Frage von Bledge, 54

Warum gibt es eigentlich Religionsunterricht an Schulen?

Antwort
von Nightythehawk, 52

Hallo Bledge,

im heutigen Religionsunterricht lernst du nicht nur das Christentum kennen sondern auch andere Religionen wie den Islam, Hinduismus und co.

Durch die Globalisierung und das Internet tritt man heute viel eher mit anderen Kulturen und Religionen in Kontakt und der Religionsunterricht hilft dir dabei mit anderen Religionen umgehen zu können. So sollte es normalerweise sein, wenn du einen Lehrer hast der eine Stunde lang aus der Bibel vorliest, dann tust du mir Leid (Meiner Meinung nach).

Oft werden im Religionsunterricht aber auch zwischenmenschliche Themen bearbeitet, wie "Was würdest du machen wenn...?". Gute Religionslehrer, bringen die Schüler zum nachdenken und öffnen ihnen einen neuen Blick auf die Dinge.

Kurz gesagt, der Religionsunterricht ist vielleicht nicht das spannenste Fach aber dennoch sinnvoll um sich auch einfach mal Gedanken über andere Religionen oder zwischenmenschliche Themen zu machen.

PS: Das ist die stark gekürzte Antwort daher Verzeihung sollte irgendwas nicht richtig verstanden werden :)

Gruß Nighty

PS2: Ich bin konfessionslos, interessiere mich aber für Religionen im allgemeinen.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 48

Eine gute Frage. Schließlich sollen Staat und Kirche getrennt sein und bleiben. Akzeptabel ist natürlich ein Unterricht, der die Schüler über die Grundlagen der Religionen (die ja zum Teil wiedrum Grundlagen unserer Kultur sind) informiert. Eine religiöse Unterweisung im Sinne einer bestimmten Religion ist nicht annehmbar (wird aber trotzdem in manchen Bundesländern betrieben). Eltern und Schüler fordert ideologiefreie Informationen im Unterricht!

Antwort
von FragaAntworta, 54

Damit ihr Gottlosen Heiden an den weltlichen Schulen etwas christlichen Verstand bekommt!!!! - Nein, Spass beiseite, deswegen z. B.

Der Religionsunterricht an Schulen ist in Deutschland als einziges Unterrichtsfach in der Verfassung verankert (siehe Artikel 7, Absatz 3 des Grundgesetzes der BRD). Dort heißt es: "Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen [...] ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt."

Antwort
von ichweisnetwas, 48

Also ich hab es immer als entspannungsstunde betrachtet in der ich nur 1er bekommen habe für die ich kaum was machen musste :-)

Fand es immer super obwohl ich nicht dran glaube

Antwort
von Girschdien, 51

Weil die christliche Kirche in Deutschland mehr Macht hat, als in einem säkularen Staat gut wäre.

Antwort
von Ojoijoijoi, 45

Weil die Benennung des Fachs als Philosophie und Ethik zu kompliziert für einfache Menschen sind. Zudem müssen die 'alten' Religionslehrer irgendwie untergebracht werden.

Antwort
von Hegemon, 28

Gehirnwäsche läßt sich nun mal am besten im Kindesalter bewerkstelligen.

Wer schon etwas älter ist und selbständig denken kann, läßt sich nicht mehr so leicht hinters Licht führen.

Antwort
von EdNewgate, 46

Im Religion Unterricht wird man allgemein über die verschiedenen Religionen informiert. Und das finde ich auch gut den nur wer Religionen kennt, kann diese auch ablehnen oder annehmen. Ich zum Beispiel bin auch dank des Religions-Unterrichtes an meiner Schule zum Atheist geworden.

Kommentar von quentlo ,

Sehr gute Einstellung!

Antwort
von AhsokaT, 27

Es ist sinnvoll, dass man über alle Weltreligionen lernt. Obwohl ich Agnostikerin bin, halte ich Religionsunterricht für sehr sinnvoll. Obwohl ich nicht an Gott glaube, besuche ich immer noch den Religionsunterricht, weil er in der 11. und 12. Klasse sehr kritisch an die Sache rangeht.

Antwort
von Hannibunnyy, 44

Weil es ein Teil des Allgemeinwissens ist, das jeder besitzen sollte. Und ich persönlich finde es auch recht interessant

Antwort
von DschingisCan, 43

Weil wir von der CDU/CSU regiert werden ;) Sonst gäbe es statt Religion bestimmt Ethik/Moral ;D!

Kommentar von earnest ,

Auch eine rot-grüne Regierung hatte sich an das Thema nicht herangewagt.

Antwort
von Butler8070, 40

Da Deutschland ein christlich geprägtes Land ist und es somit vollkommen legitim ist diese Weltanschauung zu unterrichten.

Antwort
von earnest, 19

Hi. 

Siehe dazu meine Antwort in meinem Kommentar zur Antwort von @victorus.

"Der Staat" ist zu feige, sich mit den Großkirchen anzulegen.

Gruß, earnest

Antwort
von kenibora, 35

Bei uns kann man Kinder davon befreien. D.h. Teilnahme freiwillig! Bei Dir nicht?

Antwort
von quentlo, 31

Nur wer die dunkle Seite kennt, kann sie "bekämpfen". Pro Atheism

Antwort
von ursula39, 42

Um den Sinn der Religion nahe zu bringen !

Antwort
von 1988Ritter, 34

Da Religion auch ein Teil der allgemeinen Bildung ist, muss es auch gelehrt werden.

Kommentar von earnest ,

Nein, kein MUSS - siehe Ethikunterricht.

Kommentar von 1988Ritter ,

Artikel 7, Absatz 3 des Grundgesetzes der BRD

Ethikunterricht darf als Alternative angeboten werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community