vor allem die gewerblichen Ebayer verkaufen z.B. Auto und Motorradteile nur noch zum Sofortkaufenpreis, meist überteuert. Schnäppchen kann man da keine mehr machen, wie früher bei Startpreis 1,- € . Warum wird das von den Händlern so gemacht ?

weil sie mit gewinn verkaufen müssen, um zu überleben

find ich genau so nervig ! Händler wollen anscheinend kein Risiko eingehen, doch dafür ist`s einfach die falsche Plattform ! Mit steigern hat das nix mehr zu tun !

Die haben dafür aber jetzt öfter die Option "Preis vorschlagen". So kann man dann noch noch ein bischen handeln.
Hab ich schon öfter gemacht und bin bei einigen auch knapp unter den gefortderten Preis gegangen, hat aber nie funktioniert.
preis vorschlagen heisst bei helm von 183 sofort dass er dann 179 € haben will.
Jaunty am 12. Juni 2009 17:41 Ja das kenne ich auch. Ich schreibe den Verkäufer dann immer an und frage nach warum er die Option "Preis vorschlagen" eingesetzt hat.
Die eBay-Gebühren sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Kein Händler kann noch riskieren das seine Ware zum Schnäppchenpreis versteigert wird. Er kalkuliert knapp und bietet zum Festpreis an. Es gibt trotzdem noch Auktionen, du musst die Suche entsprechend einstellen.
Was ich festgestellt habe, ist, dass man z.B. bei Froogle die Sachen mittlerweile billiger findet als bei Ebay. Es geht um Händler und um Neuware! Deswegen lohnt es sich für Händler nicht mehr, die Waren in Auktionen zu veräußern. Da machen sie Minus. Deswegen Sofortkauf und drauf hoffen, dass niemand verglichen hat ....
bei froogle (google) wir dman doch nur zu ebay verlinkt.
wenn man -ebay eingibt, dann wird ebay ausgeschlossen und es gibt reichlich andere Anbieter.