gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
52 

Warum gibt es Coca Cola in Glasfalschen nur noch mit 0,5 Liter Inhalt und keine 2-Liter Glasfalsche mehr?

gefragt von TomorruTomorru am 13.05.2007 um 19:54 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Cola x 507 Coca x 15 0,5l Glasflasche x 1 2l-Glasflasche x 1

elkera
beantwortet von elkera am 13. Mai 2007 20:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil die Glasflaschen viel schwerer sind als die PET-Flaschen und deshalb nicht gern gekauft werden. Zudem sind die 2 Liter Flaschen oft nur Sonderproduktionen. Auch die 0,5 l Glasflaschen werden nicht mehr so oft hergestellt. Oft nur noch für die Gastronomie und nicht für den Verbraucher. Meistens sind es auch die 0,33 l Flaschen die aus Glas sind. Letzten Herbst durfte ich eine Abfüllanlage von Coca-Cola besichtigen und dort ist uns vieles erklärt worden. Auch das mit den Glas- und Plastikflaschen. Und letztendlich entscheidet der Verbraucher, was hergestellt wird. Denn wenn die Glasflaschen nicht mehr so wie früher verlangt werden, dann werden halt die PET Flaschen genommen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 13. Mai 2007 20:31

"Und letztendlich entscheidet der Verbraucher, was hergestellt wird" ..naja so ganz stimmt das nicht... dazu müßte ja jeweils Glas und Kunststoffflaschen mit gleichem Inhalt ung gleichem Preis im Laden erhältlich sein. Dem ist aber nicht so. Es werden ja von Cocal Cola ab 1 L nur noch PE-Flaschen angeboten. Eine wirkliche Wahl hat man da nicht. Bei anderen Marken gibt es teilweise noch beides. Dort sind die PE-Flaschen umgerechnet auf den Liter meist etliches teurer. Dennoch werden Stück für Stück die Glasflaschen nicht mehr angeboten, obwohl sie mehr gekauft werden

Kommentar von Simple_avatar7smallTomorru am 13. Mai 2007 20:53

Hinzu kommt auch noch das der Inhalt der Glasflasche besser schmeckt. Ihr mögt doch auch kein Bier aus Plastikbeckern/flaschen oder? Da nehm ich doch lieber das bischen Gewicht auf mich. Ich kenne die zeit der 2l-Flasche noch, eine Kiste hatte 6 Flaschen. die Böden der Flschen waren schon recht dick, aber geschmeckt hat das Zeug besser, die Kohlensäure hielt auch länger.

anonym
beantwortet von faessla am 13. Mai 2007 20:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht, weil 2l-Flaschen aus Glas sehr unpraktisch, schwer und bruchgefährdet wären. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.