Frage von Katzentatze 30.06.2007

Warum gibt es die Hundesteuer?

• Antwort von Indy72 30.06.2007
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Steuer ist ein Geldbeschaffungsinstrument des Staates und muss weder eine weitere Begründung haben als das der Staat Geld braucht. Auch muss der Erhebungsvorwand keinen Beziehung zur Verwendung der so gewonnen mitteln haben. In Deutschland ist die Hundesteuer eine Komunale Steuer und somit ein Teil eines austarierten Steuerverteilungssystems zwischen den Komunden, Ländern und dem Bund.

• Antwort von boriswulff 30.06.2007
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Hundesteuer wurde in Deutschland erstmals für Preußen um das Jahr 1810 als sogenannte Luxussteuer eingeführt: Der Staat war der Ansicht, dass jemand, der es sich leisten kann, Tiere zu halten, die keine Nutztiere sind, daneben auch noch genug Geld haben muss, um dafür einen Sonderbeitrag zu zahlen.

Neben dem Einnahmezweck (das Aufkommen der Hundesteuer betrug im Jahr 2002 211,6 Mio. €) verfolgt die Hundesteuer auch den ordnungspolitischen Zweck, die Zahl der Hunde im Gemeindegebiet zu begrenzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundesteuer

• Antwort von fourseasons 30.06.2007
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Hundesteuer ist wie z.B. auch die Gewerbesteuer Sache der Gemeinde. Die Verwendung kann zweckgebunden sein, ist sie aber meistens nicht.

Die Hundesteuer hat mit der Beseitigung der Verschmutzungen wenig zu tun.

Man zahlt ja auch keine Einkommensteuer, weil man auf die Toilette geht.

Warum nun?

Weil die Gemeinde Geld braucht!

Du könntest genauso fragen, warum Tabaksteuer, Getränkesteuer usw. usw.

• Antwort von Mimi081 30.06.2007
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Und wie siehts aus mit Pferdesteuer? Bei uns liegen lauter Pferdeäpfel auf den Wegen und Straßen herum! Da läuft der Besitzer nicht hinterher und sammelt die Teile wieder ein! Auch eine Katzensteuer wäre nur gerecht! Manche halten mehr als 2... Unser Hund wiegt grad mal 3,5 kg und müssen soviel Steuern zahlen, als wäre es ein Bernhardiner :-( Ich wäre dafür, es wenigstens auf das Gewicht zu beschränken...

• Antwort von jaguar4 30.06.2007
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vielleicht, weil ein Hund laut Gesetz LEIDER als "Sache" gilt und nicht als Lebewesen.

• Antwort von LeLLide55 01.07.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also mein Hündchen und meine Mietze kosten keine Steuer - sind aus Plüsch :-)

• Antwort von Questor 30.06.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein Auto wird auch nur selten bewegt, ca. 3500KM im Jahr und es steht immer drinnen und nimmt keinen öffentlichen Platz in Anspruch. Trotzdem muss ich die vollen Steuern zahlen, dabei sch.... es noch nicht mal auf die Straße.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!