Frage von bastidunkel, 49

Warum gibt es bei dem Studiengang Jura bzw. Rechtswissenschaften keinen NC?

Ich habe sofort eine Zusage der Uni bekommen, als ich mich vor einem Monat beworben habe. Oder hoffen die darauf, dass sowieso die meisten nach dem ersten Semester aufgeben?

Antwort
von uni1234, 31

Es gibt viele Jura Unis mit NC. Es kommt halt darauf an wo man sich bewirbt. In der Regel sind die Unis mit Top Ranking auch die Unis mit hohem NC.

Antwort
von dompfeifer, 13

Jura ist bei fast allen deutschen Universitäten zulassungsbeschränkt. Vielleicht hast Du da eine Ausnahme gefunden.

Kommentar von bastidunkel ,

Aha. Gut zu wissen. Dann gibt es dieses Wintersemester ca. 30 Ausnahmen.

Kommentar von dompfeifer ,

Auf den einschlägigen Seiten sind aber derartige Ausnahmen nicht auffindbar, z.B. bei

Numerus Clausus-Vergleich für Jura, NC-Werte.info https://www.nc-werte.info/studiengang/numerus-clausus-jura.html

Aktueller Numerus Clausus von 30 Hochschulen für die Studiengänge Rechtswissenschaften und Rechtswissenschaft. Alle NC-Werte für Jura auf einen Blick.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten