Frage von Fred4u2, 209

Warum gibt es denn kein Männerarzt?

Bei Geschlechtskrankheiten muss Mann zum Hautarzt, der für "Haut-und Geschlechtskrankheiten" zuständig ist. Doch etwas peinlich, wenn man der Sprechstundenhilfe erklären muss Mann hat da eine Unregelmässigkeit am Penis und will das mal abklären lassen, und das ganze Wartezimmer hört zu. Warum gibt es denn kein Männerarzt? Es gibt doch auch Frauenärtzte

Antwort
von HansH41, 70

Natürlich gibt es Ärzte und Ärztinnen, die sich auf die männlichen Geschlechtsorgane spezialisiert haben und Sexualmedizin machen. Man nennt sie Andrologen/innen. Sieht dann so aus:

Herzlich willkommen in der Privatpraxis
Dr. med. xyz- München
Urologie - Andrologie - Sexualmedizin - Hormonlabor
Hier ist Man(n) richtig - Frau auch!

Antwort
von MedIudex, 90

Hallo Fred4u2,

zunächsteinmal musst Du der Sprechstundenhilfe gar nicht sagen, was Du hast, vor allem dann nicht, wenn im Empfangsbereich keine Diskretion gewahrt werden kann. Das muss nur der Arzt wissen und dem kannst Du das im Behandlungszimmer erzählen.

Nun zum Männerarzt. Den gibt es und der heißt Urologe. Der Urologe ist auf die organischen Probleme des Urogenitalsystems spezialisiert. Das heißt, die Nieren, Harnwege und Blase (auch bei Frauen) und eben die männlichen Geschlechtsorgane. 

Geschlechtskrankheiten oder Hautkrankheiten sind weder Schwerpunkte des Urologen noch des Gynäkologen (Frauenarzt), sondern des Hautarztes. Das heißt, dass auch Frauen mit Geschlechtskrankheiten an den Hautarzt (Dermatologe) überwiesen werden können.

Der Fall, den Du schilderst (Hautveränderung am Penis) ist eindeutig ein dermatologischer Fall. Haut ist Haut und da ist es -für den Arzt- zunächst uninteressant, wo die Haut betroffen ist. Sei es am Bauch, am Bein oder eben am Penis. Das ist höchstens für die Differentialdiagnosen von Interesse.

Gruß,

MedIudex

Antwort
von ponyfliege, 75

ich erkläre der sprechstundenhilfe nie, warum ich da bin. es geht sie auch nichts an und es fällt im endeffekt unter die ärztliche schweigeprlicht.

männer gehen gewöhnlich erst zum hausarzt - frauen holen sich gleich eine überweisung.

und das ding mit den "haut- und geschlechtskrankheiten" ist schnee von gestern. ich hab letztens zwar mal wieder ein solches arztschild entdeckt - aber das war so alt und verwittert wie vermutlich der arzt, der in der dazugehörigen praxis hockt...

die entsprechende anlaufstelle für den mann ist gewöhnlich der urologe. es gibt übrigens urologen, die ausschliesslich männer behandeln.

aber es wäre auch gegebenenfalls kein problem mit einer unregelmässigkeit am penis einen termin beim gynäkologen zu machen. etwas abwechslung kann nie schaden.

Antwort
von glaubeesnicht, 90

Natürlich gibt es Männerärzte, die Andrologen. Auch wenn du dort hingehst, wirst du zunächst auf eine weibliche Sprechstundenhilfe treffen.

Kommentar von zZzSonGokuzZz ,

aber dort weiß die sprechstundenhilfe was auf sie zukommt und warum die männer zum arzt kommen. beim allgemrinmediziner wird man garantiert schien amceschaut

Kommentar von HansH41 ,

Mit einem andrologischen Problem ist man bei einem Allgemeinarzt ohnehin falsch am Platze.

Antwort
von Interessierter7, 18

gibt es heissen Urologenn oder Hautärzte zum Teil machen das auch

Antwort
von Tanzistleben, 43

Es gibt Männerärzte, genannt Andrologen. Das sind Urologen, die sich explizit auf Männerkrankheiten spezialisiert haben. Mit einem Hautproblem wirst du aber, egal an welchem Körperteil es sich befindet, immer zum Dermatologen, also zum Hautarzt geschickt werden.

Warum du allerdings einer Sprechstundenhilfe erzählst, weshalb du zum Arzt kommst, ist mir nicht ganz klar. Solche Fragen musst du weder am Telefon, noch in der Praxis beantworten. Ich habe mir angewöhnt, übereifrige Sprechstundenhilfen mit der Antwort "Das bespreche ich dann mit dem Herrn/der Frau Doktor!" in die Schranken zu weisen.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 72

Es gibt doch Männerärzte - sie nennen sich "Andrologen". Das sind meistens Urologen mit Zusatzbezeichnung.

Antwort
von Kandahar, 67

Du musst der Sprechstundenhilfe nicht erklären, warum du zum Arzt willst.

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 68

Es gibt einen Männerarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community