Frage von eni101, 86

Warum gibt bei LKWs Kennschilder mit persönlichen Namen?

Hallo :) ich wollte fragen, warum in der Nähe des LKW Fahrers Namensschilder wie z.B. Johannes stehen.

Antwort
von haendekuessen, 32

Bei LKW-Fahrern ist es üblich, sich zu duzen. Ist nun ein Schild des Vornamens hinter der Windschutzscheibe, kann man den Fahrer also direkt ansprechen. Oftmals kennen sich die Fahrer auch untereinander, wenn sie die selben Touren (Strecken) fahren. Ein Namensschild erleichtert dann das Erkennen eines alten Bekannten.

Antwort
von Morpheus89, 49

Einfach weil es gut aussieht und damit man sich erkennt und ansprechen kann

Antwort
von MikeHD, 61

Ich denke, damit sich die LKW Fahrer sich gegenseitig erkennen. So lässt es sich besser über Funk unterhalten

Antwort
von DerTroll, 44

So zeigen die halt, mit wem man es zu tun hat. Ist halt etwas persönlicher. Oftmals behindern LKW-Fahrer den Verkehr, wenn die sich unnötiger Weise überholen oder aufgrund der Lenk- und Ruhezeiten alle Parkplätze blockieren oder zeitaufwendige Wendemannöver durchführen usw. Und da man sich leicht über annonyme LKWs aufregt, kommen die einem schon entgegen, wenn die sich einem erst mal vorstellen. Das wirkt gleich viel persönlicher. Hinzu kommt, daß viele ja unterwegs über CB-Funk miteinander in Kontakt stehen. Und so erkennt man sich gegenseitig leichter. Ist doch toll, wenn man sieht, daß man an dem vorbeifährt, mit dem man gerade funkt.

Kommentar von Crack ,

Oftmals behindern LKW-Fahrer den Verkehr, wenn die sich unnötiger Weise überholen oder aufgrund der Lenk- und Ruhezeiten alle Parkplätze blockieren oder zeitaufwendige Wendemannöver durchführen usw.

Ok.
Dann solltest Du Dir vielleicht ab sofort all das was Du persönlich brauchst direkt beim Hersteller abholen.
Das Brot, die Banane, den neuen Schrank usw.
Auf der Hinfahrt kannst Du ja gleich den Müll zur Deponie mitnehmen...

Dann sind es aber nicht mehr die LKW die die Straßen blockieren sondern Millionen PKW.

Oder ein anderer Vorschlag:
Damit die Parkplätze frei bleiben werden LKW-Fahrer von den Ruhezeiten entbunden - sie müssen dann ohne Pause durchfahren damit noch mehr unterwegs einschlafen und tödliche Unfälle verursachen.

Tipp:
Vor dem Posten nachdenken.

Kommentar von DerTroll ,

Ich habe doch nicht gesagt, daß mich das stört. Ich weiß doch, daß es unvermeidbar ist. Meine Aussage ist doch nicht wertend gemeint. Hast du überhaupt alles gelesen, was ich gepostet habe?

Kommentar von Crack ,

Du triffst eine Feststellung die abwertend wirkt.

Kommentar von DerTroll ,

wieso wirkt die abwertend. Ich habe nicht gesagt, daß das furchtbar ist oder so, sondern nur, daß es eine Tatsache ist. Daß die zum Straßenverkehr dazu gehört usw. ist doch wohl logisch. Nur ich wollte so verdeutlichen, wie besänftigend es wirken kann, wenn das nicht nur anonyme LKWs sind, sondern man erkennt, daß dahinter Personen stecken, die auch einen Namen haben und die nur ihre Arbeit tun. Wenn du findest, daß es abwertend wirkt, dann hast du einfach etwas interpretiert, das ich so nicht gesagt habe.

Antwort
von froschvleder, 53

Alter Trukker Angewohnheit 

Antwort
von LlNKESTWlX, 25

Damit LKW's, die sich sehen per Funk Hallo sagen können. Zb

Hannes: Hey,bin gerade an einem Hermann vorbei gefahren,Moin,wo geht's denn hin?

Hermann: Moin,bist du Hannes?

Hannes: Der bin ich!

Hermann: Ich fahre nach Soltau, hab dich auch eben gesehen,wo geht's denn bei dir hin?

... usw

Ich hoffe ich hab es gut erklärt 😂 

So haben es mir früher meine Eltern erklärt 😄

Antwort
von noname68, 33

weil der fahrer seinen wahren namen nicht nennen will, um die polizei bei einer kontrolle in die irre zu leiten?

Kommentar von FooBar1 ,

Gute Idee. Ich sag nächste mal das ich Trucker Eddie bin

Antwort
von henryy2015, 36

Die Schilder kann sich jeder machen lassen. Sind einfach Namensschilder aus Jux

Antwort
von Typausulm, 6

Das man weiß mit wem man es zu tun hat. Hat nix mit Sicherheit oder so zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten