Frage von GoldeneKarotte, 11

Warum gibt es bei Preisen oft die 0.99€ oder 0.98€ etc?

Ist das dafür da, dass man sich vielleicht wenn man genug Kleingeld hat einen Kaugummi kaufen kann? Ich verstehe es einfach nicht. Immer sieht man in Läden Preise wie 12.99€.Steckt da irgendein Sinn dahinter? :oIch würde mich sehr über eine kleine Antwort freuen, am besten möglichst einfach zu verstehen. (Bin nicht so helle wenn es um komplizierte Texte geht. c;)

Mit freundlichen Grüßen: Goldi :3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von halfabia, 10

Diese Preise wie 0,99 € sehen kleiner aus und es wird mehr eingekauft. Solche Preise sind nur der Krümel des Kuchens, wie ein Mensch zum Einkaufen manipuliert wird. Das merkt nur eben keiner.

Die Regalaufstellung und die Anordnung, wie was in welchem Regal steht ist sehr genau durchdacht. Marktforscher drangen sogar in Menschenhirne ein, um herauszufinden, was in einem Mennschen hiern alles vorgeht bein EInkaufen.

Aber diese Preise sollen ja bald ein Ende haben, wenn das Kupfergeld, wir nennen es Indiandergeld, soll ja bald abgeschafft, werden.

Antwort
von yatoliefergott, 7

Es sieht weniger aus, aber die Verkäufer profitieren eigentlich nur davon

Antwort
von Schneefall222, 6

Es hört sich besser an. Beispiel ein Produkt für 1.00 Euro oder ein Produkt für 0.99 Euro (99 Cent).

Das kann und wird wohl Strategie sein.

Antwort
von ichbinauchdabei, 9

das hat psychologische Gründe, der Kunde hat so das Gefühl weniger zu zahlen und ist eher bereit das Produkt zu kaufen, weil vorne eine niedrigere Zahl steht

Antwort
von GoldeneKarotte, 6

Dankeschön für eure Antworten, jetzt verstehe ich das auch endlich mal. c:

Antwort
von derhandkuss, 7

Das ist ein psychologischer Preis. Der Artikel kostet eben nicht 1 €, sondern weniger. Hast Du 3 Prospekte von Geschäften vor Dir liegen, in einem kostet der Artikel 0,99 €, in den beiden anderen 1,00 €, wird Dir das Geschäft mit 0,99 € eher in Erinnerung bleiben!

Antwort
von Knoerf, 4

Marketingstrategie ganz einfach. Was sieht für dich billiger bzw. einladender aus? 1 Euro oder 99 Cent?

Antwort
von LustgurkeV2, 8

Dein Bild. Praktisch 9 Euro. Aber die Psyche empfindet diesen Preis irgendwie niedriger. Irgendwie ''Achtiger''. Is ein simpler Verkaufstrick.

Antwort
von BleibMensch, 11

Ja, das ist Verkaufs-Psychologie!

7,99 klingt besser wie 8,05 etc..

7,xx geht noch, aber 8,xx?   8,xx ist mir zuviel :-)))

Antwort
von RVPTQR, 4

was sieht günstiger aus [  1,00€   ]  oder  [   0,98€    ]  das hat einen psychologischen hintergrund -  ps4 für 300€ oder 299€ was sieht günstiger aus, ganz einfach 299

1,20€ oder 1,19   - soll zum kauf anregen, ich hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von Rolf42, 5

Verkaufspsychologie.

0,99 Euro sieht billiger aus als 1 Euro und wird dadurch mehr gekauft.

Antwort
von Schnitzelchen69, 3

Sieht billiger aus

Antwort
von heyyou10008, 3

Ich weiss Glaube ich warum weil wenn man zb irgendwas für 99.99€ sieht denkt man is ja ja voll billig unter 100 €
Vielleicht beantwortet es ja deine Frage
Gruss