Frage von scoogy, 17

Warum gibt es bei Webseiten wie Amazon oder Ebay keine Standard-Durchschnittsbewertung für Käufe?

Warum können bei diesen Seiten die Käufe einfach ohne Bewertung bleiben? Die wenigen schlechten Bewertungen zählen dann als eigentliche Menge, was ja eigentlich mathematisch vollkommen verzerrt ist.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Internet, 9

Wie sollte man das bitteschön umsetzen? Es gibt genug Einmalkäufer die einen Artikel kaufen und dann ewig oder nie wieder bei Ebay oder Amazon einloggen. Wie sollte man diese verbindlich dazu bringen eine Bewertung abzugeben? Das Fehlen dieser sicher nicht kleinen Dunkelziffer verzerrt ebenso.

Und für die übrigen Nutzer gilt: Niemand lässt sich gerne etwas vorschreiben oder aufzwingen. Und genau das müsste man wenn Bewertungen verbindlich werden sollten. Dann wäre praktisch die einzig praxisnahe Umsetzung eine Maske nach dem Login, die erst dann Zugriff auf das Benutzerkonto gewährt, wenn offen stehende Käufe bewertet wurden.

Im besten Fall sorgt das für verfälschte Bewertungen weil mal eben schnell alles blind durchgeklickt wird um zu den Daten zurück zu kommen die man abrufen wollte, im schlechtesten führt es dazu dass sich der Benutzer vom Portal abwendet.


Kommentar von scoogy ,

Umsetzung rein technisch: Als Default-Wert wird die Durchschnittsbewertung abgegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten