Frage von Sanxra, 132

Warum gibt es ein Universum und nicht einfach nur... "Nichts"?

Halloo, ja, Urknall, schön und gut, die ganze Entstehung vom Universum kenne ich bereits, mich interessiert auch nicht soo direkt dieses 'Davor', aber ich mag wissen, warum es überhaupt etwas gibt, ich meine; Was ist 'existieren' überhaupt, warum gibt es Atome? Warum gibt es diese physikalischen Gesetze? Sogar der Begriff 'Nichts' ist doch schon instabil, denn wenn wir uns das Nichts vorstellen, dann denken wir ja an einen schwarzen, unendlich großen Raum - Und woher kommt das dann? Sogar das 'Nichts' ist ja irendwie 'Etwas', woher kommt denn das alles, warum gibt es das alles überhaupt, warum gibt es nicht einfach keine Teilchen und kein 'Nichts' so wie wir uns das vorstellen, sondern ein absolutes NICHTS? Diese Frage wird sich wahrscheinlich schwer beantworten lassen, genausowenig wie die Frage; "Gott hat die Welt erschaffen - Und woher kommt er?" Aber ich kann nicht mehr schlafen und hoffe mal, dass ein paar Hobbyphysiker meine Frage sehen :P

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieMilly, 55

Ganz einfach!

1. Die Gesamtenergie eines Universums mit flacher Geometrie ist genau null. Wir leben in einem solchen Universum. Es wird also keine Energie benötigt, um ein Universum wie unseres zu erzeugen.

2. Wenn du "nichts" in die quantenmechanischen (QM) Gleichungen einsetzt, bekommst du sofort etwas. Man kann die QM so zusammenfassen: "Alles, was geschehen kann, geschieht." Alle Möglichkeiten werden also von der Realität ausgeschöpft: deshalb nehmen wir an, dass es ein Multiversum gibt, das wie eine Koralle wächst und sich durchwegs in neue Möglichkeiten aufsplittet.

Wenn du also mit nichts anfängst ("nichts" heißt die Abwesenheit von Raum und Zeit!), dann wirst du immer eine Quantenfluktuation bekommen - ein winziges Etwas, einfach weil es im Bereich des Möglichen liegt. Sobald du dies aber hast, bläst es sich sofort zu einem flachen Universum auf.

Ich empfehle auch die Vorlesung von Lawrence Krauss zu diesem Thema für alle, die dem Englischen mächtig sind.



Kommentar von Physikus137 ,

Daß die Everettsche Viele-Welten-Theorie heute Common-Sense unter den Physikern sein soll, ist mir neu.

Kommentar von prohaska2 ,

Die Gesamtenergie eines Universums mit flacher Geometrie ist genau null. Wir leben in einem solchen Universum.

Die Messwerte legen nahe, dass wir in einem beinahe flachen Universum leben. Da es leider auch Messfehler gibt, könnte das Ding aber auch offen oder geschlossen sein.

Warten wirs ab.

Und Lawrence Krauss - gibts da nicht was Neueres?

Antwort
von Ysosy, 42

Warum gibt es ein Universum und nicht einfach nur... "Nichts"?

Vereinfacht erklärt.

Es gibt irgendetwas vor unserem Universum. Ein Nichts, eine Leere, einen Undefinierbaren Zustand oder Nudelsalat. Was genau, ist egal. Und dieses Etwas, ist in Raum und Zeit unbegrenzt. In diesem Etwas gibt es Quantenfluktuationen und nach 10^999999999 +-1 oder 2 Fluktuationen entsteht auf einmal unser Universum. Einfach weil es möglich ist. Statistisch gesehen kann das Universum entstehen und da die Statistik im „Etwas“ Räumlich und Zeitlich unbegrenzte Freiheiten hat, wird es auch passieren. So wie bei dem Münzwurf nicht nur Zahl und Kopf kommt, sondern irgendwann bleibt die Münze auch mal auf dem Rand stehen.

Ausführlicher, Sinnhafter und besser Erklärt in folgendem Video.

Antwort
von ETechnikerfx, 58

Die Frage ist eher im Bereich der Philosophie einzuordnen. Hier speziell die von Heidegger. Dieser stellte nämlich auch schon die äußerst interessante Aufforderung:

Die Undefinierbarkeit des Seins dispensiert nicht von der Frage nach seinem Sinn, sondern fordert dazu gerade auf.

Heidegger Sein und Zeit

Doch leider ist Heideggers Aufruf wohl nie recht in den Fokus weiterer tiefgreifender wissenschaftlicher Betrachtung geworden. Zudem stellte er auch wie du folgende Frage:

Warum ist überhaupt Seiendes und nicht vielmehr Nichts? Das ist die Frage. 

Heidegger Einführung in die Metaphysik

Es kann nicht Nichts geben, da dieses Nichts wieder auch etwas wäre, es müsste sein um Nichts zu sein, das ist unlogisch, paradox.

Das Sein ist zeitlos, existiert ewig und ist unzerstörbar (Energieerhaltungssatz).


Die Urknalltheorie erklärt wieso sich das Universum derzeit so verhält, wie es dies macht. Hierzu wurden logisch zwingende Argumente genutzt. Über andere physikalische Ideen äußere ich mich nicht, da mir das professionelle Know-How in diesem Bereich fehlt.

Antwort
von BurkeUndCo, 23

Die Antwort ist einfach: Zufall

Es steht nicht im Widderspruch zu den Naturgesetzen und ist eben einfach geschehen.

Es könnte eine Million (oder mehr) Fälle geben mit den gleichen Möglichkeiten, bei denen saber nichts geschieht (nichts entstanden ist).

Aber Du lebst in einem Universum, denn ohne ein Universum, ohne Sonne und ohne Erde könntest Du nicht leben.

Und nur dann, wenn jemand lebt, nur dann kann er diese Fragre stellen.

Das nennt man das "schwache anthropologisches Prinzip".

Antwort
von soissesPDF, 72

Nach dem Urknall enstanden alle schweren Elemente, die nach den Erkenntnissen der Physik den Raum füllen.

Das Nichts ist ein Platzhalter.
Einerseits für die Beschreibung was vor dem Urknall war, anderseits für die Bereiche im Universum von denen eine Theorie aber noch keine Wahrnehmung besteht..
Die Physik ist in der Lage das sichtbare Universum zu kartieren (Galaxien, Supergalaxien, Filamente), dazwischen befindet sich Nichts (in einer Theorie wird dieses Nichts nun mit Dunkler Materie beschrieben, ohne für diese einen Beweis gefunden zu haben).

Zu einem geeigneten Zeitpunkt wird die Physik den Platzhalter Nichts mit einem Beweis beschreiben, aber eben auch erst dann.

Kommentar von DieMilly ,

Das stimmt alles nicht, schon angefangen beim Urknall, wo im Wesentlichen nur Wasserstoff und Helium entstanden. Die schweren Elemente werden in Sternen erzeugt und ins galaktische Medium abgegeben, sobald diese Sterne explodieren.

Kommentar von soissesPDF ,

Und die Sterne bildeten sich genau woraus?
Eben, aus den schweren Elementen, die erst mit dem Urknall entstanden.
So war die Reihenfolge, nicht umgekehrt.

Kommentar von weckmannu ,

Soisses nicht. Nach dem Urknall entstanden zunächst mal die einfachen leichten Elemente, daraus bestanden auch die ersten Sterne,  danach die schwereren mit vielen Nukleonen. Was vorher war, weiß niemand.

Antwort
von achimhausg, 29

Von Nichts kommt Nichts, und das Nichts der Quantenfluktiation, das ist das Vakuum, der leere Raum, der aber nicht Nichts ist.

Es ist offenbar was und  was auch immer und wie auch immer, aber was da ist, das  ist Energie, und der erste Hauptsatz der Thermodynamik, den nur völlig Verrückte wagen anzuzweifeln, , der zeigt, daß wenn da Etwas ist, es immer war und immer sein wird: Ewig!

https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/thermod...

Antwort
von Vanelle, 58
die ganze Entstehung vom Universum kenne ich bereits

Uuups, dann weißt Du mehr als die Physiker die sich damit beschäftigen.

Tatsache ist nun einmal, das es um uns herum eine Menge "Zeugs" gibt, das wir auf vielfältige Weise wahrnehmen. Inklusive dem, wozu unsere Sinne uns nicht befähigen.

Dein "Warum" lässt sich daher nicht einmal ansatzweise beantworten.

Über "Nichts" und "Leer" gibt es eine Menge philosophischer Abhandlungen, vielleicht solltest Du Dir damit ein wenig die Zeit vertreiben :-)

Antwort
von siggiiii, 55

Soweit wir heute Wissen besteht dieses Nichts aus Quantenfluktuationen also Schwingungen um dieses Nichts aus denen so etwas wie unser Universum entstehen kann.
Da es in diesem Nichts keine Zeit gibt die Zeit also vereinfacht gesagt unendlich lang ist MUSS irgendwann so etwas wie unser Universum passieren.

Antwort
von Hardydas4, 47

Ich glaube die fragen warum ist nicht Einfach nur nichts da lässt sich daraus erschließen das es außer uns auch andere Wesen in diesen unentlich großen Raum gibt und wenn man von der Theorie von Stephen hawking ausgeht hat die Zeit in den Raum ein ende also gebe es doch eigentlich mehr als 5 Dimensionen aber um uns diese genauer vorstellen zu können wird die Menschen noch lange brauchen

Kommentar von Sanxra ,

Dass es mehr als 5 Dimensionen gibt, das habe ich auch mal gelesen; Schau mal hier: http://www.joe-boehe.de/html/dimensionen_im_uberblick.html

Kommentar von DieMilly ,

Als Physikerin setze ich der von dir genannten Website offiziell einen Aluhut auf.

Antwort
von Tischstuhlmein, 54

Manche Sachen kann man einfach nicht erklären..zumindest zur Zeit noch nicht. Und ja, wenn man versucht dass "nichts" zu erklären/ sich vorzustellen redet man oft von einem großen schwarzen Raum aber die Wahrheit ist, wir können uns nicht einmal nichts vorstellen.

Antwort
von JTKirk2000, 27

Ich gehe mal nur auf die Frage in der Überschrift ein. Nehmen wir einmal an, dass es statt dem Universum nichts gäbe. In diesem Fall gäbe es die Milchstraße nicht, ebenso wenig unser Sonnensystem, die Erde, uns Menschen, das Internet und nicht einmal Deine Frage.

Antwort
von Physikus137, 28

Es gibt das Universum - und es ist so, wie es ist, weil es sonst niemanden gäbe, der diese Fragen stellen könnte...

→ Anthropisches Prinzip

Kommentar von DieMilly ,

Das anthropische Prinzip ist auf diese Frage allerdings nicht anwendbar. Es ist nur anwendbar auf Fragen, die ein kosmisches Sieb beschreiben, etwa: 

* Warum sind wir auf der Erde und nicht auf einem anderen Planeten?

* Warum ist dieses Unviersum so gut abgestimmt?

Dann ist die Antwort, dass es uns nur hier geben kann, wir also über die Menge aller möglichen Planeten bzw. Universen ausgesiebt wurden. Es beantwortet hingegen nicht, warum es überhaupt etwas gibt.

Kommentar von Physikus137 ,

Das sehe ich nicht so. Daß es uns gibt, setzt voraus, daß es überhaupt etwas gibt, oder nicht?

Auf Wikipedia steht zum AP:

"Das anthropische Prinzip (von griechisch anthropos »Mensch«), kurz AP, besagt, dass das beobachtbare Universum nur deshalb beobachtbar ist, weil es alle Eigenschaften hat, die dem Beobachter ein Leben ermöglichen. Wäre es nicht für die Entwicklung bewusstseinsfähigen Lebens geeignet, so wäre auch niemand da, der es beschreiben könnte."

Kommentar von Tybald89 ,

Ich verstehe die Grundaussage des AP: "Das Universum ist so wie es ist, weil wir SIND". Gut und schön. Im Grunde erscheint es mir sogar höchst trivial, aber inwiefern beantwortet das AP irgendeine Frage bezüglich des Universums? 

Antwort
von nowka20, 16

alles ist aus einer kraft entstanden, die die menschen nicht mal denken können.

manche nennen sie gott ( und irren sich auch damit)

Antwort
von Tybald89, 35

Sehr zu empfehlen:

Kommentar von DieMilly ,

Wirklich empfehlenswert sind eigentlich nur englische Quellen. Die englischen Versionen des Harald Lesch sind in der Regel gleich 10 mal so gut :)