Frage von mxxmmllm, 41

Warum gibt es auf Mindfactory 2 mal die gleiche Grafikkarte die sich nur durch das "OC" auf der Beschreibung unterscheiden?

Hallo, ich wollte fragen ob es ein Unterschied zwischen der 980 ti asus Strix "OC" und der nicht OC gibt auf mindfactory. jetzt stellt sich für mich die Frage warum ich ich die nicht einfach selbst OC´n kann ? Bzw gibt es da einen Unterschied ? Hat die 980 ti non OC einen schlechteren Asic wert ? Warum ich nicht einfach gleich die 980 ti oc kaufe : Weil die non oc bereits morgen lieferbar ist und die oc Version noch eine Woche nicht verfügbar ist... Danke

Gtx 980 ti http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Asus-GeForce-GTX-980-Ti-Strix-...

Gtx 980 ti OC Als 1 Antwort weil nur ein Link einfügbar ist.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, 41

Die unterscheiden sich im GPU-Takt.

• Die "normale" Strix hat nen Takt von 1000MHz
  • Die OC-Version nen Takt von 1190MHz
Kommentar von mxxmmllm ,

Aber die Normale geht auch problemlos auf den takt, nur ist es hier voreingestellt ?

Kommentar von Bounty1979 ,

Da wär ich mir nicht so sicher. In der OC können schon etwas hochwertigere Bauteile sein. Und da die OC ja 2 € billiger ist, lohnt es sich auch nicht, sich da Gedanken drüber zu machen. Kauf einfach die OC.

Kommentar von mxxmmllm ,

Aber sollte es sich um die gleiche Karte handeln ?

Antwort
von ValiF, 27

weil die oc versionen vom hersteller schon OverClocked sind(deswegen oc)
wenn du die grafikkarte slebst übertakten willst nimmst du eben die non oc version! dann hast du aber keine garantie wenn beim oc was schief läuft

fals du nicht weist was overcklocking(oc) bzw. übertakten ist:

man erhöht über die software den gpu takt... dadurch holt man ein bisschen mehr leistung herraus.
jedoch benötigt man gute grafikkarten kühler!

das gleiche gilt für cpu

man kann sogar den arbeitsspeicher übertakten..

Antwort
von mxxmmllm, 35

Gtx 980 ti OC

http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Asus-GeForce-GTX-980-Ti-Strix-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten