Frage von dreamerdk, 190

warum gibt es eigentlich Pantoprazol nur als 20 mg ohne Rezept zu kaufen?

Antwort
von FelixFoxx, 155

Weil nur diese Dosierung vom BfArM freigegeben wurde für den apothekenpflichtigen Verkauf. Dafür müssen viele statistische Auswertungen zur Sicherheit des Arzneimittels gemacht werden und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte vorgelegt werden. Dieses bewilligt dann gegebenenfalls den apothekenpflichtigen Verkauf des Arzneimittels. Für Pantoprazol wurde dies nur für die 20mg Dosierung gemacht.

Antwort
von Goodnight, 128

Also bei uns sind auch 20er rezeptpflichtig. Kann es sein, dass du Kleinpackungen ohne Rezept bekommst?

Die Dinger können auch Nebenwirkungen haben, deshalb ist bei Magenschmerzen schon angezeigt zum Arzt zu gehen und Abklärungen machen zu lassen. Du solltest eine ernsthafte Erkrankung nicht verpassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community