Ich habe heute meine erste Wespe gesehen und soweit ich mich erinnern kann habe noch keine Bienen gesehen. Waren die sonst die Jahre zu diese Zeit nicht zahlreicher vertreten?
also ich sehe keinen unterschied bei den bienen und wespen; wenn du magst, bring ich dir das wespennest, das gerade auf unserer terrasse unterm dach entsteht, vorbei. statt weniger wespen und bienen hab ich dieses jahr mehr hummeln entdeckt als die jahre zuvor. vielleicht liegt das an der gegend, in der du lebst? ich wohne in bonn.

Die Bienenvölker haben dieses Jahr mit einem schlimmen Parasit zu kämpfen. Imker haben schon Angst das sie ganz dezimiert werden. Bei den Wespen habe ich keine Ahnung. Vielleicht war ihnen die erste Jahreshälfte zu heiß? LG Detlef
...da müssen die Menschen schön dran bleiben, das ist insgesamt kein kleines Problem. Denn ohne Bienen macht der Mensch nicht mehr lange !
Ich in Koblenz, also fast nebenan :-) aber mach dir keine Umstände, das Wespennest kannst du behalten!
;-(( na ja, war ein versuch... mein mann ist bei der bundespolizei in sankt augustin, da hat er letztens sogar hornissen gesehen! soll er mal zwei oder drei mitbringen, die fressen nämlich wespen...
Richtig, und Hornissen sind lange nicht so aggressiv.