Frage von Barcray, 31

Warum gibt es eigentlich Kriege und warum tun Menschen anderen Menschen weh?

Hallo ich habe mir mal so in letzter Zeit Gedanken gemacht und ich habe auch festgestellt das ich seit einiger Zeit keine Nachrichten mir anschaue weil es soviel Krieg, Leid und Trauer auf dieser Welt gibt.

Was hält ihr davon was würdet ihr an denen ihrer Stelle besser machen wenn ihr gegen denn Krieg seit??

Ich hoffe auf viele verschiedene positive Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Barcray

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, 20

Die Frage lässt sich im Grunde genommen leicht beantworten.

Krieg ist so alt, wie die Menschheit selbst. Schon Gruppierungen der ersten Menschen fûhrten z.B. Stammesfehden, also Kriege gegeneinander. Es ging u.a. um Jagdgebiete, Gebietsansprüche, persönliche Besitztümer, Frauen usw., ausgelöst durch beispielsweise Neid und Hunger. Bald danach bildeten sich Religionen und wurden ebenfalls zum großen Faktor in Konflikten. Auch Machtgier spielte oft eine Rolle.

Es gab nie Zeiten ohne bewaffnete Konflikte und die wird es auch in Zukunft niemals geben.

und warum tun Menschen anderen Menschen weh?

Wie ich oben schon erwähnt habe, ist und war u.a. Hunger ein wesentlicher Punkt und Auslöser für Auseinandersetzungen. Droht der Hungertod und erweckt den Überlebensinstinkt, kann dies dazu führen, dass alle Hemmungen fallen, alle Bedenken beiseite geschoben werden. Aber eigentlich auch banale Auslöser, wie unterschiedliche Religionen und Auffassungen, führten schon zu schrecklichen Taten, begangen durch Armeen, die sich im Recht glaubten. 

Kommentar von ponter ,

Danke für die HA.

Antwort
von justmere, 27

Hey, warum es Krieg gibt, hat verschiedene Ursachen, die ich meistens auch nicht verstehe.. Einige Ursachen können die Religion oder die Gier nach Macht sein, wobei ich so etwas nicht verstehe. Ich persönliche hasse Krieg und bin dafür, dass es keinen Krieg auf der Erde gibt, wobei das wohl nie eintreffen wird..
Wenn ich an der Stelle eines an Krieg betroffenen Bürgers wäre, würde ich wahrscheinlich erst einmal abwarten, ob sich die Lage verschlimmert, wenn dies der Fall ist , würde ich mein Land nach einiger Zeit schweren Herzens verlassen.. an die Stelle eines Krieg führenden werde ich hoffentlich niemals treten, da ich niemals anderen Menschen Leid zufügen könnte. Meine Meinung ist einfach, dass man Konflikte genauso gut verbal lösen kann ohne sich gegenseitig zu verletzen, beziehungsweise umzubringen..
Ich hoffe die Antwort hat dir ein bisschen weotergeholfen.

PS: du solltest vielleicht ein bisschen mehr Nachrichten schauen, dort wirst du manchmal auch über die Motive der verschiedenen Parteien aufgeklärt ;)

Kommentar von Barcray ,

Ja das mit denn Nachrichten schauen werde ich mir zu Herzen nehmen und auch in Zukunft werde ich mich sie mal anschauen :)

Antwort
von Butterblume1012, 31

Ich denke diese Leute die den Krieg "anzetteln" sind nur auf Macht aus und/oder können Probleme einfach nicht mit Worten klären.

Kommentar von Barcray ,

Ja das verstehe ich schon aber dann muss man doch nicht gleich zur Waffe greifen und jedes Problem bzw. Menschen abschießen oder ??  

Kommentar von Butterblume1012 ,

die haben einfach ein paar bzw viele Störungen. Z.B die Geschichte letztens mit der Ukraine und Russland. Putin (herrscher Russland) wollte,dass die Ukraine zu Russland gehört. Aber die in der Ukraine wollen das halt nicht ( die haben andere, bessere und fairere Gesetze und wollen keinen Alleinherrscher sondern eine Demokratie) Putin hat das Land deshalb einfahc angegriffen, damit es ihm gehört ob es so ausgegangen ist weiß ich nicht mehr. 

Kommentar von Barcray ,

Ja das denke ich auch das die meisten viele Störungen haben und danke für denn Tipp mit dem Putin das er die Ukraine übernehmen wollte und das er deswegen einen Anschlag auf sie ausgeübt hat

Antwort
von Satiharu, 1

Menschen tun aus Angst anderen Menschen weh.

Was ich tu? Ich les keine Zeitung und schau kein Fernsehen, und leb so in einer viel "schöneren Welt". Und natürlich beeinflussen wir uns alle ;)

Antwort
von FooBar1, 15

Die Kriege gehen nicht weg nur weil du keine Nachrichten schaust.

Sie kommen daher, dass jemand macht hat und mehr macht will. Über Rohstoffe, Land, Menschen, Gold was auch immer

Kommentar von Barcray ,

Okay verstehe aber die Länder die denke ich mal kein Gold haben als Beispiel werden doch dann bestimmt irgendwas anderes Wertvolleres haben was das andere Land nicht hat oder ??

Oder sehe ich das falsch ??

Kommentar von FooBar1 ,

Selbst wenn was tut es zur Sache.