Frage von thinkoffname, 59

Warum gibt es diese Mücken Schwärme in der Luft?

Wo hunderte Mücken in einem Bereich von etwa 1 Kubikmeter umherfliegen. Was für einen Sinn hat das? Würde mich echt interessieren!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blindi56, 22

Das verwirrt die Fressfeinde...

was da rumschwirrt, sind die Mückenmännchen (die übrigens nicht stechen), meist sind die an der Stelle alle gleichzeitig geschlüpft.

Außerdem versuchen sie, durch die Tanzerei weibliche anzulocken, das ist so wohl erfolgreicher als wenn sie einzeln suchen würden.

Kommentar von Blindi56 ,
Antwort
von SonjaLP1, 34

Viele Mückenarten bilden Schwärme, um Partner zu finden. Diese Schwärme bestehen bei den meisten Arten nur aus Männchen; sie bilden sich bei schwachen Luftbewegungen und meist – je nach Art – zu bestimmten Tageszeiten.

Zusätzlich geben sie Pheromone (Duftstoffe) ab. Dadurch werden Weibchen derselben Art angelockt, die in den Schwarm fliegen und dort begattet werden. Manchmal werden die Schwärme so groß, dass sie aus der Ferne wie Rauchsäulen aussehen.

http://www.abendblatt.de/nachrichten/article124690486/Warum-tanzen-Mueckenschwae...

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 33

Das ist ne Hochzeitsparty. Wird ne Massenhochzeit. 



Viele Mückenarten bilden Schwärme, um Partner zu finden. Diese Schwärme bestehen bei den meisten Arten nur aus Männchen; sie bilden sich bei schwachen Luftbewegungen und meist – je nach Art – zu bestimmten Tageszeiten. Durch ein ständiges Auf und Ab wirkt es so, als "tanze" der Schwarm. Durch den Flügelschlag erzeugen die Männchen einen artspezifischen Summton. Zusätzlich geben sie Pheromone (Duftstoffe) ab. Dadurch werden Weibchen derselben Art angelockt, die in den Schwarm fliegen und dort begattet werden. Manchmal werden die Schwärme so groß, dass sie aus der Ferne wie Rauchsäulen aussehen. http://www.abendblatt.de/nachrichten/article124690486/Warum-tanzen-Mueckenschwae...


Kommentar von ThomasJNewton ,

... nur ... Männchen ...

@thinkoffname
Was macht es für einen Sinn, da nach einem Sinn zu fragen?