Frage von denis1124, 138

Warum gibt es eine Englische Fußballnationalmannschaft, aber keine Großbritannische Fußballnationalmannschaft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 110

Weil die einzelnen Bestandteile des Vereinigten Königreichs (Schottland, Wales, England und Nordirland) alle eigenen Fußballverbände und auch Nationalmannschaften haben.

Kommentar von denis1124 ,

Aber wieso ist das so, weil in Deutschland gibt es ja auch nur eine Nationalmannschaft.

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Die Briten wollen halt immer herausstechen... 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Aus Tradition und weil die Landesteile mehr Eigenständigkeit als deutsche Bundesländer haben.

Kommentar von denis1124 ,

Danke für die Erklärung.

Kommentar von Beantworter1112 ,

Weil das dort oben verschiedene Länder sind. Bei uns sind das bloß Bundesländer. @denis1123

Kommentar von denis1124 ,

Sind aber trotzdem alles Teile vom Königreich Großbritannien. @Beantworter1112

Kommentar von hydrahydra ,

Das Königreich Großbritannien existiert seit 1801 nicht mehr, und Nordirland war auch nicht Teil dieses Königreichs:
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich\_Gro%C3%9Fbritannien
Seit 1927 gibt es das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland!
https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigtes\_K%C3%B6nigreich

Antwort
von SebRmR, 33

Kurze Antwort:
Weil die UEFA für England, Schottland, Nordirland, Wales und die Färöer-Inseln eine Ausnahme macht.

Lange Antwort gibt es hier:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/faz-net-regelecke-warum-darf-wales-mit...

Kommentar von denis1124 ,

Danke für die Antwort.

Antwort
von musso, 60

es gibt ja auch keine europäische Nationalmannschaft

Kommentar von denis1124 ,

England ist ja nur ein Teil von Großbritannien. Das ist ja vergleichbar, als wenn ein Bundesland jetzt eine eigene Nationalmannschaft hätte.

Kommentar von hydrahydra ,

Großbritannien ist auch nur ein Teil des Staates, der 'Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland' heißt.