gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum gibt es den Teletext noch?

gefragt von jij01 am 31.01.2009 um 18:36 Uhr

Die neusten Fernseher: Grössere Auflösungen, bessere Bildqualität! Doch die schnellen, tollen, flachen Kisten besitzen immer noch den Videotext (Teletext) Warum ersetzt man diese nicht durch ein etwas zeitgemässeres System wie z.B. Internet oder einem Videotext mit höherer Auflösung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fernsehen x 6.977 Videotext x 17 Teletext x 8

seufzer33
beantwortet von seufzer33 am 31. Januar 2009 18:39
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Frage solltest du lieber an die Hersteller wenden. Vielleicht aus Kostengründen und weil sich der Teletext bewährt hat, da dieser einfacher zu gestalten ist und nicht teuer ist im Kostenaufwand da dieser nur Text enthält und keine Bilder/Videos etc.

locomarco
beantwortet von locomarco am 31. Januar 2009 18:38
2x

Weil es Leute gibt die ihn noch benutzen ?!

regideur
beantwortet von regideur am 31. Januar 2009 18:39
1x

Für Internet bräuchtest Du andere Anschlüsse und es würden zusätzliche Kosten entstehen. Zudem ist es schwierig Kunden etwas abzugewöhnen das sie schon über Jahre kennen und schätzen gelernt haben...

amateur1
beantwortet von amateur1 am 31. Januar 2009 18:38
1x

Hat nicht jeder Internet,darum ist es gut so.

sowhat2009
beantwortet von sowhat2009 am 31. Januar 2009 18:42
0x

Das hab ich mich auch schon öfters gefragt. Da gibts HD-Fernsehgeräte die aber immernoch einen pixeligen Telext anzeigen. Eigentlich passt das garnicht zusammen!

Aber wenn man z.B. Salittenfernsehen hat dann gibts da ja meistens auch schon gute Informationsprogramme.

anonym
beantwortet von JayBeh am 31. Januar 2009 18:40
0x

Es gibt schon viel bessere Lösungen dafür und über Digital Kabel oder dvb-t bekommt man Sendepläne etc bei entsprechendem Fernseher auch direkt ohne etwas dergleichen.

Aber ältere Fernseher haben halt nur Videotext und denen kann man nicht einfach irgendwas anderes anbieten. Und es haben noch mehr als genug Videotext und ich nutze ihn auch für Programminformationen, Gehörlose für Untertitel ... etc... also er hat durchaus noch eine Daseinsberechtigung

wim50
beantwortet von wim50 am 31. Januar 2009 18:40
0x

Der ist so schön bunt und in Farbe.

anonym
beantwortet von Binchen2009 am 31. Januar 2009 18:39
0x

Meine Eltern sind altmodisch und nutzen nur Teletext.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.