Frage von osmanif, 52

Warum gibt es Dunkel/Licht/Kurz/Langtagspflanzen?

Hallo, Ich muss bald ein Vortrag halten, wo ich sagen soll weswegen es dunkel/licht/kurz/Langtagspflanzen gibt und mein Lehrer meinte ich soll auf die Phytohormone eingehen .... Aber was haben die Hormone mit diesen Pflanzen zu tun???

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 9

Wachstum und Entwicklung von Pflanzen werden durch chemische Botenstoffe geregelt, man nennt sie Hormone, bzw. Pflanzenhormone.

Die Reaktion einer Pflanzen auf die Tageslänge nennt man Photoperiodismus.

Unter dem Suchbegriff Botanik Phytohormone findest du eine Menge Infos.

Hier eine Einführung:

http://www.biologie-online.eu/botanik/entwicklung.php

Hier etwas ausführlicher:

http://www.pflanzenphysiologie.uni-bayreuth.de/pflanzenphysiologie/de/lehre/html...

Dunkelpflanzen gibt es eigentlich nicht, wahrscheinlich meinst du Schattenpflanzen. Sie stellen eine Anpassung an bestimmte  Standorte dar.

Antwort
von voayager, 11

Hängt davon ab, in welcher Jahreszeit sie blühwen, also Sonnenscheindauer, dem Standort, ob dort viel Licht oder nicht hingelangt usw.

Antwort
von Grauspecht, 31

Überlege doch mal, wann fangen die ersten Blumen an zu Blühen?
z.B. Winterlinge, Schneeglöckchen und wie lange ist es an diesen Tagen hell?
 https://sites.google.com/site/gartenbautheorie/gartenbauliche-begriffe/kurztags-...

Kommentar von osmanif ,

Danke für die schnelle Antwort aber ich muss auch über die Hormone sprechen...

Kommentar von osmanif ,

Omg danke danke danke danke!!! Sie haben/ du hast mir sooooooooooooo weiter geholfen omg 😭❤️ VIELEN DANK!

Kommentar von Grauspecht ,

Freut mich. Ich hoffe es ist aller verständlich geschrieben. Ich habe mir nicht alles durchgelesen.

Kommentar von agrabin ,

Der erste link über Heilpflanzen schickt den Fragesteller in  eine völlig falsche Richtung. Das ist nicht gemeint, wenn es in der Botanik um Pflanzenhormone geht.

Der zweite link trifft die Frage besser.

Antwort
von chongzi, 30

Willst du jetzt jede einzelne Frage, die dir dein Lehrer bzgl. des Referats aufgetragen hat, hier stellen? Du hast es Dank Google und Wikipedia mittlerwiel so leicht, einfache Referate und Hausarbeiten zu erstellen, ... aber selbst dafür muss man ein bisschen Initiative zeigen und die Links anklicken, bzw. lesen. 

Kommentar von osmanif ,

Sorry, aber manche Sachen verstehe ich einfach nicht, denn es ist schwer formuliert, deswegen bräuchte ich eure Hilfe, aber ich zwinge dich ja nicht die Frage zu beantworten! Wenn du sie nicht beantworten möchtest dann brauchst du sie auch nicht beantworten. Diese Seite gibt es ja schließlich wenn man bestimmte Fragen hat! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten