Frage von VanesLavin, 145

Warum gibt es ausser der Erde keine anderen Planeten mit Vegetation und Lebewesen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buckykater, 55

Das weiß man gar nicht. In unserem Sonnensystem gibt es zwar keinen solchen Planeten aber in dern weiten des Universums wird es mit Sicherheit noch Planeten geben auf denen es Leben gibt.  Ob wir so einen Planeten je finden kann man nicht sagen. Mit den neuen verbesserten Teleskopen kann das gut sein aber selbst wenn erreichen könnten wir diese Planeten nicht egal wie schnell wir wären. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man nur um unser Sonnensystem zu verlassen um die 2 Jahre und davon sind wir noch sehr weit entfernt. Es gibt mit Sicherheit noch Planeten mit Leben aber dort hin umziehen können wir nicht auch wenn sie geeignet für uns wären.  Wir haben nur eine Welt und das wird für lange Zeit auch so bleiben. Schon darum sollten wir besser mit ihr umgehen. Exoplaneten wurden schon weit mehr als 2000 gefunden und wahrscheinlich hat sogar so gut wie jeder Stern allein in der Milchstraße 1 oder 2 Planeten. Auf einigen existiert sicher auch Leben für uns aber unerreichbar. 

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 97

Also so eine Feststellung zu machen ist schon ziemlich mutig von dir. Man hat in den letzten Jahren so viele Exoplaneten entdeckt, u.a. auch einige erdähnliche, dass die Chancen recht gut sind, dass es auch weitere Planeten mit Vegetation und Lebewesen geben kann. Unsere Technik ist nur noch nicht so weit fortgeschritten, dass wir das eindeutig nachweisen können.

Antwort
von TheAllisons, 92

Das kann dir bis heute noch niemand mit Sicherheit sagen, dazu ist das All zu unerforscht.

Antwort
von FragaAntworta, 60

Weil wir als einzige in unserem Sonnensystem existieren, und die anderen Planeten für uns nicht geeignet sind. Wie es weiter draußen aussieht, wer kann das sagen. Aber es wäre schon unglaublich dämlich, wenn nur wir da wären.

Antwort
von Messkreisfehler, 81

Wie kommste drauf das es die nicht gibt.

Die Wahrscheinlichkeit das es welche gibt liegt auf jeden Fall deutlich über der, dass es keine gibt.

Antwort
von Nemesis900, 67

Das wissen wir noch garnicht. Bis jetzt kann man nur mit Sicherheit sagen das wir noch keinen anderen Planeten kennen auf dem es Leben gibt bzw. es noch nicht entdeckt haben.

Antwort
von kathikathikirch, 70

Man weiß nicht, ob es noch andere Lebewesen auf anderen Planeten gibt.. Bisher waren die Menschen ja nur auf dem Mond :)

Antwort
von Maeeutik, 38

Die bisherigen Antworten weisen auf die hohe Wahrscheinlichkeit hin, dass es in den Weiten des Alls Lebewesen geben muss.

Interessant finde ich, keiner fragt nach dem Sinn dieser Frage.

Selbst wenn es "da draussen" uns ähnliche gibt dürften die Entfernungen derart gigantisch sein, dass eine Kontaktaufnahme nur über Generationen hinweg möglich ist. Was bringt es da wenn wir irgendwann wissen es gibt andere da draussen?

Kommentar von VanesLavin ,

Ja das habe ich noch extra gefragt 😊 ob es überhaupt die wahrscheinlichkeit gibt das wir es näher erfahren können. Denn ich vermute die menschheit wird es gar nicht so lange überleben das wir die möglichkeit bekommen könnten um das herauszufinden. 

Kommentar von Maeeutik ,

Die Wissenschaft der Industrienationen betreibt grossen Aufwand um das zu klären und wird daher erfolgreich sein.

Manchmal wünscht man sich allerdings schon es würden mehr Fachleute ernsthaft an der friedl Lösung irdischer Probleme arbeiten

Antwort
von Wuestenamazone, 35

Gibt es nur sind wir noch nicht soweit das zu erforschen

Antwort
von GravityZero, 63

Woher willst du das wissen?

Antwort
von pilot350, 46

Doch es gibt sie. In unserem Universum gibt es Millionenfache Konstellationen wie die unsere mit Sonne, Mond, Erde, Sterne. Leider sind die soweit entfernt, dass wir mit unseren Antriebsmöglichkeiten und unserer Lebensdauer sie nicht erreichen könnten. Die nächste Erde die man mit unserer vergleichen kann liegt 80.000 Lichtjahre entfernt. Das schaffen wir nicht dorthin zu kommen und umgekehrt genauso wenig ist es möglich Besucher erwarten zu können.

Kommentar von derkiesi ,

In unserem Universum gibt es Millionenfache Konstellationen wie die unsere mit Sonne, Mond, Erde, Sterne.

Sterne auch? Wow!!!

Die nächste Erde die man mit unserer vergleichen kann liegt 80.000 Lichtjahre entfernt

Na du weißt ja bescheid!

...laut lach...

Kommentar von pilot350 ,

du offenbar nicht. solltest mal Berichte hierzu verfolgen, gerne auch im Fernsehen zu diesem Thema. das wird Dir helfen. ganz laut lach.

Kommentar von derkiesi ,

Im Fernsehen?

Ach bist du drollig.
Hab mich lange nicht mehr so amüsiert. :-)

Kommentar von pilot350 ,

mein Interesse ist es, dass Unwissende Hinweise bekommen wo sie sich Wissen aneignen können. Da diese TV-Sender offenbar in gewissen Kreisen nicht bekannt sind möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen auch dies zu veröffentlichen. Schalte mal auf Phoenix, N24, oder NTV und nehme Teil an den Informationen zu den Dokumentationen. Da wird geholfen und künftig muss man nicht mit einem einfach strukturierten Unwissenheitshumor zum Amüsement der Wissenden beitragen.

Kommentar von derkiesi ,

das wird ja immer besser :-)

N24 und NTV ?

Na dann bist du ja bestens informiert.

Kommentar von pilot350 ,

Vielleicht auch mal ein Tipp für Dich, denn gerade bei diesen Sendern gibt es Dokumentationen zu diesen Themen. Da brauchst Du dann keine Bücher zu lesen, was ich bereits getan habe.

Kommentar von derkiesi ,

Jemandem den Tip zu geben, keine Bücher mehr lesen zu müssen, grenzt nicht nur an Dummheit, sondern ist durch und durch dämlich.

Ich empfehle Dir, Deine ursprüngliche Antwort nocheinmal auf Plausibilität zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Desweiteren empfehle ich Dir, für die Zukunft, Deine Antworten nicht einfach so draufloszuschreiben, sondern innezuhalten und noch einmal zu lesen und, wenn man keine Ahnung hat, mit weiteren Quellen zu vergleichen. Dann fallen die eigenen Fehler meist schon bei der Überprüfung auf und man macht sich nicht zum Gespött für andere Leute.

Kommentar von pilot350 ,

*-*

Antwort
von JohannesGolf, 35

oder das hier

Antwort
von dtotheaniela, 77

Ob es woanders noch Lebewesen oder einen ähnlichen Planeten gibt wissen wir auf der Erde doch gar nicht. Wir sind gerade mal so weit, dass wir den Mond untersuchen können. Aber Wissenschaftler haben eine Vermutung, dass man auf der Venus und dem Mars vielleicht Leben finden oder schaffen könnte. Bis dahin wissen wir nur, die Erde lebt, andere Planeten vielleicht auch!

Kommentar von prohaska2 ,

auf der Venus und dem Mars vielleicht Leben finden

Kicher !

Antwort
von admeyermax, 36

Wie kommst du denn darauf?

Kommentar von isokic ,

Weil es auf den anderen Planeten entweder zu heiß oder zu kalt ist, um dort zu leben

Kommentar von admeyermax ,

Welche Planeten meinst du denn, nur die innerhalb des Sonnensystems? Dann hättest du deine Frage selbst beantwortet. 

Allerdings sind extreme Temperaturen kein Grund, warum es an einem Ort kein Leben geben sollte. Bakterien finden sich in extrem heißen oder kalten Gegenden.

Selbst auf dem Mars sucht man nach Leben unter der Eisschicht auf dem Jupitermond Europa vermuten ebenfalls einige Wissenschaftler, dass Leben möglich sein könnte. Es ist bloß eben nicht Leben, wie wir es verstehen.

Was sich auf Planeten im Universum so alles tummelt, wissen wir nicht. Nur, dass das auch unser Planet einst unbewohnt war. Wahrscheinlich kamen erste Bausteine des Lebens von außerhalb. 

Darum wäre es vermessen zu behaupten, es gäbe kein Leben auf anderen Planeten.

Antwort
von roadtrip91, 100

Ich denke, dass es schon einen Planeten gibt, der Lebewesen und Vegetation vorweisen kann. Nur entdeckt ist er noch nicht :-)

Antwort
von dompfeifer, 15

Du präsentierst uns hier eine völlig willkürliche Annahme, die niemand überprüfen kann. Woher willst Du das wissen?

Gegenfrage: Warum gab es keinen Ameisenhügel, über den bei der Schlacht im Teutoburger Wald der römische Feldherr Publius Quinctilius Varus stolperte?