Frage von Skyisthelimit48, 164

Warum gibt 2 Arten der Zellteilung?

Hallo liebe Community, ich habe angefangen mich ein wenig mit der mitotischen und der meiotischen Zellteilung auseinander zu setzen, da ich sehr lange krankheitsbedingt nicht die Schule besuchen konnte und dementsprechend auch viel Biologieunterricht verpasst habe. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bei dieser Frage und im Internet finde ich nichts spezifisch zu dieser Frage. Ich bedanke mich im Vorfeld für hilfreiche Antworten.

Antwort
von PWolff, 83

Mitose: Erzeugen von 2 Tochterzellen mit dem gleichen (diploiden) Chromosomensatz wie die Mutterzelle

Meiose: Anfang wie Mitose, jedoch Unterbrechung  vor dem Zusammenfinden alleler Chromosomen und sofortige erneute Teilung, dadurch Erzeugung von 4 (haploiden) Keimzellen.

Ohne diese "Haploidisierung" der Keimzellen würde sich die Erbmasse von Generation zu Generation verdoppeln und schon nach wenigen Generationen zu störender Größe angewachsen sein.

(Kann z. B. durch Colchizin verhindert werden, wird bei der Kreuzung ansonsten nicht kreuzbarer Rassen verwendet - allerdings haben die entstehenden Hybride dann sehr viele Chromosomen)

Antwort
von mojo47, 70

meiose wird es genannt, wenn zwei haploide zellen aufeinander treffen (samenzelle und eizelle). ansonsten ist von mitose die rede. 

im kampf ums überleben gewinnt immer der stärkere, ich denke das trifft auch auf solche biologischen vorgänge zu. lebewesen mit anderer zellteilung hat es entweder nie gegeben, da sich die meiose und mitose nie weiterentwickelt hat oder hatten dadurch einen nachteil und sind ausgestorben.

Antwort
von Championliker, 52

Bei Mitose teilt sich die ganze Zelle mit allem ( Benötigt beim Wachstum, Zellen ernezern... ) und bei Meiose nur der Zellkern, bei der Schwangerschaft z.B. :)

Antwort
von Russiangirl21, 47

Die Mitose findet in Körperzellen statt und die Maiose nur in Keimzellen statt. Also Mitose ist dafür da, damit z.B. ein Mensch mehr Zellen aufbaut und Maiose findet bei einer Schwangerschaft statt.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 43

Seitdem die Evolution den "Sex erfunden" hat, ist eine Reduktionsteilung des Erbgutes, also die Meiose notwendig.

Wenn ein neues Lebewesen durch die Verschmelzung von mütterlichem und väterlichen Erbgut entsteht, kann es nicht als kompletter Satz (i.d.R. diploid) weitergegeben werden, sondern nur als "halber" bzw. haploider Chromosomensatz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten