Hallo,ich frage mich seit Wochen warum es den Tod gibt warum leben Menschen nicht solang sie wollen und wen sie nicht mehr wollen können sie sterben warum gibt es eig ein Tod ?

Ohne den Tod gäbe es kein Leben, denn alles, was lebende Organismen an Nahrung zum weiterleben zu sich nehmen, muss vorher sterben (Tiere und Pflanzen).
Weil der Mensch seinen Schöpfer verworfen hat, arum gibt es Leid, Krankheit und Tod...Der Mensch hat aber die Möglichkeit umzukehren und ewiges Leben zu bekommen, wenn er ja sagt zum letzten großen Angebot Gottes und das heißt: Glaube an den Herrn Jesus, dann wirst Du errettet werden....dann fängt ein neues Leben schon hier an...die Bibel nennt das Wiedergeburt durch den Geist Gottes der in jeden Hineingelegt wird, der zu Jesus umkehrt...eine andere Möglichkeit gibt es nicht...denn es gab nur einen der für unsere Sünden starb, als vollkommener Mensch und Gott und das ist Jesus Christus...
Zum Glück gibt es nicht allzu viele Menschn mit deinen Ansichten. Dann hätte ich wohl keine Zentralheizung, keine Kleidung, könnte dir keine Antwort über das Internet schreiben, sondern säße auf dem Ast neben dir des gleichen Baumes und würde mit Grunzlauten den Versuch einer Kommunikation erproben..
carola111 am 6. November 2009 18:01 Sehr gute Antwort. Danke, papakus

Aus Sicht der Evolution macht es keinen besonderen Sinn, dass Individuen ewig leben. Sie würden dann nur in Konkurrenz zur nächsten Generation stehen, und es würde die Evolution nur unnötig verlangsamen.
jh47xxy am 26. Oktober 2009 22:29 Das beantwortet aber die Frage nicht - und außerdem: Was hat der Tod mit Evolution zu tun?
Das beantwortet die Frage sehr wohl. Und der Tod ist untrennbar mit der Evolution verknüpft, weil sich die Art insgesamt durch das Fortbestehen der vorigen Genertion nicht entwickeln würde...ach, was erklär ich das?! Whitefall hat es in einem Satz ausreichend benannt.

Der Tod war die Strafe für die Sünde der ersten Menschen. Da sie erst nach dem Sündenfall Kinder hatten, haben wir ihn alle geerbt.
pfffffff...-.-

etwas das es in rauen mengen giebt hat für uns keinen wert... das leben ist begrenzt und das macht es erst so kostbar für uns!!! ohne den tot gibt es auch kein neues leben... kein neues leben heißt auch das es keine weiter entwicklung gibt.... keine neuen ideen... und keine neuen träume... eine sehr viel schlimmere vorstellung als das bisschen sterben ;-)

Das Leben ist ein Geschenk, der Tod ist der Zeitpunkt wo das Leben den Wert erst recht bekommt. Wir schenken dem Tod zu wenig Beachtung....in welcher Hinsicht auch immer...

Joh 12:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. Das ist m .E. die Zusammenfassung manch wirklich tiefgreifender Bemühungen zu der gestellten Frage. Außerdem bringen "Warum-Fragen" keine Abhilfe. Besser ist: Wozu?!

Ganz natürlich gedacht würde ich sagen: damit auch nachfolgende Generationen die Möglichkeit haben, auf dieser Erde zu leben, geliebt zu werden und zu lieben, ihre Fähigkeiten zur Verbesserung der Zustände hier einzusetzen, Freude zu haben und gute Spuren für die Nachkommenden zu hinterlassen.
Wenn ich die Bibel zu Rate ziehe, sehe ich: die ersten Menschen haben sich zum Misstrauen gegen den Schöpfer = das Leben, das Sein selbst, hinreißen lassen, sie haben damit angefangen, sich selbst, den Mitmenschen und der Erde zu schaden und damit sich selbst und anderen das Leben zu zerstören.
Nach der biblischen Lehre gibt es den Tod, weil Adam und Eva, die 2 ersten Menschen gegen Gott rebellierten. Gott schuf ihnen ein wunderbares Heim (Garten Eden) und gab ihnen Aufgaben (Tiere Namen geben, Nachkommen haben, die ganze Erde zu einen bewohnbaren, schönen Ort gestalten...). Sie konnten sich jedes Tier und jede Pflanze zunutze machen, außer einen Baum, der in der Mitte des Garten stand. Dieser durfte nicht angerührt werden. Würden sie es trotzdem tun, würden sie sterben müssen und dürften nicht mehr in diesen Garten leben. Die ersten beiden Menschen sahen in den Baum nichts Besonderes, sie hielten sich an dieses Gebot und es war alles in Ordnung. Irgendwann begann ein Engel eifersüchtig auf Gott zu werden. Er wollte genauso angebetet werden wie Gott. Deshalb dachte er sich einen Plan aus. Durch eine Schlange (Engel hatte sich nicht zur Schlange gemacht, sondern benutzte sie nur) belog er Eva und redete ihr ein, sie würde wie Gott werden, wenn sie vom Baum in der Mitte des Gartens essen würde. Sie glaubte ihn und nahm sich eine Frucht. Später gab sie auch Adam etwas davon zu essen. Beide rebellierten dabei willentlich gegen Gott und mussten mit den Folgen leben. Vertreibung aus dem wunderbaren Garten und viel später auch der Tod. Gott gab ihnen aber noch Zeit, um Kinder zu bekommen und groß zu ziehen, deswegen sind sie nicht sofort, sondern erst viel später gestorben. Durch diese einzige Rebellion hat sich dann der Tod zu allen Nachkommen Evas und Adams verbreitet. Tiere und Pflanzen sind anscheinend schon vor der Rebellion gestorben.

Naja ich würde mal sagen weil das eben der Lebenskreislauf ist... Man kommt auf die Welt und wird älter und irgendwann macht eben alles nicht mehr so mit... Und Unfälle passieren eben auch hin und wieder und so ist die Natur eben...
Die Bibel lehrt dass es den Tod gibt weil die Menschheit so schlecht ist.
playswithwolves am 25. Oktober 2009 10:20 Tiere und Pflanzen müssen sterben, weil die Menschheit so schlecht ist? Was für ein tolles Buch!
Ich rate zum Nachdenken, um der Ver-Bildung des Glaubens und der Religionen mit deren so genannten "Heiligen Schriften" entgegen zu wirken.
Vielen Dank für den Rat! Ich will dem gar nicht entgegen wirken. Ich lese sie seit 25 jahren und werde immer nur mehr überzeugt von der Wahrheitsgehalt der Bibel. Dass Tiere und Schöpfung unter den Menschen leiden ist denke ich jedem klar und keine Glaubensfrage. Das dies eine folge der Sünde der Menschen ist ist natürlich schon eine Glaubensfrage. Ich glaube nun Mal die Biblische Auslegung. Ich habe bisher nichts gelesen, was mir mehr einleuchtet.
ok Bucer denk auch so, Also an den Fragesteller: In der Bibel steht die Antwort glasklar könnt sie dir aus dem Stegreif beantworten, doch das würde zuviel....
Die Sündenfallgeschichte erzählt nicht vom biologischen Tod sondern von der Bedeutung des Todes für die Menschen - also auch von der Zerstörungskraft die die Existenz des Todes und das "den Tod überleben wollen" aus sich heraus gebiert. - Die EInleitung zur Sündenfallgeschichte setzt im Übrigen die Existenz des Todes schon voraus
niaweger am 26. Oktober 2009 15:51 .
Viele Tiere sind schon ausgestorben, bevor es den ersten Menschen gab! Und die sollen gestorben sein, weil diese Tiere ansonsten irgendwann in ihrem weiteren Leben den bösen Menschen hätten begegnen können???
.
Eine logische Schlussfolgerung scheint mir das nicht zu sein...
@Bucer: Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, dann hast du gar keine Ahnung, von dem, was Jesus für uns gemacht hat. Er hat den Tod BESIEGT, damit die, die an ihn glauben, gleich weiterleben können. Die, die allerdings sich gegen ihn entscheiden, entscheiden sich damit für den Tod, und dafür können dann nur sie und der Teufel was. Das Leben auf der Erde ist nur ein Vorstadium im Gegensatz zu dem ewigen, TODLOSEN Leben im Himmel.
Darauf gibt es keine richtige Antwort. Er gehört zum Leben dazu, und man kann es nicht ändern. Wir alle würden lieber solange Leben wie wir wollen, aber ich bin überzeugt, dass es nach dem Tod noch nicht aus ist. Ich weiß nicht in welcher Form, aber vorbei ist es sicher nicht! Und wenn man nicht an so etwas glaubt, finde ich, geht man mit dem Thema Tod ganz anders um.

Stell Dir mal vor es würde keiner sterben. Die Menschheit existiert ein paar tausend Jahre, wiviel da schon auf der Erde leben würden.

Damit es eine Weiterentwicklung gibt und die Erde nicht überbevölkert wird !
jh47xxy am 26. Oktober 2009 22:36 Was für eine Weiterentwicklung? Es heißt zwar immer: Der Mensch lernt aus seinen Fehlern. Sieht man aber in die Geschichte, muß man das blanke Gegenteil feststellen. Das aber hat mit der Frage nach dem Sinn des Todes nicht viel zu tun. Da stehen weiter unten biblisch begründet einige gute Antworten.
Er meint Evolution. E V O L U T I O N!!!!!Nein, ich weiß, das steht nicht in der Bibel. Aber im Duden. Vielleicht liest du besser den...

weil es sonst zu viele menschen auf der erde gäbe, stell dir mal vor: von adam bis zu dir, alle.
Wenn alle Menschen existieren würden, die jemals lebten, wäre der Adam, den du meinst, sicherlich nicht dabei.

Sonst würde es hier zu voll werden...
Smash am 25. Oktober 2009 09:55 Einige hier sind schon voll, wenn man so eine blöde Frage und diese Antworten liest..
wenn man son blödes kommentar liest...
Smash am 25. Oktober 2009 10:00 Deinen oder meinen?
hattematte hat einfach recht - entweder ewiges Leben für die paar vom Anfang oder verkürztes Leben für alle
Um den Menschen dazu zu motivieren die gegebene (geschenkte) Zeit auch sinnbringend zu nutzen. Doch unser Fleisch (menschl. Bedürfnisse (auch Wiedersacher oder Ignoranz genannt)) versucht gerade dass wieder zu verhindern.
Koran Sure 75 (Die Auferstehung) Im Namen Allahs (Al "Der" illah "Einzige Gott") ,des Erbarmers des Barmherzigen! 1.Nein! Ich schwöre beim Tage der Auferstehung.2. Und nein! Ich schwöre bei der sich selbst anklagenden Seele.3. Glaubt der Mensch, daß Wir seine Gebeine nicht wieder zusammenfügen können? 4.Ja, fürwahr, Wir sind imstande, seine Fingerspitzen wieder herzustellen. 5.Doch der Mensch will einfach weiter vor sich hin sündigen. 6.Er fragt: > Wann ist der Tag der Auferstehung? 7. < Doch wenn der Blick geblendet wird. 8.Und der Mond sich verfinstert. 9.Und Sonne und Mond sich verschmelzen 10. An diesem Tage wird der Mensch fragen: > Wo finden wir Zuflucht? < 11.Doch nein! Es gibt keine Zuflucht! An diesem Tage endet jede Reise bei deinem Herrn. 13. Verkündet wird dem Menschen an diesem Tage, was er getan und was er versäumt hat. 14. Nein, der Mensch ist ein Beweis gegen sich selbst, 15. Auch wenn er seine Entschuldigung vorbringt. 20.Nein! Ihr liebt das schnell vergängliche. 21. Und vernachlässigt das Jenseits. 22. Manche Gesichter werden an diesem Tage leuchten. 23. Und zu ihrem Herrn aufschauen. 24. Andere werden an diesem Tage finster blicken. 25. Ahnend, daß ihnen ein Unlück zustäßt. 26. Fürwahr, wenn sie (die Seele) bis zur Kehle aufsteigt 27. Un er spürt, daß es der Abschied ist 29. Und wenn sich Schenckel mit Schenckel (im Todeskampf) verkrampft: 30. An diesem Tage wird er zu deinem Herrn geführt. 31. Denn er glaubte nicht und betete nicht, 32. Sondern leugnete und kehrte sich ab. 33.Dann ging er stolzen Ganges zu seiner Familie. 34. Wehe dir, ja, wehe dir! 35. Erneut: Wehe dir, ja, wehe dir! 36. Glaubt der Mensch etwa, unbeachtet gelassen zu werden? 37. War er denn nicht ein Tropfen ausfließenden Samens? 38. Dann war er ein sich Anklammerndes, und so erschuf Er ihn und formte ihn 39. Und machte aus ihm Mann und Frau als Paar. 40. Hat er denn nich die Macht, die Toten lebendig zu machen?"
Koran Sure 6 "Im Namen Allahs, des Erbarmers , des Barmherzigen! Lob sei Allah (Al "Der" illah "EInzige Gott") Der Himmel und die Erde erschaffen und die Finsternisse und das Licht gemacht hat. Und doch setzen die die nicht daran glauben ihrem Herrn gleich. Er ist es, Der euch aus Ton erschuf, dann bestimmte Er einen Termin. Und ein bestimmter Termin ist bei IHm. Ihr aber zweifelt daran. Und Er ist Allah in den Himmeln und auf Erden. Er kennt , was ihr geheimhaltet und was ihr offenlegt, und weiß, was ihr verdient. Keine Botschaft von den Botschaften ihres Herrn kam je zu ihnen, von der sie sich nicht abgewendet hätten. Und nun erklären sie die Wahrheit, die zu ihnen kam, für Lüge. Aber bald sollen sie Kunde von dem erhalten, was sie verspotteten."
Quran Sure 96 "Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen! Lies! Im Namen Deines Herrn, Der erschuf. Erschuf den Menschen aus einem sich Anklammernden. Lies! Denn dein Herr ist gütig. Der durch die Feder gelehrt hat. Den Menschen gelehrt hat, was er nicht wußte. Doch nein! Der Mensch ist wahrlich rebellisch. Weil er auf niemanden angewiesen zu sein glaubt. Wahrlich, zu deinem Herrn ist dir Rückkehr!"
Sure 51:56 "Und die Dschinn und die Menschen habe Ich nur erschaffen, daß sie Mir dienen."
Sure 24 (Das Licht) 37: "..,die weder Handel noch Geschäft abhält von dem Gedenken an Allah (AL "Der" illah "Einzige Gott") und der verrichtung des Gebets und dem entrichten der Armensteuer. Sie fürchten den Tag, an dem sich Herzen und Blicke verkrampfen, und hoffen , daß Allah sie für ihre schönsten Werke belohnt und ihnen Seine Huld mehrt

Damit es auch wieder einen Neuanfang geben kann. Es ist wie in der Schule. Ein Leben ist, wie der Besuch einer Klasse. Hast du es/sie absolviert, also genug gelernt, gehst in die Ferien(Jenseits), danach steigst du in die nächsthöhere Stufe auf(kriegst einen neuen Körper und ein weiteres Leben), usw. Wenn du eine Lektion nicht verstanden hast, dann wirst du einer Situation so lange ausgesetzt, bis du ihren Sinn verstanden hast. Wenn du das ganze Ziel nicht im Auge behältst, dann fliegst du aus der Schule (Evolution) eben hinaus(du erleidest den"zweitenTod").

Stell dir mal nur deine eigene Familie vor. Alle deine Ahnen würden wahrscheinlich noch leben, fragt sich bloss wo. Da bräuchtet ihr wahrscheinlich eine eigene Stadt! Und wenn da so ein Ritterherr da wäre, der würde euch alle regieren. Wahrscheinlich gäbe es auch keinen Fortschritt und ständig Krieg. Sterben würden die meisten dann durch Mord. Denn freiwillig würden nicht viele sterben... Die Wissenschaft würde von denen unterdrückt, die nicht wollen, dass ein anderer Macht über sie bekommt... Die Bösen würden auf jeden Fall die Guten überleben und unterdrücken, weil sie eher sich durchsetzen. Mit Hinterlist, Mord und Tücke. Ein Alptraum. Gut, dass Gott es anders eingerichtet hat.
Wie hier schon erwähnt haben wir uns ihn verdient. Das ist Gerechtigkeit. Furchtbar währe wenn es keine GNADE gäbe. Aber Gott sei Dank ,es gibt sie.
Bibel: Johannes Kapitel Vers 16 Denn also hat Gott (DICH) die Welt geliebt , daß er seinen eingeborenen Sohn gab , auf daß jeder , der an ihn glaubt , nicht verloren gehe , sondern ewiges Leben habe.

Innerhalb der Dualität, der Illusion eines isolierten und abgetrenntes Körpers, ist Werden und Vergehen, Leben und Tod, Wandel und Veränderung notwendig (Not-wendend). Nur aus diesem Auf und Ab des Lebens, durch Leid und Schmerz, hat Mensch dann, wenn er all dies satt hat, die Chance aufzuwachen, die Illusion zu durchschauen...
Koran: “(Er,) Der den Tod erschaffen hat und das Leben, auf daß Er euch prüfe, wer von euch die besseren Taten verrichte; und Er ist der Erhabene, der Allvergebende,” [Sura Al Mulk (067) Vers 2

Das ist eine religiöse Frage und kann nur religiös beantwortet werden. Ich habe die Antwort in der Bibel gefunden!

in der bibel steht das irgendwann herr jesus zu uns kommen würde und uns alle holt, weil die welt immer schlechter wird.
Allerdings holt er nur die zu sich, die ihm nachfolgen. Die andern werden verurteilt. Johannes 3,18
DemoFreak9 am 25. Oktober 2009 13:06 ich glaube ja an ihn
Prima! Dann werden uns ja da sehen! :)
Gritti am 26. Oktober 2009 19:20 Nein Bucer, die anderen müssen sich dafür verantworten, ob sie ihren Mitmenschen geholfen haben oder nicht (Mt 25, 31-46). Diejenigen, die Jesus nachgefolgt sind, das sind diejenigen, die ihm gehorcht haben, die die Mitmenschen so behandelt haben, wie sie selbst in ähnlicher Situation behandelt werden wollen.

Das ist das Leben, dazu gehört eben auch das Sterben...!

Damit das Leben weiter geht! Sonst geht die Welt unter wegen des Gewichts, wenn alle überleben wollen. Hat auch noch andere Gründe, philosophischer Art. Deine Spur kannst du in anderer Qualität hinterlassen, nämlich in der Existenz eines negierten Widerspruchs - Gute Nacht!

Der Tod gehört zum biologischen Kreislauf wie die Geburt und das Leben. Damit schließt sich der Kreis. Auch wenn das meistens recht schmerzhaft ist. Für alle Beteiligten.

Weil es sonst zur Überbevölkerung kommen würde und wir alle nunmal sterben müssen

weil leider der tod zum leben dazu gehört.. warum weshalb weswegen.. hmm.. der eine geht wohl eher und der andere später
Tja, irgendwann würde die Erde nicht mehr genug Platzt bieten! Wo sollen denn alle menschen hin??? Die Erde ist auch nicht unendlich groß!!"
Weil die Welt sonst Überbevölkert wäre
wird sie eh bald