Warum gibt es die Hundesteuer?
Jeder, der einen Hund besitzt muss dafür ja Steuern bezahlen. Unser z.B. kommt so gut wie nie in die Stadt und macht dort entsprechend ja auch keinen Dreck. Drumrum kommen wir aber trotzdem nicht. Warum gibt es diese Steuer überhaupt?
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eine Steuer ist ein Geldbeschaffungsinstrument des Staates und muss weder eine weitere Begründung haben als das der Staat Geld braucht. Auch muss der Erhebungsvorwand keinen Beziehung zur Verwendung der so gewonnen mitteln haben. In Deutschland ist die Hundesteuer eine Komunale Steuer und somit ein Teil eines austarierten Steuerverteilungssystems zwischen den Komunden, Ländern und dem Bund.
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Hundesteuer wurde in Deutschland erstmals für Preußen um das Jahr 1810 als sogenannte Luxussteuer eingeführt: Der Staat war der Ansicht, dass jemand, der es sich leisten kann, Tiere zu halten, die keine Nutztiere sind, daneben auch noch genug Geld haben muss, um dafür einen Sonderbeitrag zu zahlen.
Neben dem Einnahmezweck (das Aufkommen der Hundesteuer betrug im Jahr 2002 211,6 Mio. €) verfolgt die Hundesteuer auch den ordnungspolitischen Zweck, die Zahl der Hunde im Gemeindegebiet zu begrenzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hundesteuer
Kommentar von jaguar4jaguar4 30.06.2007Gute Antwort! DH
-
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Hundesteuer ist wie z.B. auch die Gewerbesteuer Sache der Gemeinde. Die Verwendung kann zweckgebunden sein, ist sie aber meistens nicht.
Die Hundesteuer hat mit der Beseitigung der Verschmutzungen wenig zu tun.
Man zahlt ja auch keine Einkommensteuer, weil man auf die Toilette geht.
Warum nun?
Weil die Gemeinde Geld braucht!
Du könntest genauso fragen, warum Tabaksteuer, Getränkesteuer usw. usw.
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Und wie siehts aus mit Pferdesteuer? Bei uns liegen lauter Pferdeäpfel auf den Wegen und Straßen herum! Da läuft der Besitzer nicht hinterher und sammelt die Teile wieder ein! Auch eine Katzensteuer wäre nur gerecht! Manche halten mehr als 2... Unser Hund wiegt grad mal 3,5 kg und müssen soviel Steuern zahlen, als wäre es ein Bernhardiner :-( Ich wäre dafür, es wenigstens auf das Gewicht zu beschränken...
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleicht, weil ein Hund laut Gesetz LEIDER als "Sache" gilt und nicht als Lebewesen.
Kommentar von KatzentatzeKatzentatze 30.06.2007Unser Aquarium ist auch eine Sache und wir bezahlen keine Aquariensteuer. Das kanns also nicht sein.
Kommentar von jaguar4jaguar4 30.06.2007Ein Aquarium ist ja auch kein Lebewesen, sondern die Fische darin. Wollte damit sagen, wenn ein Hund vor dem Gesetz als Tier anerkannt wird und nicht als Sache, kann ichmir schlecht vorstellen, dass dann immer noch eine Steuer fällig ist. Natürlich frage ich mich andererseits auch, warum nur Hunde?? Ich weiß es nicht, war nur eine Vermutung, deshalb sagte ich ja auch vielleicht
Kommentar von kiramariekiramarie 30.06.2007Ich frage mich auch, warum Besitzer von Katzen, die frei rumlaufen, keine Katzensteuer bezahlen müssen.
Kommentar von Indy72Indy72 30.06.2007@jaguar4:
Ein Hund ist ein Tier und damit ein Lebewesen. Da hast Du was Missverstanden. Schon die letzte Rot-Grüne Regierung hatte die juristische Stellung der Tiere erheblich verbessert und die Tierrechte im GG verankert.
Kommentar von jaguar4jaguar4 30.06.2007Meines Wissens nach gelten Hunde vor dem deutschen Recht als Gegenstände. ich würde mich sehr freuen, wenn es nciht so wäre, lasse mich auch gerne belehren, wenn sich das geändert hat.
Kommentar von WolfRichterWolfRichter 30.06.2007"§ 90a BGB Tiere
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."
Wurde in den 90ern eingeführt. Als Gegenstände galten Tiere übrigens nie, sondern als Sachen. Juristisch bedeutet Sache lediglich, daß es sich nicht um ein Rechtssubjekt handelt. Dem Tier ist's egal und geändert hat sich zivilrechtlich im Prinzip nichts. Strafrechtlich bedeutet das allerdings, daß man ein Tier z.B. nicht mehr stehlen kann. (Man kann nur Sachen stehlen und Analogien zum Nachteil des Beschuldigten sind verboten; aber weitere Erklärungen würden zu weit führen.)
Als Jurist halte ich § 90a für groben Unfug.
Kommentar von NiklausNiklaus 30.06.2007Tiere [Bearbeiten]1990 wurde § 90a BGB eingefügt, nach dem Tiere keine Sachen sind, man sie jedoch rechtlich wie Sachen zu behandeln hat.
Kommentar von WolfRichterWolfRichter 30.06.2007Was meinst Du mit "Tiere [Bearbeiten]"?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also mein Hündchen und meine Mietze kosten keine Steuer - sind aus Plüsch :-)
Kommentar von QuestorQuestor 02.07.2007Feine Lösung, so kann man auch noch zur Arbeit gehen und mehr als zehn Stunden aus dem Haus sein. Einige schaffen das auch mit echten Tieren...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mein Auto wird auch nur selten bewegt, ca. 3500KM im Jahr und es steht immer drinnen und nimmt keinen öffentlichen Platz in Anspruch. Trotzdem muss ich die vollen Steuern zahlen, dabei sch.... es noch nicht mal auf die Straße.
-
Antwort gefällt mir gut