Warum gewinnen in der Neuzeit immer die Guten die Kriege?
Im Altertum, da haben wir von Tyrannen gehört, die Städte versklaven, alle Bewohner Meucheln, etc.
In der Neuzeit gewinnen immer die "Guten" die Kriege.
Amerika, Unabhängigkeit, Sklaverei
WK 1+2, die ganzen örtlichen Konflikte, die die gute Nato beigelegt hat.
Ist das Gottes Wille oder wird Geschichte von Siegern gemacht?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Geschichte wird zeitnah natürlich von Siegern gemacht. Außerdem ist die Unterscheidung in "gut" oder "böse" nicht so einfach zu treffen. Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß. Dann wäre die Frage richtigerweise, ob "die Besseren" "die Schlechteren" besiegen. Daran schließt sich die Frage an, wen wir als den Besseren oder Schlechteren ansehen.
Da in diesem Zusammenhang aktuell gerne die USA zitiert werden: Haben sie ihre Kriege gewonnen? Haben die Anderen gewonnen? Sind die USA die Guten - oder sind sie die Bösen? Mit Pauschalurteilen nach Stammtischart kommt man nicht zu einem ausgewogenen Urteil.
Insofern wird über die Neuzeit wohl erst geurteil werden können, wenn wir es nicht mehr miterleben.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Seit wann ist Amerika gut?!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
bei Abermillionen von Toten von Guten zu reden ist etwas makaber!
-
-
Wer legt denn überhaupt fest, was oder wer gut ist und wer nicht?
-
Eindeutig wird die Geschichte von den Siegern geschrieben. Wer auch immer gewinnt, war hinterher immer der Gute.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Für so eine Frage beantworten musste man Tiefere Diskutieren als in GF rahmen möglich ist.
In der Neuzeit gewinnen immer die "Guten" die Kriege. Wer ist der Gute? Komme doch immer drauf an auf welsche Seite der Barriere du dich befindest.
-
Ach ja? Tun sie das?
Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf!
Geschichte wird von Siegern gemacht.
Ich hab noch von keiner Nation gehört, die invasiv überrannt wurde, die das gut fand!
Allerdings werden die Stimmen der Verlierer unhörbar gemacht- mit Gewalt, Genozid, Geiselnahme...
-
-
Die Geschichte wird von Siegern gemacht.
Nur mal so zum Beispiel der Irak-Krieg. Sadam Hussein war zwar ein Diktator, aber was haben wir jetzt. Die bomben sich gegenseitig weg.
Und an Kuba kannst Du mal sehen wer da eigentlich der Verbrecher ist. Fidel tattert sich noch so durch die politische Landschaft, das Land hat sich bis jetzt zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin behaupten können, und steht dank der Intervention der Amerikaner auf der Liste der Schurkenstaaten. Betrachtet man die Geschichte genauer, muss man eigentlich lachen. Die Ameise Kuba hat den Elefanten USA gewürgt.
-
Derjenige der gewinnt behauptet immer von sich er sei der Gute
-
Ob es die "Guten oder die bösen" sind hängt von der Sicht des Betrachters ab... Aber Amerika ist ganz sicher nicht so gut :) Aber ist ja auch nur meine Meinung^^
-
Ich denke, mit dieser "Ansicht" stehst du ziemlich alleine da.
Versklavungen gibt es heute auch noch, viele sogar, leider.... "alle Bewohner meucheln" gab es auch in der Antike nicht, generell ist meine Meinung:
Bei einem Krieg gibt es keine Sieger!
-
Siehe es so: die Gewinner erzählen die Geschichte. :)
-
Bist du sicher, dass die Guten gewinnen? Alles eine Frage der Perspektive!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Gewinner schreibt die Geschichte?
Und es gibt viele Kriege die die "Bösewichte" gewonnen haben Vietnam und diverse in Afrika und Süd Amerika.
Und bei sowas ist es immer so des einen Freiheitskämpfer ist des andern Terrorist deswegen schreibt der Gewinner die Geschichte und die Zeit wird ihr Urteil fällen warte nochmal 100 Jahre und dann schau nochmal nach wer der Bösewicht in den Kriegen gewesen ist.
-
Gott nein, das ist kindisch! Ob die Sieger gut oder schlecht sind, das kommt auf den Standpunkt an, und zwar politisch und geografisch!
-
Der Gewinner ist immer der Gute !?
-
Die Ansicht gut und schlecht ist rein Subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Ob die Amerikaner wirklich so gut sind bezweifle ich. Auch dein Beispiel mit dem Unabhängigkeitskrieg ist nicht optimal. Sie waren damals auch Rebellen und waren teilweise so etwas wie heutige Terroristen. Und wie du das genau richtig erkannt hast die Geschichte wird von den Gewinnern gemacht und das wird viel verändern. Hätte Deutschland im zweiten Weltkrieg gewonnen würden sie wahrscheinlich als die guten dargestellt.
-
Seit wann sind Amerikaner die Guten?
Kommentar von ZigeunerjungeZigeunerjunge 08.03.2012ja nicht?
Kommentar von aptemaptem 09.03.2012Diese Nation, wie sie sich selbst bezeichnen hat damit angefangen, dass sie die Ureinwohner Amerikas des Landes beraubt, der Rechte beraubt und fast ausgerottet haben(die Deutschen müssen sich mit dem Erbe des Holokaust auseinandersetzen. Die Amis finden ihren Völkermord ganz in Ordnung). Dansch hat die Nation sich in mehreren Angriffskriegen gute Landgewinne gesichert. Die heutigen USA sind das ergebnis von aggressiven Expansionskriegen. Entgegen dem Tumult, der drum gemaht wird ging's im Bürgerkrieg nicht um die Sklaverei. Die Sklaverei hat Amerika auch zu dem gemacht was es ist. Im 20 Jh. hat sich das Land immer an den Kriegen Anderer bereichert. Wer tiefer gegraben hat weiss wie die Amrikaner "geholfen" haben, nämlich für bare Münze. Im Kalten Krieg unterstützten sie eine Menge höchst fragwürdiger Regimes inklusive afrikanische Warlords mit Völkermord und allerhand Grausamkeiten auf dem Konto und den Islamisten, die sie heute zur grössten Gefahr erklären. Da reihen sich die letzten Angriffskriege der USA sich harmonisch ein. Nochmal die Frage: sei wann sind sie die Guten?
-
lol, noch nie gehört, dass der sieger die geschichte schreibt und die medien die 4. gewalt darstellen?
Kommentar von ZigeunerjungeZigeunerjunge 08.03.2012nein, nie
Kommentar von cartman13579cartman13579 08.03.2012komisch, ich dachte immer, das gehört zum allgemeinen metageschichtswissen dazu...
Kommentar von ZigeunerjungeZigeunerjunge 08.03.2012nein,
nur menschen die über einfundiertes metaallgemeinwissen verfügen, wissen so etwas
-
Hätten im WK2 zb. die Deutschen gewonnen, dann wären das jetzt auch "die Guten" Die Russen, die den 2. WK auch gewonnen hatten haben sich ja auch oft schrecklich verhalten, dagegen kann man die Amerikaner ja soger noch als "gut" bezeichnen.
-
Antwort von jonny1221 08.03.2012
was heißt gut böse da die amis sehr viele spezialeinheiten haben die eine sonderausbildung haben und dafür traniert sind. und weil amerika, frankreich, deutschland usw. einen friedens vertrag haben und wenn sie in einem krieg hilfe brauchen bekommen sie von den jeweiligen ländern unterstüzung.
-
aha also ein land das auf sein gesundheitswesen scheißt und dafür milliarden für ein paar bomber ausgibt und krige anfäng nur um sich die vorherschaft auf das öl zu sichern gehört also zu den guten
Danke für die info ^^
Kommentar von ZigeunerjungeZigeunerjunge 08.03.2012du musst es bissel mit distanz lesen, es ist leicht satirisch, kommt aber bei dir nicht so an
ich meinte die kriege der amis gegen england und nord gegen süd, da haben ja auch die objektiv "guten" gewonnen
-
hmmm schwer zu sagen... hoffen wir dass es in der zukunft so bleibt, bzw. keine kriege mehr gibt :)
Da hat er recht. Die letzten paar Krieger ham die Amis gewonnen. Und die sind eindeutig die Aggressoren.
Kann man so und so sehen...
was ist schon gut?
ganauso kann man sagen das gewalt im generelen schlecht ist oder krieg und krieg beibt selbst halt schlecht,selbst wenn die "guten" ihn führen
ich meinte jetzt in bezug auf die amis, den unabhängikeitskrieg und den sezessions?krieg
einmal hat sich die arme kolonie vom steuertreibenden mutterland gelöst und das andere mal wurden die sklaven befreit meinte ich jetzt
die neueren konflikte wollte ich mit dem nato teil andeuten