Frage von OlafDerHelfer, 105

Warum kaufen.sich Menschen eigentlich Apple-Geräte?

Liebe Gemeinde,

ich frage mich oft, warum sich Menschen eigentlich Apple-Geräte kaufen. Der Preis ist völlig überzogen für die Leistung, die so ein DIng aufbringen kann, die Arbeiter, die so etwas herstellen werden furchtbar schlecht bezahlt, Apple unterstützt Kinderarbeit und und und.... Es macht einfach keinen Sinn. Ich finde diese Firma kriminell. Warum gibt es Apple noch?

Expertenantwort
von atom74, Community-Experte für Apple, 17

Ich kaufe Apple Geräte, weil sie einfach zu bedienen sind, zuverlässig sind, das geboten wird, was versprochen wurde und ausserdem noch schön anzusehen sind.
Nun zu den Themen Kinderarbeit, schlechte Bezahlung...Nenne mir einen Elektronikhersteller, ausser vielleicht die, welche das Fairphone herstellen, die bessere Arbeitsbedingungen garantieren? Denkst Du, dass Samsung, Sony, HTC, HP, etc. besser sind? Nein, überhaupt nicht. Die lassen teilweise bei der genau gleichen Firma wie Apple, das heisst bei Foxconn, ihre Geräte produzieren:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Foxconn

Apple ist nur mehr in der Presse, weil Apple ein grösseres Unternehmen ist, mehr polarisiert und mehr beachtet wird. Genau genommen, dürftest Du gar keine Elektronikgeräte mehr kaufen, wenn Du mit den Arbeitsbedingungen nicht einverstanden bist.
Klar, Apple hat eine gewisse Führungsrolle und sie machen einige Anstrengungen in dieser Richtung. Es gibt sicher noch viel zu tun, aber Du wirst die Situation sicher nicht verbessern, wenn Du ein Gerät eines anderen Herstellers wählst. Diese sind sogar noch mehr unter Kostendruck. Sind andere Firmen Deiner Meinung nach besser, weil sie weniger Gewinn machen, aber trotzdem zu gleichen Arbeitsbedingungen produzieren lassen?

Antwort
von Vivibirne, 29

Warum es sie gibt? Sie sind reich und beliebt und haben macht
Deine Kleider werden auch durch Kinderarbeit hergestellt! Du kannst nicht alles kontrollieren! Heutzutage zählt schnell billig und viel produzieren! :-/
Ich habe auch ein Iphone und einen Nano Ipod und bin mit dem Design und der Leistung zufrieden :-) ich kaufe sie nicht um aufzufallen oder anzugeben ... Sondern weil ich auf Qualität und Design setze, ausserdem hole ich sie mir gebraucht

Kommentar von Eulenkacke ,

Auch andere Handys haben Qualtät und sehen nicht schlecht aus

Kommentar von Vivibirne ,

Eulenkacke, mir gefällt apple besser.

Antwort
von yoloswa, 12

1) Arbeiter werden schlecht bezahlt :
   Ist das nur bei Apple so? Nein.

2) Apple stellt sehr gute Handys her und es      Hat auch als einzige marke das Betriebssystem IOS .

3) ich hatte zig android Geräte , die nach einem Jahr Schrott waren ( Leistung usw) .
Jetzt besitze ich ein iPhone und würde nicht mehr zu android wechseln!
Ich bin kein Apple Fanboy oder was auch immer..

4) warum soll Apple schlecht sein?

5) ihr meckert alle nur bei Apple  das es überteuert ist. Warum dann nicht bei 300€ teuren Schuhen oder was auch immer?

Antwort
von GanMar, 45

Ich finde diese Firma kriminell.

LOL

Warum gibt es Schuhe von Manolo? Taschen von Gucci? Kopfhörer von Dre? Es gibt nichts, was nicht irgend jemand etwas teurer machen kann als nötig. Und es gibt immer genug Leute, die dann gern etwas zuviel bezahlen.

Das Thema Kinderarbeit lassen wir mal aussen vor. Das kann man meiner Meinung nach nicht zusammen in einen Topf werfen.

Antwort
von Eulenkacke, 14

Ich glaube die Menschen sind sich zu faul ein gutes unbekannteres Handy zu suchen. Oder sie haben keine Ahnung von Handys... Oooder sie wollen damit angeben...... Oder weil es den "besten" appstore gibt :P

Antwort
von xxxTEDDYxx, 53

Darf das nicht jeder selbst entscheiden was er kauft? Außerdem ist Apple da nicht die einzigste Marke und sicherlich nicht mal die Kriminellste

Kommentar von OlafDerHelfer ,

Lieber Teddy,

es heißt "einzige". Ich nehme solche Antworten nicht ernst. LG

Kommentar von xxxTEDDYxx ,

oh ja entschuldigung herr Deutschlehrer... und ich diese Frage nicht... dumm gelaufen ist nun mal dein Problem dass du dir kein Appke leisten kannst und diese Marke abgrundtief hasst

Antwort
von ignatowski, 42

Die Geräte sind sehr gut verarbeitet und haben eine lange Lebensdauer. Außerdem sehen die optisch gut aus, weswegen sie gerne von Firmen für Kundenbesuche o.ä. gekauft werden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community