gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum gibt es eigentlich kein Flaschenpfand auf Weinflaschen?

gefragt von Croonivistic am 22.05.2008 um 22:50 Uhr

Wieso eigentlich nicht? Ich kenne es zumindest nicht, oder gibt's das regional?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.292 Pfand x 176 Flaschen x 91 flaschenpfand x 13 Weinflaschen x 10

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 22. Mai 2008 23:35
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In baden Württemberg gibt es Flaschenpfand auf Weinflaschen, aber nur für die Standardgrösse - das ist aber so gering, 5 Cent pro Flasche, da bringen m.E., nicht sehr viele die Flaschen zurück...

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 23. Mai 2008 10:33

Bei uns hier habe ich das noch nicht gesehen! Egal ob Supermarkt oder Händler!

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 23. Mai 2008 12:17

Ist wohl bestimmt wieder so eine "Insellösung"...


Everydaygood
beantwortet von Everydaygood am 22. Mai 2008 22:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da ist keine Kohlensäure drin...wo da die Logik ist weiss ich auch nicht.

Gegenfrage: Warum ist auf einer Dose Red Bull 25 Cent Pfand und auf der "zuckerfreien" kein Pfand?!?

Versteh das mal einer


anonym
beantwortet von pacole1 am 22. Mai 2008 22:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hatte viele Jahre ein Restaurant und ab 01.06.wieder.Komischerweise gibt es für 1 Liter Weinflaschen in der 6er Kiste Pfand aber für Einzelflaschen im Laden nicht.Warum das so ist weiß ich auch nicht genau.Ein Mitarbeiter im Großmarkt stellte die Vermutung auf,das ja nur Getränke mit Kohlensäure bepfandet sind und es bei kompletten Weinkisten es mehr um die Kiste als solches gehen würde.Sprituosenflaschen sind ja auch nicht bepfandet


Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 22. Mai 2008 22:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt wahrscheinlich zu viele Flaschenformen damit wird die Rückführung nicht rentabel.


anonym
beantwortet von fairlane am 22. Mai 2008 22:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lobbyarbeit im Bundestag. Einen ökologischen Grund gibt es dafür nicht.


Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 22. Mai 2008 22:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Pfand gibt es i.d.R. doch nur auf Getränke mit Kohlensäure. Wein hat keine Kohlensäure, also fällt der raus.

LG

Wieselchen

Kommentar von 5abdb157a60a1717556e5b05d3f594f7smallborhap am 22. Mai 2008 23:04

Und was wäre dann mit Sekt?

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 22. Mai 2008 23:35

Ich wusste, dass diese Frage kommt ;-)

Ich weiß es nicht genau, vermute aber mal dass es daran liegt, dass bei Sekt ja die Kohlensäure nicht künstlich hinzugegeben wird?

Wie gesagt, nur eine Vermutung.

LG

Wieselchen

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 10. Oktober 2008 13:31

vermutlich zu gefährlich oder aufwändig, wegen des relativ hohen Drucks in der Flasche


abibremer
beantwortet von abibremer am 10. Oktober 2008 13:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

regional gibt es das. Habe vor dreißig Jahren in Frankfurt Wein -Pfandflaschen gekauft.


edelholzwurm
beantwortet von edelholzwurm am 23. Mai 2008 16:06
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wein- und Spirituosenflaschen sind auf Grund der vielen Flaschenformen und Größen von der Rücknahme ausgenommen worden. In den meist mittelständischen Geprägten Betrieben wäre eine Sortierung nach allen Flaschenformen, -farben,-größen logistisch nicht zu gewährleisten. Die Recyclingquote bei standartesierten Literflaschen ist da schon etwas besser, wobei unter ökologischen wie ökonomischen Gesichtspunkten das Wiederverwerten gebrauchter Flaschen für ein kleineres bis mittleres Weingut keinen Sinn macht. (Und der Kunde möchte auch keinen Wein für viel geld kaufen, der so einen schönen rand wie bei Mineralwasserflaschen hat).

Sektflaschen hingegen sind aus Sicherheitsgründen von der Rücknahme und Wiederbefüllung ausgeschlossen, schließlich müssen diese Flaschen 30 bar Druck Standhalten!

Liebe Grüße Mel. - Ich kaufe meinen Wein online (winzers.de) - bringe brav die Flaschen in den Container.


andreas48
beantwortet von andreas48 am 23. Mai 2008 06:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Herrn Trittens letzte Rache war die Einführung des Pfandes in Deutschland. Zuerst mit der phänomenalen Insellösung, was da bedeudete ich kann die Flaschen nur dort zurückgeben wo ich sie kaufte, was mittlerweile ja gestorben ist bis auf einige Ausnahmen..

Aber anstatt eine Verordnung zu schaffen, die von Geradlinigkeit und ohne Wenn und Aber gekennzeichnet ist, wurde wieder mal typisch deutsch eine Bürokratiemonster von der Leine gelassen, was selbst die Boys und Girls im zuständigen Ministerium nicht verstehen.

Schade eigentlich, aber wieder mal nicht zu ändern..

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 10. Oktober 2008 13:34

falsch: die Pfandgeschichte ist eine der ehemaligen Umweltministerin A. Merkel heute bekannt als Bundeskanzlerette.


MarcSu
beantwortet von MarcSu am 22. Mai 2008 23:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um es einfach auszudrücken, der Aufwand für Lagerung und Transport wäre größer, als der Ertrag bei Wiederverwendung.


karandasch
beantwortet von karandasch am 22. Mai 2008 22:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil: im wein liegt wahrheit. gute nacht :-)


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.