zentralsterns unseres Planetensystems. 

Kommentar von Anzeigefehler ,

Korrekt, das Wort Sonne in meinem Post ist lediglich ein Anzeigefehler :}

Kommentar von knallpilz ,

Das wird in der Astronomie doch aber synonym für "Stern" verwendet, seit man weiß, dass es auch anderswo diese leuchtenden Gasbällchen gibt.

Antwort
von LilaCookieXD, 33

Da es in jeden Sonnensystem eine Sonne gibt.
-> Die Erde, Der Mars, Der pluto ,Neptum usw... sind in Einem Sonnensystem

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Es gibt aber nur ein Sonnensystem. Die anderen Planetensysteme haben eigene Namen.

Kommentar von knallpilz ,

Werden aber auch als Sonnensysteme bezeichnet.

Antwort
von cycron, 24

Uhh, das sollte jemand nochmal gründlich überlegen was er da geschrieben hat. Es gibt weitaus mehr als eine Sonne, lies dazu mal ein Buch oder ein Artikel im Internet.

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Dass was du meinst sind Sterne. 'Sonne' ist der Name des Sterns unseres Planetensystems.

Kommentar von knallpilz ,

Unter anderem...

Antwort
von knallpilz, 19

lol seit wann gibt es nur eine Sonne? :D

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Schon immer. 'Sonne' ist der Name des Sterns unseres Planetensystems. Die anderen "Sonnen" sind Sterne.

Kommentar von knallpilz ,

Also du bist entweder ein Troll, bescheuert, oder willst der krasseste Klugscheißer sein, den es je gegeben hat...

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Ich gehöre halt zu den wenigen Menschen auf dieser Welt (so erscheint es mir zumindest), der in der Schule aufgepasst hat. Zudem interessiere ich mich für das Thema Astronomie.

Kommentar von knallpilz ,

Im echten Leben scheinst du aber nicht aufzupassen. Was ein Wort  bedeutet, richtig sich nicht danach, was ein Lehrer in der Schule sagt.
Was ein Wort bedeuten soll bzw. "eigentlich" bedeutet, steht im Duden. Was ein Wort tatsächlich bedeutet, richtig sich danach, wie es verwendet wird. Der Duden kann dann dementsprechend aktualisiert werden oder eben nicht.

Des weiteren wirst du viele Quellen finden, die mit Astronomie zu tun haben, die die vielseits erwähnte Synonymität erwähnen.

Aber das interessiert dich anscheinend nicht so. Du wolltest lieber ein Fass aufmachen, um Leuten irgendeine Definition um die Ohren zu hauen, die sie nicht kennen.
Die Community hier ist dazu gedacht, um Leuten weiterzuhelfen, die an der Einholung von Informationen interessiert sind, und nicht um Besserwissern mit Minderwertigkeitskomplexen eine Plattform zu bieten.

Antwort
von LeCux, 19

In unserem Sonnensystem ja. Aber andere Sonnen und Sterne in anderen Sonnensystemen gibt es ja auch.

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Die Sonne ist ein Stern. 'Sonne' ist der Name des Sterns unseres Planetensystems.

Kommentar von knallpilz ,

Jawohl. Weiterhin werden auch andere Sterne im Zentrum eines Planetensystems (oder "Sonnensystem") als Sonnen bezeichnet.

Antwort
von LeonArdoni, 15

Weil es deutlich mehr als eine Sonne gibt.

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Das sind alles Sterne. 'Sonne' ist bloß der Name des Sterns unseres Planetensystems.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 16

Es gibt ja nur eine Sonne

Au weia...

Lies dich mal schlau über das Universum.

Kommentar von Beatdownr ,

Also willst du damit Aussagen, das jeder beliebige Stern im Universum Sonne genannt wird ? Das könnte man zwar sagen und es wäre korrekt, ist aber trotzdem iergendwie paradox.

Kommentar von latricolore ,

Aus welchem Teil meiner Antwort liest du das?
Du solltest vielleicht meinen Tipp auch beherzigen.

Kommentar von Startrails ,

Nein, meine Kollegin will damit sagen, dass es nicht nur EINE Sonne im Universum gibt. Alleine unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, beherbergt geschätzte 300 Milliarden Sonnen.

Kommentar von Clara1 ,

warum wäre es paradox das jeder stern sonne genannt werden kann.

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

'Sonne' ist aber bloß der Name des Zentralsterns unseres Planetensystems. Die anderen "Sonnen" sind allesamt Sterne.

Kommentar von Machtnix53 ,

Umgekehrt. Stern ist nur der Name für Sonnen, die weit weg sind und deshalb nicht als Sonnen erkannt wurden.

Antwort
von blueseenInvest, 8

Es ist ein Name und auch ein Wort einer Bedeutung.

Folgendes um des zu verdeutlichen:

--"Eine besorgte Mutter ruft den Hausarzt an: «Herr Doktor, mein Sohn hat vier Aprikosen mit der Schale gegessen. Ist das schlimm?» – «War die Schale gespritzt?» – «Wieso gespritzt? Die war aus Porzellan!»"

--"«Warum haben Fische keine Haare?» - «Weil sie Schuppen haben.» - «Und warum haben sie Schuppen?» - «Weil sie nichts dagegen tun.» - «Und warum tun sie nichts dagegen?»"

Die Bedeutung, die es auch in Mehrzahl existiert, resultiert aus der Beziehung, die ein Stern mit den Planeten hat, welches um diese dreht. Daher sind die meisten (so weit man das beurteilen kann) Sterne auch Sonnen. Sonnen sind also Sterne, die ein Planetensystem haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten