Frage von SavixUsermod Junior, 197

Warum gibt es auf der Smartphone-Tastatur eigentlich keine Tab-Taste?

Diese Frage kam mir soeben in den Sinn, als ich bemerkte, dass ich in Loginbildschirmen am PC immer unbewusst die Tab-Taste benutze um ins nächste Feld zu springen. In Excel und Textverarbeitungsprogrammen wie Word ist sie ebenfalls unverzichtbar. Wieso also gibt es sie nicht auf der Smartphonetastatur, wo sie genauso sinnvoll wäre?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ifm001, 139

Beim PC ist es ein Bruch der Eingabemedien (Hand wechselt zwischen Tastatur und Maus, wenn die TAB-Taste fehlen würde). Beim Smartphone bist Du eh bei beidem auf dem Touchscreen.

Kommentar von Savix ,

Das stimmt allerdings...

Antwort
von nochfrei, 160

In erster linie begrenzter Platz und die Tatsache dass felder wechseln mit Touchscreens schnell geht. Es gibt bei manchen eine pfeiltastedie ähnlich wirkt also ganz weg ist die idee nicht

Antwort
von DragonFly80, 102

weil die nicht nötig ist beim smartphone, mit enter kommste meistens auch eine Zeile tiefer, aber wenne viel schreibst schließ eine richtige Tastatur an, entweder bluetooth Tastatur oder eine usb Tastatur mit Hilfe eines OTG Kabels das man für paar euro bekommt, dann wird die Tastatur auch sofort erkannt

Antwort
von tauerMauer249, 131

Doch gibt es! Also beim Iphone zumindest ;-) Wenn du das Handy quer stellst , findest du eine Tab Taste.. LG

Kommentar von Savix ,

Tatsächlich? Wusste ich noch gar nicht. Meine Frage bezieht sich zwar eher auf Androidgeräte, aber dass das iPhone über diese Taste verfügt war mir neu :-)

Kommentar von tauerMauer249 ,

Ich habe mich vertan 😐 Ich habe es gerade ausprobiert das ist doch keine :D Sorry

Antwort
von Draze, 89

Tab=Leerzeiche?Also die hab ich oder welche ist Tab :D?

Kommentar von Draze ,

Aso sorry 😔

Kommentar von Savix ,

Kein Problem :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community